Die Zukunft des Basketballs: The Hype is real

Der Basketball in Deutschland erlebt derzeit einen wahren Aufschwung - oder besser gesagt Slam Dunk. Die erfolgreiche Entwicklung dieses attraktiven Sports spiegelt sich in steigenden Zuschauerzahlen und einer immer weiter wachsenden Popularität wider. Von der Jugend bis zu den Profis begeistert Basketball in Deutschland immer mehr Menschen. Aber woher kommt das eigentlich? Was sind die Gründe für diesen Boom und vor allem: wie sieht die Zukunft aus? Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Insight.

Basketball: Erfolge auf internationaler Bühne

Die deutschen Basketballnationalmannschaften haben in den letzten Jahren beeindruckende Erfolge gefeiert. Nach dem dritten Platz bei der Herren FIBA EuroBasket 2022 folgte der sensationelle Gewinn der FIBA Weltmeisterschaft 2023. Spieler wie Dennis Schröder, der unter anderem wegen seiner bemerkenswerten Karriere Fahnenträger bei Olympia 2024 in Paris war, sowie die NBA-Stars Franz Wagner, Moritz Wagner und Daniel Theis haben maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen und den Basketball sowie dessen Präsenz in Deutschland auf ein neues Level gehoben. Und diese rasant wachsende Beliebtheit wurde gerade erst wieder bei den Olympischen Spielen in Paris bestätigt.

Frauenpower: 3x3 bei Olympia 2024 und so viel mehr

Auch die 3x3 Basketball-Frauen sind auf dem Vormarsch. Und das, obwohl diese Basketball-Variante den meisten Menschen durch Olympia 2024 überhaupt erst ein Begriff sein dürfte. Aber wie erfolgreich 3x3-Basketball sein kann, haben die deutschen Frauen in Paris eindrucksvoll bewiesen, als sie Spanien in einem packenden Finale schlugen und mit der Goldmedaille jubelnd auf dem Treppchen standen. Darüber hinaus wurde nun auch offiziell das Jahrzehnt des Frauenbasketballs ausgerufen, weil Deutschland 2025 mit der Vorrunde der Eurobasket Damen in Hamburg und 2026 mit dem FIBA WorldCup der Damen in Berlin gleich zwei große Turniere im eigenen Land haben wird. Erfolgreiche Aussichten also!

FC Bayern: Auch im Basketball eine Erfolgsgeschichte

Auch der FC Bayern Basketball, amtierender deutscher Meister und Pokalsieger, ist ein Aushängeschild für den Basketball in Deutschland. Mit Stars wie DBB-Shootingstar Andreas Obst und dem neuen Trainer Gordie Herbert, setzt der Verein (wie auch im Fußball) neue Maßstäbe. Nicht nur sportlich, sondern auch kommerziell: Alle EuroLeague-Spiele finden ab sofort im modernen SAP Garden statt, eine der modernsten Hallen Europas. Die Partnerschaft mit SPORTFIVE hat dazu beigetragen, die Popularität dieses Vereins und des Basketballs im Allgemeinen voranzutreiben.

Mit dem DBB gemeinsam in die Zukunft

Der Deutsche Basketball Bund (DBB), der Dachverband für Basketball in Deutschland, arbeitet bereits seit 2010 partnerschaftlich im Rahmen einer Vermarktungskooperation mit SPORTFIVE zusammen, um den Sport noch weiter voranzubringen. Als amtierender Weltmeister profitiert der DBB vom großen Momentum. Sensationelle 88% der deutschen Bevölkerung interessieren sich für die Basketball-Herren-Nationalmannschaft. Kein Wunder also, dass Unternehmen wie Orthomol, Kellogg's, Tipwin, Toyota und Best Western Hotels diese Beliebtheit nutzen und Partnerschaften mit dem DBB eingehen.

  • 0 %

    der Deutschen interessieren sich für die Basketball-Herren-Nationalmannschaft

  • 0 %

    wollen zukünftig Basketball im TV verfolgen

  • # 0

    der beliebtesten Mannschaftssportarten in Deutschland

Steigende Zuschauerzahlen und Medienpräsenz

Die steigenden Zuschauerzahlen bei Basketballspielen sind ein deutlicher Indikator für die wachsende Popularität. Über 700.000 Besucher waren bei der FIBA Weltmeisterschaft 2023 im Laufe des Turniers in den Arenen vor Ort. Und auch die Medienpräsenz hat deutlich zugenommen: Die weltweite TV-Übertragung der Weltmeisterschaft in 190 Ländern verzeichnete einen Zuwachs von 15 Prozent. Alleine in Deutschland sahen 6,1 Millionen Menschen das Finale der Weltmeisterschaft Live im ZDF und auf Magenta. Dieser Hype geht natürlich auch an den Social-Media-Reichweiten nicht vorbei. Über 374.000 Follower hat der DBB mittlerweile auf den verschieden Plattformen. Im Vergleich: Vor der FIBA Weltmeisterschaft 2023 waren es noch 180.000 Follower.

Zahlen zur FIBA Weltmeisterschaft 2023

+ 20 Mrd.

Impressionen auf allen Plattformen des DBB

+ 700 Tsd.

Zuschauer in den Arenen während des Turniers

+ 15 %

bei den weltweiten TV-Übertragungen der Spiele

Sponsoring im Basketball: Investitionen zahlen sich aus

Somit ist es nur logisch, dass auch Sponsoring im Basketball immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Erfolge, die Attraktivität dieses Sports, die wachsende Popularität und nicht zuletzt die enorm steigende Medienpräsenz vereinen das komplette Basketball-Umfeld zu einer absoluten Investitions-Empfehlung für potenzielle Partner.

Internationales Talent und Nachwuchsförderung

Investitionen in den Nachwuchsbereich sind essenziell für die nachhaltige Entwicklung des Basketballs in Deutschland. Durch Förderprogramme und spezialisierte Trainingszentren werden junge Talente unterstützt und ausgebildet. So hat Deutschland hat in den letzten Jahren zahlreiche internationale Talente hervorgebracht. Besonders im 3x3-Bereich gibt es mit Fabian Giessmann einen echten Shootingstar. Der 2005 geborene Spieler hat 2023 den U18-3x3-WM-Titel geholt und 2024 die U23-Weltmeisterschaft gewonnen. Diese und viele weitere Erfolge zeigen, dass die Investitionen im Nachwuchsbereich Früchte tragen und die Zukunft des Basketballs in Deutschland auf einem sehr guten Weg ist.

Fazit: Ein Korb voll mit großem Potenzial

Die Zukunft des Basketballs in Deutschland sieht sehr vielversprechend aus. Mit erfolgreichen nationalen und internationalen Wettbewerben, steigenden Zuschauerzahlen, wachsender Popularität und professioneller Vermarktung, ist der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. So wird Basketball in Deutschland sich langfristig und nachhaltig neben Fußball und Handball als eine der führenden Sportarten etablieren.

Beyond the Match
Das SPORTFIVE Magazin

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner