Hospitality-Innovationen aus dem Sport: Tunnel Clubs & more

Das VIP-Erlebnis entwickelt sich stetig weiter

Das Erlebnis rund um ein Fußballspiel hat sich durch Hospitality in den letzten Jahren in Europa stark weiterentwickelt, um sich den verändernden, vielfältigeren VIP-Kundenbedürfnissen anzupassen: Technologische Fortschritte und veränderte Kund:innenbedürfnisse erfordern eine Neugestaltung des Hospitality-Erlebnisses durch die Vereine und deren Partner, die weit über ein neunzigminütiges Spiel hinausgehen. Verschiedene innovative Ansätze finden sich in Stadien von Manchester City, Arsenal FC oder auch beim VfB Stuttgart wieder – von beheizten Sitzen über Treffen mit Club-Legenden bis hin zu exklusiven Einblicken in die Minuten vor dem Anpfiff.

Wie Tunnel Clubs im Bereich Sport Hospitality neue Maßstäbe setzen

Tunnel Clubs sind die Produktinnovation, die den Kund:innen das exklusivste und emotionalste VIP-Erlebnis nach amerikanischem Vorbild ermöglichen. Die Idee kommt aus der NFL, Vorbild ist der Miller Lite Club der Dallas Cowboys, bei dem Mitgliedern die Nähe zu den Spielern mit Plätzen direkt hinter der Spielerbank neu greifbar gemacht wurde.

Im Fokus steht die direkte Anbindung zum Spielertunnel und der Mixed Zone durch verglaste Scheiben, um einen exklusiven Einblick in die Emotionen vor und nach dem Spiel zu erhalten. Tunnel Clubs sind die exklusivsten und hochwertigsten VIP-Bereiche – von der Einrichtung bis hin zum Catering. Sie ermöglichen es, Spieler und Trainer hautnah auf ihrem Weg aufs Spielfeld zu begleiten. Die Zielgruppe sind High-End-C-Level-Kund:innen und Entscheider, die Networking auf exklusivstem Niveau betreiben wollen. Mit den Tunnel Clubs erhalten sie dafür genau die passende Bühne.


Seit 2017 ist dieses Modell auch in Europa angekommen. Mit Manchester City führte der erste Club einen Tunnel Club ein. Hospitality-Kund:innen in Deutschland können nun aber auch in den Genuss dieser Innovation kommen, denn der VfB Stuttgart ist der erste deutsche Verein, der einen Tunnel Club anbietet.

Hautnah dabei – Hospitality in Stuttgart

Spannende Partien von gemütlichen Business-Plätzen aus verfolgen und gleichzeitig exzellenten Service genießen. Auf der neu errichteten Haupttribüne der MHPArena vom VfB Stuttgart ist das nun in neuer und erweiterter Form unter anderem im Mercedez-Benz Business-Center für über 500 Gäst:innen möglich: Auf gepolsterten Sitzplätzen das Spiel verfolgen und im Innnenraum auf reservierten Plätzen Hospitality auf höchstem Niveau genießen.

Die bestehenden VIP-Bereiche werden durch einen exklusiven und in Deutschland einzigartigen Businessbereich ergänzt: Der Porsche Tunnel Club bietet rund 200 Gäst:innen die Möglichkeit eine Partie mit außergewöhnlichen Extras verfolgen zu können. Erstklassige Speisen und Getränke genießen, das Spiel auf den besten Plätzen der Arena verfolgen und hinter verglasten Scheiben den Weg der Spieler auf den Rasen oder in die Kabine beobachten – so nah ist man den Spielern in der Bundesliga sonst nirgendwo. Zudem gibt es die Neuigkeit, dass jeden Spieltag einen Shuttle-Service für die Tunnel Club-Kund:innen in der Umgebung zur Verfügung stehen soll.

Nicht nur für Besucher:innen der Heimspiele des VfB Stuttgart ist der Tunnel Club verfügbar, im Zuge der UEFA EURO 2024™ finden fünf Spiele in der Stuttgart Arena statt.

Der neue Hospitality-Bereich beim VfB Stuttgart

Hospitality im Etihad Stadium

Im Etihad Stadium können über 53.000 Zuschauer:innen die Spiele von Manchester City verfolgen und auch hier gibt es die Möglichkeit das Spiel im Tunnel Club zu erleben. Neben einem saisonalen Menü profitiert man hier von der exklusiven Chance, die Spieler und das Team bei ihrer Ankunft begrüßen zu können. Vor Anpfiff kann man sich mit Interviews und Taktik-Analysen auf das Spiel einstimmen, während dieses später von erstklassigen Plätzen mit bester Sicht verfolgt werden kann. Einzigartig bei den Skyblues ist die Offsite Hospitality: Essen und Trinken in einem ausgewählten Restaurant, bevor es ins Stadion geht. Weitere VIP-Packages sind die Extraordinary Experiences, City Fine Dining, City Restaurants, City Bars und die Campus Hospitality.

Der Influencer The Padded Seat hat sich den Tunnel Club und weitere exklusive Vorzüge bei Manchester City näher angeguckt.

Hospitality im Emirates Stadium

In London beim Arsenal Football Club gibt es ein breitgefächertes Hospitality-Angebot, mit dem alle Zielgruppen angesprochen werden können. Vom VIP-Neuling und den üblichen Business Logen, gibt es ebenso die Option des „casual dining“ oder des Aufenthalts in einem à la carte Restaurant. Eine weitere Besonderheit beim Arsenal FC ist die Variante „Matchball“, welche das Treffen mit einem Spieler der Mannschaft ermöglicht und einem gleichzeitig die Möglichkeit gibt, sich am Spielfeldrand mit einer Arsenal-Legende zu unterhalten. Der Club bietet einerseits Fans so Hdie Möglichkeit ihre Idole zu treffen und kann gleichzeitig exzellentes Umfeld für Business-Kontakte vorweisen.

Der Avenell Club bietet ein luxuriöses Erlebnis in einer informellen und entspannten Umgebung mit einem Menu, das vor allem auf lokale Produkte setzt und bei dem die ein oder andere Arsenal-Legende zu Besuch ist. Auch hier bietet The Padded Seat exklusive Einblicke in das Hospitality-Erlebnis.

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner