SPOBIS Conference 2025 – Branchentreffpunkt des nationalen und internationalen Sportbusiness
Lesezeit: 3 Minuten
Die SPOBIS Conference, Europas größtes Event im Bereich Sportbusiness, kehrt am 5. und 6. Februar 2025 nach Hamburg zurück. Mit über 4.000 Teilnehmern und mehr als 200 Sprechern bringt sie führende Branchenvertreter aus Sport, Wirtschaft, Technik und Medien zusammen. Zu den Schwerpunktthemen gehören Frauensport, Nachhaltigkeit und Innovationen im Sporttechnologiebereich. Zu den prominenten Sprechern zählen Gary Bettman, Oliver Mintzlaff, Tatjana Haenni und Prinz Faisal bin Bandar Al Saud.
In diesem Insight:
Am 5. und 6. Februar 2025 findet in Hamburg erneut Europas größtes Sportbusiness-Event statt: Die SPOBIS Conference bringt im Congress Center Hamburg (CCH) Akteurinnen und Akteure aus Sport, Wirtschaft, Technologie und Medien zusammen. Mit rund 4.000 Teilnehmenden, 1.500 nationalen und internationalen Unternehmen sowie über 200 Speakern ist sie Europas größte Veranstaltung der Branche und als feste Größe im DACH-Raum etabliert. Neben nationalen Vertretern wie Jan-Christian Dreesen oder Hans-Joachim Watzke haben dieses Jahr auch Persönlichkeiten mit internationalen Rollen wie wie NHL-Commisioner Gary Bettmann, Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, Robert Müller von Vultejus von SPORTFIVE oder Jon Ridgeon, CEO von World Athletics ihr Kommen bestätigt. Der Anteil an internationalen Speakern und englischsprachigen Programmpunkten ist so hoch wie nie – ein klares Zeichen für die wachsende globale Ausrichtung des Events und die internationale Relevanz des Sportbusiness an sich.
Das Programm ist vielfältig und spannend
Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Programm mit namhaften Persönlichkeiten und wegweisenden Inhalten. In Vorträgen, Panel-Diskussionen und Masterclasses stehen Themenbereiche wie z. B. Sponsoring und Markenstrategie, Medien und Kommunikation, International Sports Business sowie die Verbindung von Fashion und Sportkultur im Fokus. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sponsoring die Markenpräsenz stärkt und wie Marken dies sinnvoll in ihren Marketing Mix integrieren.
Zu den prominenten Speakern auf der SPOBIS Conference zählen in diesem Jahr unter anderem Oliver Bierhoff, Esteve Calzada sowie Fernando Carro. Außerdem bestätigt ist His Royal Highness Prince Faisal bin Bandar Bin Sultan Al Saud, Mitglied der saudischen Königsfamilie und verantwortlich für die E-Sport-Strategie Saudi-Arabiens. Auch dabei: Tatjana Haenni. Sie leitet die Geschicke der National Women's Soccer League – der stärksten Frauenfußball-Liga der Welt.
Dass die Kraft des Frauensports für gesellschaftliche Veränderung noch nicht absehbar ist und Frauenfußball neue Zielgruppen erreicht, ist bekannt. Einen Einblick dazu gibt Tatjana Haenni in der Episode 6: Why women's football is different to men's der Playbook Podcast Reihe Amplifying Women’s Voices in Sports Marketing. Im Rahmen der SPOBIS Conference wird dazu ausserdem eine Studie veröffentlicht, welche insbesondere die Entwicklung des Frauenfußballs in einer Vielzahl an Märkten genauer beleuchtet und potentiale für Marken und Rechtehalter aufzeigt.
Frauenfußball und Frauensport stehen auch bei der Präsenz von SPORTFIVE im absoluten Fokus. Die führende Sportmarketingagentur ist langjähriger Partner der SPOBIS Conference und wird erneut mit einem Stand und Speakern in Masterclasses und Panels vertreten sein. Unter anderem werden neben Robert Müller von Vultejus, Chief Growth Officer bei SPORTFIVE auch Christian Kothe, Mitglied der Geschäftsleitung bei SPORTFIVE Germany, Vivi Dimitriadou, Chief People Officer als auch Jessica Stommel, Head of Frauenfußball bei SPORTFIVE Germany als Speaker auf der Bühne zu sehen sein.
Teil des Engagements von SPORTFIVE ist auch eine Leuchtturmkampagne, die 100 „Female Talents“ den kostenlosen Zugang zur Conference ermöglicht. Dieses Angebot richtet sich diesmal ausschließlich an Bewerberinnen, die in einem Losverfahren ein Teilnehmerticket gewinnen konnten, um somit einen Einblick in das Sportbusiness gewinnen können.
Ein wiederkehrendes Thema bei der SPOBIS Conference ist auch das Thema Nachhaltigkeit im Sportbusiness. Passend dazu kann der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von SPORTFIVE hier heruntergeladen werden.
Details zur SPOBIS Conference
Sporttech-Innovationen im neuen Tech-Park
Ein besonderes Highlight der SPOBIS Conference 2025 ist der neue Tech-Park, der die wachsende Bedeutung von Technologie und digitaler Transformation im Sportbusiness beleuchtet. Hier werden innovative Sporttech-Lösungen praxisnah präsentiert, die von datenbasierten Strategien bis hin zu immersiven Fan-Erlebnissen reichen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie digitale Innovationen die Zukunft der Branche gestalten und neue Chancen für Clubs, Unternehmen und Fans eröffnen.
Know-how und Networking: Treffpunkt für das globale Sportbusiness
Mit ihrer thematischen Vielfalt, hochkarätigen Speakern und innovativen Formaten hat sich die SPOBIS Conference längst als Treffpunkt für Entscheiderinnen und Entscheider aber auch Young Talents im Sportbusiness etabliert. Sie zieht Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichsten Bereichen an: Sportorganisationen, werbetreibende Unternehmen, Digitalanbieter, Agenturen, Medienhäuser, Dienstleister und Technologiehersteller. Auch zahlreiche globale Player werden 2025 wieder vertreten sein. Dazu gehören Sponsoren wie Red Bull und die Allianz, Medienplattformen wie TikTok und Snapchat sowie große Sportverbände wie die UEFA. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch internationale Clubs und Ligen, darunter NFL-Teams wie die Dallas Cowboys und NBA-Franchises wie die Orlando Magic. Technologieanbieter wie Salesforce und renommierte Sportrechtehalter wie der FC Barcelona nutzen die Veranstaltung ebenfalls als Plattform für Austausch und Networking.
Die SPOBIS Conference ist damit auch 2025 ein zentraler Ort für Inspiration, Wissenstransfer und Kontakte im Sportbusiness.
Weitere Informationen zur SPOBIS Conference 2025 finden sie hier.