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Aus der Nische zum Erfolg: s2 setzt auf Ärmelpartnerschaft bei den Bayer 04-Frauen
Seit der Saison 2023/24 ist s2 Software stolzer Ärmelpartner des Frauen-Bundesliga-Teams von Bayer 04 Leverkusen. Warum sich das Cochemer Unternehmen für ein Engagement im Frauenfußball entschieden hat, welche Ziele s2 verfolgt und wie ihr Zwischenfazit ausfällt - das verrät Rene Hergenröther, Chief Operating Officer bei s2 im Interview.
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Kristin Podewils
Veröffentlicht am February 20th, 2025
In diesem Insight:
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Warum habt ihr euch für ein Engagement beim Frauenteam von Bayer 04 Leverkusen entschieden?
Der Frauenfußball hat sich für uns als logische Wahl ergeben, da unser Unternehmen vom Kerngeschäft her eine Nische bedient, sich aber ständig weitere Marktanteile sichert. Unserem Empfinden nach ist gleiches im Frauenfußball zu beobachten. Zudem war uns die Nähe zum Sponsoring sehr wichtig. Die Möglichkeit, ein Teil der Erfolgsgeschichte zu werden und seine eigenen Ideen einfließen zu lassen sind unbezahlbar. Im Rahmen der Suche nach einem passenden Sponsoring war Bayer 04 von Anfang an im Rennen. Überzeugt hat uns im Endeffekt die Zukunftsvision zur weiteren Entwicklung des Vereins und der Einbindung zukünftiger Sponsoren.
Die Möglichkeit, ein Teil der Erfolgsgeschichte zu werden und seine eigenen Ideen einfließen zu lassen, sind unbezahlbar.
Rene Hergenröther, COO, s2 Software
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Welche Ziele verfolgt ihr mit dem Engagement?
In erster Linie möchten wir die Bekanntheit des Frauenfußballs stärken. Wir selbst brennen für unser Unternehmen im gleichen Maße wie die Verantwortlichen und Spielerinnen für den Verein. Natürlich ist ein solches Engagement immer auch als Business-Case zu verstehen. Durch die Kombination als Ärmelsponsor der Frauen und gleichzeitiges Mitglied im Businessclub der Herren inkl. dauerhafter Vertretung in der VIP Lounge, bietet das Paket die Möglichkeit Kunden, Geschäftspartner und Interessierte gleichermaßen zu begeistern. Der Besuch von Frauen- und Herren-Fußballspielen bietet eine willkommene Abwechslung.
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Was ist euer Zwischenfazit?
Wir freuen uns sehr diesen Schritt gegangen zu sein. Selbstverständlich war die herausragende Saison von Bayer 04 nicht abträglich für unser Sponsoring, da der Name nun weltweite Bekanntheit genießt. Die Zusammenarbeit mit SPORTFIVE und Bayer 04 ist unkompliziert, vor allem aber persönlich. Wir können viele Themen und Ideen offen kommunizieren. Hier wird der richtige Mix zwischen Spaß am Sponsoring und professionellem Business-Case geschaffen.
Die vernünftige Aktivierung ist das A und O eines Sponsorings. Wir nutzen vor allem die damit verbundenen werblichen Möglichkeiten und können bei den wunderbar organisierten Business-Events unser Netzwerk laufend erweitern. Die enge Bindung zwischen Team und Sponsor führt dabei zu immer besseren Ergebnissen.
Wir freuen uns darauf, uns weiterhin zu engagieren und unsere Ideen zusammen mit dem Team von SPORTFIVE und Bayer 04 umsetzen. Die stetige Weiterentwicklung innerhalb des Teams bietet dabei besondere Chancen. Dadurch werden immer neue Wege geebnet, die Bekanntheit des Frauenfußballs zu stärken und diesen immer weiter zu professionalisieren.
Über s2-Software
Das führende Unternehmen im Bereich von gebrauchten Software-Lizenzen von Microsoft im B2B-Markt aus Cochem unterstützt Kunden mit gebrauchten Microsoft Software-Lizenzen für eine effiziente Kostensenkung und ein sicheres Auditmanagement im B2B-Bereich. Über 20.000 Kunden in acht europäischen Ländern vertrauen auf die langjährige Expertise, höchste Qualität und kostengünstigen Lösungen des Unternehmens.
Warum sich ein Sponsoring im Frauensport lohnt
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Authentisch, bodenständig, sozial kompetent und professionell: Sportlerinnen bringen die perfekten Voraussetzungen mit, um ihren Sport und ihre Sponsoren zu repräsentieren.
Frauensport vereint viele aktuelle Themen wie Gendergerechtigkeit, Inklusion und Diversität und wird laut einer Nielsen-Umfrage als familienfreundlicher, fairer, authentischer und ehrlicher wahrgenommen als viele Disziplinen im Männersport. Damit ist Frauensport bestens geeignet für werte- und haltungsorientierte Werbebotschaften, mit denen immer mehr Unternehmen jüngere und weibliche Zielgruppen ansprechen wollen. Bei einem Sponsoring stehen die Geschichten, die gemeinsam erzählt werden können, eher im Vordergrund als die bloße Reichweite.
Sponsoren, die sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzen, erfreuen sich insbesondere im Frauenfußball großer Beliebtheit.
So finden es 74% der Befragten in einer repräsentativen SPORTFIVE-Umfrage wichtig, dass Sponsoren sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzen. Unter Frauenfußball-Interessierten liegt der Anteil sogar bei 86%.
77% würden eher die Produkte oder Dienstleistungen eines Sponsors nutzen, der sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzt.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Ein Engagement im Frauensport bietet Marken gleichzeitig die Chance, am zukünftigen Wachstum zu partizipieren und eine gerechtere Sportwelt zu schaffen.