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4,7 Mio

Fans in ganz Deutschland

4. Platz

in der ewigen Bundesliga-Tabelle

60.000

Zuschauer im Schnitt pro Heimspiel (22/23 mit Umbauarbeiten auf der Haupttribühne)

Aushängeschild für eine ganze Region

Mit mehr als 100.000 Mitgliedern ist der VfB Stuttgart der mit Abstand größte Sportverein in Baden-Württemberg. Doch ist er auch noch weitaus mehr. Im Laufe der langen und bewegten Geschichte hat sich der Verein zu einem bedeutenden sportlichen Aushängeschild mit hoher Identifikationskraft entwickelt und ist so fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen in der Region.

Der VfB Stuttgart definiert sich über seine „Jungen Wilden“, Fußball-Profis, Hobbysportler, Fans, Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei immer weiß-rot, dunkelrot und Herzensangelegenheit. Der VfB Stuttgart ist schwäbisch innovativ, glaubt an Leistung, Fortschritt und an Wettbewerb. Partner des Vereins sind Teil einer spannenden Reise in die Zukunft und profitieren dabei von traditionellen Werten.

Ihre Marke stärken mit der Leidenschaft des VfB Stuttgart

Als Partner des VfB Stuttgart können Sie von der hohen Sichtbarkeit des Vereins in den Medien sowie von seiner treuen und traditionsreichen Anhängerschaft profitieren. Ob durch Trikotsponsoring, Präsenz im Stadion oder auf digitalen Plattformen – präsentieren Sie Ihre Marke im emotionalen Umfeld beim VfB Stuttgart in einer der finanzstärksten Regionen Europas. Sie bleiben damit in den Köpfen tausender Mitglieder der treuen VfB-Familie - zu Hause, in der Arena, in Baden-Württemberg und über die Grenzen Deutschlands hinaus. Durch exklusive Veranstaltungen und ein weitreichendes Netzwerk verbessern Sie das Image Ihrer Marke und steigern die Kundenbindung. Eine Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart wird so zu einem Gewinn für beide Seiten!



Das exklusivste Business-Netzwerk Deutschlands

Eine Partnerschaft mit dem VfB Stuttgart

Der Verein und Ihre Marke - garantiert in guter Gesellschaft.

Als VIP beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart arbeitet mit größter Leidenschaft daran, jedes Heimspiel für Sie und Ihre Gäste zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Zum Frühjahr 2024 wurde die MHPArena zu einem der modernsten Stadien Europas umgebaut - und wurde so zu einer der modernsten VIP-Bereiche in Europa. Ein zentraler Bestandteil: Der Porsche Tunnel Club, der mit der neuen Haupttribüne innovative Maßstäbe setzt. Insbesondere der Business-Bereich besticht durch Exklusivität und Einzigartigkeit.

Mehr zu Hospitality beim VfB Stuttgart erfahren

Von Bad Cannstatt in die Champions League

Die UEFA Champions League bietet (potenziellen) Partnern und Sponsoren eine einzigartige Bühne auf globaler Ebene. Mit der internationalen Präsenz des VfB Stuttgart in diesem Wettbewerb steigt die Markenbekanntheit weltweit erheblich. Unternehmen und Marken haben so die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vor einem Millionenpublikum zu präsentieren, das über Ländergrenzen hinweg reicht. Diese Partnerschaften eröffnen nicht nur neue Chancen auf dem deutschen Markt, sondern ermöglichen es auch, neue internationale Zielgruppen zu erschließen und bestehende Märkte zu erweitern.

Nutzen Sie die globale Strahlkraft der Champions League und des VfB Stuttgart, um Ihre Marke international zu positionieren!

Die Business-Plattform für Baden-Württemberg

Mit 800 Unternehmen im Business-Netzwerk ist der VfB der Türöffner für zukünftige Business-Partnerschaften. 25% der VfB-Fans sind Entscheider oder Mitentscheider in ihrem Unternehmen. Gemeinsame Weiterbildungsmodule für Unternehmen an der VfB Akademie runden die Netzwerkmöglichkeiten ab.

Beim VfB Stuttgart begegnen sich Unternehmensvertreter und potentielle Geschäftspartner in einem emotionalen Umfeld. Weltkonzerne, Entscheider und der Mittelstand treffen sich abseits von Besprechungs- und Konferenzräumen, tauschen sich aus und schließen neue Partnerschaften.

B2B-Netzwerk in ganz Deutschland

Ob Hamburg, Frankfurt, Berlin, München oder Dortmund und Düsseldorf: Das deutschlandweite B2B-Netzwerk des VfB Stuttgart bietet großes Potenzial für Ihr Unternehmen. VfB-Vermarktungspartner SPORTFIVE verfügt über 7.000 aktive B2B-Kunden. Der VfB kann in Baden-Württemberg auf über 500.000 Unternehmen zurückgreifen.

