Willkommen im Jahrzehnt des Handballs!

Was dieses Jahrzehnt für den Sport bereithält und warum Handball nicht nur für Fans attraktiv ist

Das Jahr 2022 begann mit einem echten Highlight für Handballfans: Am 13. Januar startete die Handball-Europameisterschaft der Männer in Ungarn und der Slowakei. Mit dabei war auch ein vielversprechendes DHB-Team, in dem Bundestrainer Alfred Gislason sowohl alte Hasen als auch junge, ehrgeizige Spieler einsetzte. Die neue Handball-Generation für das kommende Handball-Jahrzehnt, das der Deutsche Handballbund (DHB) kürzlich angekündigt hat, ist gespannt, was die Zukunft für sie bereithält - und das sollten Sie auch sein. Neben spannenden Turnieren und einer attraktiven Fangemeinde haben die kommenden Jahre eine Menge zu bieten, nicht nur für Spieler, sondern auch für Fans und Marken. In dem Artikel geht es tiefgründiger um die vielversprechende Zukunft des Handballs.

Deutschland ist Gastgeber internationaler Handballturniere in den Jahren 2023, 2024, 2025 und 2027

Im Handball-Jahrzehnt wird es unter anderem mehrere internationale Meisterschaften geben, bei denen der DHB als Gastgeber die Handballwelt in Deutschland willkommen heißt. Darüber hinaus stehen in den kommenden Jahren weitere wichtige Turniere an. Die Junioren-Weltmeisterschaft findet im Juni 2023 in Deutschland und Griechenland statt, die Handball-Weltmeisterschaft der Männer wird Anfang des Jahres in Polen und Schweden ausgetragen. Im Januar 2024 wird Deutschland zum ersten Mal die Handball-Europameisterschaft der Männer ausrichten - und strebt mit der Vergabe an große Hallen in Stimmungshochburgen wie Düsseldorf, Köln und Berlin einen neuen Zuschauerrekord an. Wenn 50.000 Fans zum Eröffnungsspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft in die Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena kommen, soll ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. Normalerweise würde dort Fortuna Düsseldorf aus der 2. Bundesliga spielen.

„Ich hatte schon vor Jahren den Traum, Handball in einem Fußballstadion zu spielen. Wir haben uns bewusst für die großen Hallen in den großen Städten entschieden. Wir wollen 100 Prozent Zuschauer in den Hallen haben, mit der Begeisterungsfähigkeit, wie wir sie kennen.“


ANDREAS MICHELMANN, DHB PRÄSIDENT

WM-Feeling auch bald bei uns

2025 folgt die Weltmeisterschaft der Frauen, die Deutschland gemeinsam mit den Niederlanden austrägt. 2027 ist Deutschland schließlich Gastgeber der Handball-WM der Männer – genau 110 Jahre nach der Erfindung des Handballspiels (übrigens zuerst für Frauen) am Alexanderplatz in Berlin. 

Das Handballinteresse nimmt deutlich zu

27 Mio.

Handball-Fans in Deutschland

730.000

DHB Mitglieder

11 Mio.

TV-Zuschauer beim WM-Finale 2019

Deutschland ist das „Mutterland des Handballs“ – und dass das Interesse am Handballsport auch nach über 100 Jahren nicht nachgelassen hat, zeigen die beeindruckenden Zahlen:  27 Mio. Deutsche Handball-Fans fiebern mit den Nationalmannschaften mit. Mit knapp 730.000 Mitgliedern, 4.200 Vereinen und 22.000 Mannschaften ist der DHB der größte nationale Handballverbund der Welt. Auch im Fernsehen stößt Handball auf großes Interesse: 11,9 Mio. TV-Zuschauer:innen in der ARD drückten dem DHB-Team beim packenden WM-Halbfinale 2019 gegen Norwegen die Daumen. Im Schnitt verfolgten 8,6 Mio. Zuschauer bei der WM 2019 die Spiele des DHB-Teams. 

Und der Hype hält an...

Ein Ende des Handball-Booms ist nicht in Sicht: Seit 2016 ist die Zahl der Handball-Interessierten in Deutschland um 2,57 Millionen gestiegen. Um sage und schreibe 50 Prozent stieg die Zahl der Social Media Follower seit 2019. 

Familiär, authentisch und stark 

Die Strahlkraft der deutschen Handball-Nationalmannschaft liegt nicht allein begründet in den jüngeren Erfolgen – dem WM-Gewinn der Männer 2007 und dem EM-Titel 2016. Die Spieler der deutschen Handball-Nationalmannschaft gelten als sympathisch, nahbar und bodenständig. Davon profitieren auch die Sponsoren – z.B. bei der authentischen Integration in Aktivierungen. 

Als Vermarktungspartner des Deutschen Handballbundes sorgt SPORTFIVE für eine passgenaue und ganzheitliche Markenpräsenz – ob auf dem Trikot, auf aufmerksamkeitsstarken Banden oder Bodenklebern in den Hallen, mit Spots, Promotion- und PR-Terminen, mit VIP-Tickets oder durch digitale Aktivierungen über Social Media und Medienkooperationen. Integrationsmöglichkeiten gibt es viele. 

Autohero, Europas führender Online-Shop für Gebrauchtwagen und Hauptsponsor des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC, hat das riesige Potential erkannt und wirbt seit dem Jahreswechsel 2022 für mindestens die nächsten drei Jahre auf dem Trikot der DHB-Männer und -Frauen. Autohero will die Strahlkraft der Sportart Handball und der Nationalmannschaften im Speziellen nutzen, um sich noch stärker im Markt zu positionieren und die Marke weiter zu emotionalisieren. 

„Mit Autohero gehen wir ins Jahrzehnt des Handballs. Wir bieten mit den Events der kommenden Jahre und unserer starken Fan-Basis eine attraktive Bühne, die Autohero umfangreich nutzen wird.“


MARK SCHOBER, VORSTANDSVORSITZENDER DES DEUTSCHEN HANDBALLBUNDES

... Und die Zukunft birgt noch viel mehr!

Das Jahrzehnt des Handballs hat begonnen. Freuen Sie sich auf spannende und ereignisreiche Handballjahre, in denen die Sponsoren und Partner des DHB gemeinsam mit den Mannschaften des Landes Erfolge feiern können. Lassen Sie sich das nicht entgehen: Werden Sie Teil der deutschen Handballgeschichte. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen.

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner