Frauen auf ihrem individuellen Weg und als Community zu begleiten: Auf dieser Idee basiert die Partnerschaft zwischen Borussia Dortmund und CLARINS. Seit der Saison 2023/24 ist die Kosmetikmarke Haupt- und Trikotsponsor der BVB Frauen.
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Die Ausgangslage
Seit ihrer Gründung im Oktober 2020 sind die BVB-Frauen drei Mal in Folge aufgestiegen und treten in der Saison 2024/25 in der Westfalenliga, der vierten Liga im deutschen Frauenfußball, an. Seit der Saison 2023/24 steht das Familienunternehmen CLARINS als Haupt- und Trikotsponsor an der Seite der BVB Frauen. Thomas Rieder, General Manager CLARINS Germany, erklärt die Vision der Zusammenarbeit: „Unsere Herzensangelegenheit ist es, Frauen in Sachen Schönheit beratend zur Seite zu stehen und sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Aus dieser Intention heraus sind wir stolz, diese Gruppe besonderer Frauen auf ihrem zielorientierten Weg zu unterstützen. Die Partnerschaft zwischen BVB und CLARINS verbindet einige gemeinsame Werte wie Loyalität, Authentizität und Verantwortungsbewusstsein."
Die Lösung
Die Kooperation der beiden Generationsmarken findet unter dem Motto #HEARTBEATS statt. Den Fokus der Kooperation setzt CLARINS auf digitalen Content: Über diverse Storytelling-Formate auf Social Media werden die BVB-Fußballfrauen und ihre persönlichen Geschichten während der kommenden Jahre begleitet.
Bereits zum Start der Saison 2023/24 steigerte CLARINS die Markensichtbarkeit als Trikotsponsor der ersten und zweiten Frauenmannschaft bei Heim- und Auswärtsspielen. Außerdem erfolgte eine werbliche Integration der Kosmetikmarke als Presenter der vierreihigen BVB-Dokumentation auf SKY.
Svenja Schlenker, Abteilungsleiterin Frauenfußball beim BVB, erklärt: „CLARINS als Haupt- und Trikotpartner an unserer Seite zu haben, bedeutet für uns einen großartigen Rückhalt. Diese Partnerschaft ist ein großer Schritt für unsere BVB-Frauen und unterstreicht unser gemeinsames Engagement, Frauen im Sport zu fördern und zu stärken. CLARINS teilt unsere Werte und unsere Vision, was unsere Zusammenarbeit besonders wertvoll macht. Gemeinsam werden wir weiterhin daran arbeiten, den Frauenfußball auf das nächste Level zu heben und unser beider Erfolge weiter auszubauen.“
Die Ergebnisse nach einer Saison als Haupt- und Trikotsponsor
30,8 %
beträgt die Markenbekanntheit von Clarins bei Interessierten an den BVB-Frauen (im Vergleich zu 25,8 % in der national repräsentativen Zielgruppe)
17,5 %
der an den BVB-Frauen Interessierten gaben an, bereits Clarins-Produkte genutzt zu haben (im Vergleich zu 10,9% der national repräsentativen Zielgruppe)
4,9 %
Steigerung der Nutzung von Clarins-Produkten unter den an den BVB-Frauen Interessierten innerhalb einer Saison (im Vergleich zu 12,6% im Vorjahr)
„Seit einem Jahr begleiten wir die BVB-Frauen nun schon auf ihrem erfolgreichen Weg. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft und freuen uns sehr über diese positiven Ergebnisse. Sie bestätigen, wie wertvoll unsere besondere Kooperation ist."
Thomas Rieder, General Manager Clarins GmbH