Mehr als Sport: Mit einer Special Olympics-Partnerschaft Nachhaltigkeitsziele erreichen
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„Die Special Olympics sind die inklusivste Partnerschaftsmöglichkeit, die Sportdeutschland in diesem Jahrzehnt zu bieten hat.“
Am 17. Juni 2023 werden die Special Olympics World Games Berlin 2023 eröffnet. Über 7.000 Athlet:innen mit geistiger Behinderung treten in 26 Sportarten miteinander an. Über 20.000 Volunteers unterstützen vor Ort bei der Umsetzung. Es ist die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt.
SPORTFIVE ist Vermarktungspartner der Special Olympics. Im Interview mit Stadionwelt verrät Stefan Reiners, Senior Director Premium Partnerships Olympics, was eine Partnerschaft bei den Special Olympics so besonders macht und welche Chancen sich Sponsoren bieten.
Das Interview in voller Länge finden Sie hier.
Kristin Podewils
Veröffentlicht am March 16th, 2023
In diesem Insight:
Was macht die Special Olympics aus Vermarktungssicht besonders spannend?
Die Special Olympics sind die inklusivste Partnerschaftsmöglichkeit, die Sportdeutschland in diesem Jahrzehnt zu bieten hat. Verantwortung zu zeigen und sozial nachhaltig zu handeln, wird heute erwartet. 77 % der Verbraucher bevorzugen Marken mit sozialer Verantwortung (Quelle: b4p Trendstudie). Nachhaltig orientierte Marken und Unternehmen haben die Möglichkeit, einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg dieser weltweiten Inklusions-Bewegung zu leisten. Gleichzeitig bietet ein Engagement den Sponsoren viel Raum für individuelle und authentische Themen entlang von acht Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.
Das grundsätzliche Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an unserer Gesellschaft zu verhelfen. Mit gleichberechtigtem Zugang zu Bildung, Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen und Sport. Dieses große, übergeordnete Ziel wollen unsere Partner unterstützen. Entsprechende Programme innerhalb dieser Themenfelder eröffnen den Partnern eine Vielzahl von wirkungsvollen Möglichkeiten sich zu engagieren.
Die Special Olympics World Games Berlin 2023 in Zahlen
7.000
Athlet:innen
20.000
Volunteers
190
Nationen
Welche Chancen bieten sich Unternehmen, sich hier als Partner einzubringen?
Das Thema Purpose Marketing spielt in vielen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Durch die Unterstützung der Special Olympics Bewegung erhalten die Unternehmen eine Plattform, mit der sie nach außen und nach innen große Wirkung erzielen können.
Viele Unternehmen haben Diversity und Inklusion mittlerweile fest in ihrer DNA verankert oder entwickeln sich gerade dorthin. Special Olympics bietet eine hervorragende Plattform, den vielen Bekenntnissen auch Taten folgen zu lassen und dabei eine gewisse Führungsrolle zu demonstrieren, auch als Signal an die eigenen Mitarbeitenden.
Corporate Volunteering („betriebliche Freiwilligen-Programme“) ist ein elementarer Bestandteil unserer Partnerschaften und ein großartiges Employer Branding Tool für alle Unternehmen. Für die Umsetzung der Weltspiele werden 20.000 Volunteers benötigt und die Nachfrage der Sponsoren nach Volunteer-Plätzen für die eigenen Mitarbeitenden hat unsere Erwartungen schon jetzt übertroffen. Mehr als 1.500 Volunteers stammen von Sponsoring-Partnern, diese sogenannten “Corporate Volunteers” sind ehrenamtliche Helfer:innen, die von ihren Unternehmen für die Weltspiele 2023 freigestellt werden.
Die Special Olympics starten Mitte Juni 2023. Welche interessanten Pakete sind für potenzielle Partner noch frei? Welche Möglichkeiten gibt es?
Die Weltspiele in Berlin bieten Marken und Unternehmen - ganz gleich ob groß oder klein, B2C oder B2B - großartige Möglichkeiten, ihrer sozialen Verantwortung mit einem klaren und greifbaren Ziel gerecht zu werden.
Noch gibt es die Chance sich in allen drei verfügbaren Partnerschaftsebenen zu engagieren und als Premium Partner, Partner oder Supporter mit dabei zu sein.
Aber auch über das Thema Fundraising und mittels Spenden können sich Unternehmen und Stiftungen beteiligen und die Special Olympics Bewegung und die Athlet:innen in Deutschland wirkungsvoll unterstützen.
Das Interessanteste ist aber die Chance, nachhaltig über die Weltspiele hinaus etwas bewegen zu können. Ein Großevent ist der perfekte Start für längerfristige Partnerschaften und genau die benötigen wir. Die größte Veränderungswirkung wird langfristig erzielt.
Was sollte ein Unternehmen selbst mitbringen (verkörpern), das sich bei den Special Olympics als Partner einbringen möchte?
Mit Offenheit und Mut lässt sich bereits eine Menge anstellen. Natürlich sollte ein potenzieller Partner voll und ganz hinter den Zielen von Special Olympics stehen und die Partnerschaft nicht nur als nachhaltiges Aushängeschild nutzen. Unsere Partner helfen, Akzeptanz und Inklusion zu fördern sowie Einstellungen und Haltungen zu prägen.
Das Wirken von Special Olympics geht weit über den Bereich Sport hinaus. Programme für Bildung, Gesundheitsversorgung und Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt gehören genauso dazu. In jedem dieser Programme können Unternehmen individuelle Schwerpunkte setzen und sich mit ihrem Knowhow oder auch mit Produkten und Dienstleistungen aktiv einbringen.
„Dieses außergewöhnliche Sportgroßevent ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem inklusiveren Deutschland.“
Stefan Reiners, Senior Director Premium Partnerships Olympics bei SPORTFIVE
Wie ordnen Sie den Stellenwert der Special Olympics für Sportdeutschland ein?
Das ist das größte Multi-Sport-Event in Deutschland seit den Olympischen Spielen in München 1972. Eine große Medienallianz aus ARD, ZDF, RTL, P7S1, Sky, Axel Springer, Meta und der Deutschen Telekom wird dafür sorgen, dass die Special Olympics World Games eine breite Berichterstattung und Aufmerksamkeit erhalten.
Sportdeutschland wird dieses Großereignis in vielerlei Hinsicht richtig gut tun und bereichern. Fernab des klassischen Profisports werden wir alle daran erinnert, welche Kraft der Sport besitzt, Dinge zu verändern und Menschenleben auf der ganzen Welt extrem positiv zu beeinflussen. Neben allen Special Olympics Athlet:innen wird unsere Vereinslandschaft in Deutschland hoffentlich auch profitieren. Von unseren 87.000 Sportvereinen haben momentan weniger als 7% ein inklusives Sportangebot. Dieses außergewöhnliche Sportgroßevent ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem inklusiveren Deutschland.