Veröffentlicht am February 22nd, 2024

Ort: Germany

Toyota ist neuer Mobilitäts-Partner des Deutschen Basketball Bundes

Toyota macht den Basketball-Weltmeister mobil: Der internationale Automobilhersteller und der Deutsche Basketball Bund e.V. (DBB) gehen eine Mobilitäts-Partnerschaft ein. Das gab der Verband im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels zwischen dem amtierenden Weltmeister Deutschland und Montenegro am Donnerstagabend (22. Februar 2024) in Ludwigsburg bekannt. Die Partnerschaft läuft zunächst bis Ende 2026. Vermittelt wurde sie vom DBB-Vermarkter SPORTFIVE.

Kern der neuen Partnerschaft ist die Fahrzeugflotte des DBB. Bundestrainer, Offizielle und Geschäftsstellen-Mitarbeiter sind ab sofort mit den innovativen Hybrid-Fahrzeugen und Kleintransportern von Toyota unterwegs. Sichtbar wird das Engagement des internationalen Autoherstellers auch abseits der Straße. Die ikonische Toyota-Ellipse ziert künftig die Ärmel der Offcourt-Bekleidung aller DBB-Nationalmannschaften. Darüber hinaus beinhaltet die Partnerschaft weitere umfangreiche Werbe- und Aktivierungsrechte.

„Wir freuen uns sehr, Toyota als unseren neuen Mobilitäts-Partner begrüßen zu dürfen. Weltmarktführer und Weltmeister – das passt perfekt zusammen! Die langjährigen Partnerschaften mit dem Internationalen Olympischen Komitee und der Deutschen Olympiamannschaft zeigen, dass Toyota sich voll und ganz dem Sport verschrieben hat. Das verspricht auch für den deutschen Basketball eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Wir freuen uns sehr, Toyota als unseren neuen Mobilitäts-Partner begrüßen zu dürfen. Weltmarktführer und Weltmeister – das passt perfekt zusammen!


Ingo Weiss, DBB-Präsident

„Toyota ist dem Basketball in Deutschland seit langem eng verbunden. Durch die neue Partnerschaft stärken wir unsere Position im deutschen Basketball und freuen uns, die Sportart in Deutschland nun auch direkt in Zusammenarbeit mit dem DBB zu fördern“, ergänzt André Schmidt, Präsident und Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH. „Auch auf der Crowdfunding-Plattform Toyota Crowd wurden seit 2019 bereits 25 erfolgreiche Basketball-Projekte unterstützt, was unser Engagement als nachhaltiger Förderer des Basketballsports unterstreicht.“

  • Über SPORTFIVE

    SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.

    Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.

    SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.

  • Über Toyota

    Toyota Deutschland ist gemeinsam mit den Handelspartnern seit vielen Jahren im Sport aktiv – unter anderem regional als Sponsor des Rollstuhlbasketball-Clubs (RBC) Köln 99ers, deutschlandweit als Namensgeber der Damen Basketball Bundesligen (DBBL) und seit 2015 international als offizieller Mobilitätspartner des Olympischen und Paralympischen Komitees. Hinzu kommen seit 2017 die Partnerschaft mit den Special Olympics sowie gezielte Aktivitäten, um ausgewählte Athletinnen und Athleten in ihren Wettkämpfen zu unterstützen. Vielfalt, Integration und Inklusion sind zentrale Prinzipien im Sport genauso wie im Unternehmen. Auch hier ist Toyota durch seinen Multi-Path-Antriebstechnologie bestrebt, die Entwicklung verschiedenster Technologien voranzutreiben, um seinen Kunden stets die Lösung anzubieten, die ideal zu den jeweiligen Lebensumständen passt. Weitere Informationen unter www.toyota.de.

Pressekontakte

Other press releases

Preußen Münster und SPORTFIVE richten Partnerschaft langfristig neu aus

April 10th, 2024

Kennen sich mit „LOL“ aus: Eintracht Spandau und Comedy Central starten Partnerschaft

March 19th, 2024

"Riesige Vorfreude auf das Turnier rund um den Globus"

March 5th, 2024

Dyn Media wird Streaming-Partner der IHF-Handball-Olympiaqualifikation

February 27th, 2024

FC Schalke 04 schließt umfassende Partnerschaft mit SPORTFIVE ab

February 20th, 2024

DAIKIN ist neuer Namensgeber und strategischer HBL-Partner

January 30th, 2024

Subscribe to Media database

Sportfive creates meaningful partnerships in sports

Visit our magazine

loading spinner