Weiß-rote Business-Events

Der Cannstatter Wasen mit Stuttgarter Hofbräu, das Kino-Event im Traumpalast oder der Golf-Cup Marhördt sind nur ein paar Beispiele für die regelmäßigen B2B-Events abseits des Spieltags, die in wechselnden Event-Locations stattfinden. Partner-Einbindungen sind möglich.

VFB STUTTGART

Emotion. Region. Tradition.

Ob gesellschaftlich, ökologisch, traditionell oder in sozialer Hinsicht: So vielfältig präsentiert sich der VfB Stuttgart als attraktiver Partner.

Das aktuelle Wappen begleitete den VfB bereits in den Jahren 1949 bis 1994, vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1950 bis zur Champions League Teilnahme 1992/93. Oben steht der VfB Schriftzug, kreiert von Kunstsammler und VfB Spieler Hermann Stammler. Darunter prangt das Gründungsjahr 1893. Die drei Hirschstangen stammen aus dem württembergischen Landeswappen und sind seit der Fusion von FV Stuttgart und Kronen-Klub Cannstatt im Jahr 1912 Teil des VfB Wappens. Seit dem Zusammenschluss sind auch die Vereinsfarben „weiß-rot“. Seit 1925 ist der Brustring ein markantes Erkennungsmerkmal der Weiß-Roten und im europäischen Fußball nahezu einzigartig. Als roter Brustring auf weißem Trikot verkörpert er ein äußeres Zeichen der Einheit und der Zusammengehörigkeit der gesamten VfB Familie. Er ist der rote Faden, der die Mannschaft, die Fans und den Verein zusammenhält.

Der VfB steht für nachhaltig erfolgreiche Jugendarbeit. Aktuell sind mehr als 100 Spieler, die mehr als drei Jahre und länger in den Nachwuchsteams des Vereins ausgebildete wurden, in den höchsten Profiligen Europas aktiv - darunter Spieler wie Antonio Rüdiger, Joshua Kimmich, Bernd Leno, Timo Werner, Sebastian Rudy, Serge Gnabry oder Timo Baumgartl. Mit zehn A-Junioren- und sieben B-Junioren Meisterschaften ist der VfB Stuttgart deutscher Rekordmeister.

Am 1. Juni 2021 hat der VfB Stuttgart 1893 e.V. die Frauenfußball-Abteilung gegründet. Damit wurde dem langgehegten Wunsch vieler VfB-Mitglieder entsprochen, auch Mädchen- und Frauenfußball im Zeichen des roten Brustrings anzubieten. Der VfB Stuttgart 1893 e.V. kooperiert beim Auf- und Ausbau der Abteilung mit dem VfB Obertürkheim, einem der führenden Sportvereine für Mädchen- und Frauenfußball in der Region Stuttgart. Alle Informationen über den Kooperationsverein gibt es hier.

Der VfB hat den Spielbetrieb der VfB-Frauen I (inzwischen AG), II sowie der U17 (e.V.) in der Saison 2022/2023 aufgenommen. Die VfB-Frauen II spielen derzeit in der Landesliga, die VfB-Frauen-U17 ist in der ersten Saison aufgestiegen und misst sich aktuell mit Teams der B-Juniorinnen Oberliga Baden-Württemberg.

Nachhaltiges Handeln ist heute Teil einer modernen Unternehmenskultur. Der VfB Stuttgart richtet sein nachhaltiges Handeln an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und Soziales - aus und orientiert sich hierbei an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.  

Langfristig soll sich der VfB Stuttgart zu einem der verantwortungsvollsten Fußball-Clubs in Deutschland entwickeln. Ein besonderer Fokus liegt hierbei in der Verbesserung der Treibhausgasbilanz, in allen drei Scopes, da die verursachten Emissionen einen sehr negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Die Treibhausgasbilanz wird jährlich zu Jahresbeginn berechnet.

Insgesamt drei FIFA Pro-Gamer bilden den aktuellen VfB Kader: Erhan „Dr.Erhano“ Kayman, Marcel „Marlut“ Lutz und Nachwuchstalent Lukas „Lukas_1004“ Seiler treten als virtuelle Jungs aus Cannstatt an. Erfolgreicher Start mit starken Partnern

Die weiß-roten Gamer sind mit zwei Siegen über die Profi-Zocker von Schalke 04 und Mainz 05 in die „VBL Club Championship“ gestartet. Unterstützt werden die FIFA Pro-Gamer von den VfB Partnern fischer, die von Beginn an das VfB eSports Team begleiten, und der Mercedes-Benz Bank. Im Rahmen der VBL sind beide Partner im digitalen Auftritt mit IN-Game Banden bei Heimspielen des VfB Stuttgart als auch mit diversen Logopräsenzen vertreten.

Die VfB-Stiftung ist die gemeinnützige Stiftung des VfB Stuttgart, die sich um soziale Verantwortung und gemeinnützige Projekte kümmert. Ihr Ziel ist es, positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu erzielen, insbesondere in den Bereichen Bildung, Integration, Gesundheit, Umwelt und Kinder- und Jugendsport. Die Stiftung unterstützt verschiedene lokale und regionale Initiativen, die das Gemeinwohl fördern und sich auf die Stärkung von Gemeinschaften konzentrieren

Als fester Bestandteil einer ganzen Region, ist der Club mit dem roten Brustring ein Symbol für Tradition. Ob sportlich, wirtschaftlich oder gesellschaftlich, der VfB erreicht und bewegt viele Menschen. Der VfB geht voran und entwickelt insbesondere eigene, innovative Projekte, die langfristig und nachhaltig angelegt sind. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Projekte mit anerkannten Partnern umzusetzen und regelmäßig zu evaluieren.

Die VfB Traditionself besteht aus ehemaligen Spielern und Vereinslegenden des VfB Stuttgart. Diese Mannschaft tritt regelmäßig bei Benefizspielen, Ausstellungsspielen und nostalgischen Fußballveranstaltungen auf. Ihr Ziel ist es, die Geschichte des Vereins lebendig zu halten und gleichzeitig soziale und karitative Projekte zu unterstützen.

Zu ihren Aktivitäten gehören auch Hallenturniere, bei denen sie gegen andere Traditionsmannschaften antreten. Ein Beispiel ist der „Cup der Öffentlichen“, an dem die VfB-Legenden im Januar 2024 in Oldenburg und Frankfurt teilnehmen. Die Traditionself ist gespickt mit Legenden wie Guido Buchwald und Cacau.

Wir haben in der Vermarktung ehrgeizige Ziele. Sowohl im klassischen Sponsoring, bei neuen digitalen Produkten und Content-Formaten sowie beim Stadion als Plattform für Veranstaltungen müssen wir die Potenziale des VfB stärker ausschöpfen, um unser wirtschaftliches Fundament zu stärken. Mit SPORTFIVE haben wir einen Partner mit herausragender Expertise gefunden, der mit uns erfolgreich einen neuen Weg gehen will. Das ist für alle Seiten die perfekte Lösung.


ALEXANDER WEHRLE, VORSTANDSVORSITZENDER DES VfB STUTTGART

Mercedes-Benz wird auch in Zukunft ein integraler Teil der VfB-Familie sein. Als langjähriger Hauptsponsor und guter Nachbar ist es uns wichtig, dass der VfB mit neuen Sponsoren aus der Region auch für die Zukunft finanziell stabil aufgestellt ist. Wir freuen uns daher auf die künftige Zusammenarbeit mit den neuen Partnern MHP und Porsche. Gemeinsam mit dem VfB wollen wir als Mercedes-Benz künftig über Projekte aus den Bereichen Soziales und Jugendarbeit den Verein und damit auch die Region Stuttgart stärken.


BRITTA SEEGER, MITGLIED DES VORSTANDS DER MERCEDES-BENZ GROUP AG

Für uns geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung, den größten und zuschauerstärksten Fußballclub in Baden-Württemberg mit Sitz in der Landeshauptstadt mit Stuttgarter Hofbräu beliefern zu können. Über viele Jahre waren wir in der legendären „Stadiongaststätte“ vertreten und damit nah dran am VfB.


MARTIN ALBER, SPRECHER DER GESCHÄFTSLEITUNG DER STUTTGARTER HOFBRÄU BRAU AG & CO. KG

Die Kooperation mit dem VfB erweitert unsere Plattform, um die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Diese Partnerschaft vereint uns in gemeinsamen Werten wie Engagement und Umweltverantwortung, was uns ermöglicht, ein breiteres Publikum zu erreichen.


CHRISTIAN HAMANN, CEO BEI HEP SOLAR

Mit dem VfB Stuttgart eint uns eine große Tradition. Porsche möchte sich mit dem langfristigen Bekenntnis noch stärker für die Region Stuttgart engagieren, in der wir beide tief verwurzelt sind.


LUTZ MESCHKE, STELLVERTRETENDER VORSTANDSVORSITZENDER DER PORSCHE AG

Besser aufgestellt als je zuvor

Seit 2023 setzt der VfB Stuttgart auf die Zusammenarbeit mit der globalen Sportmarketingagentur SPORTFIVE. Diese einflussreiche Kooperation verbindet zwei der bedeutendsten Akteure im deutschen Fußball und verspricht eine Vielzahl von Vorteilen, darunter die kontinuierliche Entwicklung von B2B-Partnerschaften, die von Innovationsgeist getrieben sind, eine fortschreitende Integration von digitalen Technologien und nachhaltigen Maßnahmen sowie die Schaffung wertvoller Netzwerkeffekte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Sprechen Sie uns an.

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