Das Phänomen NFL - wie American Football den Rest der Welt erobert

Lesezeit: 5 Minuten

Die National Football League (NFL) hat in den letzten Jahren auch außerhalb der Vereinigten Staaten erheblich an Popularität gewonnen. Die NFL, Amerikas beliebteste Sportliga, die seit langem als fester Bestandteil der amerikanischen Kultur gilt, hat es geschafft, Grenzen zu überwinden und ein weltweites Publikum anzusprechen. Dieser Popularitätsanstieg lässt sich auf eine Reihe von Faktoren zurückführen, darunter die Globalisierung der Medien, die Bemühungen der Liga, ihre internationale Reichweite zu vergrößern, und das wachsende Interesse am American Football als Sportart.

Die Gründe für den Erfolg der NFL außerhalb der USA sowie die Bemühungen der Liga, den Sport in anderen Ländern zu fördern, und deren Auswirkungen auf die weltweite Fangemeinde werden im Folgenden näher beleuchtet.

Expansion auf internationale Standorte

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der NFL außerhalb der USA ist die Austragung von Saisonspielen an internationalen Standorten. Seit 2007 trägt die NFL ihre regulären Saisonspiele in London aus, und auch in Mexiko und Kanada wurden in den letzten Jahren Spiele ausgetragen. Das Europa-Debüt der NFL fand 2022 statt, als die Tampa Bay Buccaneers und die Seattle Seahawks am 13. November 2022 das allererste reguläre Saisonspiel der NFL in Deutschland austrugen. Die NFL eroberte München im Sturm - insgesamt 69.811 Fans aus den Vereinigten Staaten und Europa besuchten das ausverkaufte Spiel in der Allianz Arena, das bald in eine weitere Runde geht.

Mit digitalen Medien Interesse auf und neben dem Spielfeld wecken

Einer der Hauptgründe für den Erfolg der NFL außerhalb der USA ist außerdem der verbesserte Zugang zu den Spielen und Inhalten der Liga über globale Medien. Mit dem Aufkommen von Streaming-Diensten ist es für Fans aus aller Welt einfacher geworden, Spiele live zu verfolgen. In Deutschland ist American Football die TV-Sportart Nummer zwei im Free-TV. Mit gehörigem Abstand hat sich die NFL zusammen mit ProSieben und der Sendung ranNFL einen festen Platz in den Sportinteressen der Deutschen erarbeitet. Ab April 2023 überträgt der Kölner Sender RTL die NFL und rückt den Sport damit weiter in den Mainstream. Die starke Präsenz in den sozialen Medien mit Followerzahlen im sechstelligen Bereich ermöglicht es Fans auf der ganzen Welt, sich über die neuesten Nachrichten und Analysen auf dem Laufenden zu halten, und auch auf der Website der NFL, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, werden umfangreiche Berichte über Spiele und Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Markenbildung durch Talentförderung

Auch in China hat die NFL in den letzten Jahren aktiv an der Ausweitung ihrer Präsenz gearbeitet. Dazu gehört ein mehrjähriges Partnerschaftsabkommen mit einem führenden Internet- und Technologieunternehmen, um Spiele live zu streamen und NFL-Inhalte für das chinesische Publikum bereitzustellen, sowie Veranstaltungen und Initiativen wie das NFL China Flag Turnier und die NFL China Academy, um den Sport zu fördern und das Interesse der chinesischen Fans zu wecken. Für 2020 kündigte NFL in China an, dass mit lokalen Partnern zusammengearbeitet wird, um Stadien zu bauen und Jugend- und Basisprogramme für American Football im ganzen Land einzurichten.

Kurz gesagt, der Erfolg der NFL außerhalb der USA ist auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen, zu denen die Austragung von Spielen an internationalen Standorten, die Nutzung digitaler Medien, um ein globales Publikum zu erreichen, der Aufbau von Beziehungen zu Medienunternehmen und die Entwicklung von Jugendprogrammen in anderen Ländern gehören.

Kansas City Chiefs erobern den deutschen Markt

Die Bemühungen der NFL, ihre globale Reichweite zu vergrößern, sind durchaus erfolgreich, und die Liga erfreut sich auf der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit. Das nächste Großereignis in Deutschland wird im nächsten Jahr stattfinden – die NFL bestätigte am 19. Januar, dass es in der kommenden Saison zwei Länderspiele in Deutschland geben wird. Nach dem allerersten Länderspiel in München in 2022 sind nun die Kansas City Chiefs und die New England Patriots auserwählt worden, ihr Debüt in Deutschland zu geben.

Mehr Informationen zu den Kansas City Chiefs gibt es hier

Join the Newsletter

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Hospitality Warum Offsite Events eine sinnvolle Erweiterung der Hospitality sein können

Presse Für Digital- und Promotionkampagne: SPORTFIVE berät Capri Sun im Athlete Marketing

Presse UEFA EURO 2024™: Starke Nachfrage nach offiziellen Hospitality Paketen

Presse VfB Stuttgart fokussiert Wachstumsstrategie in der Vermarktung

Activation PLAYBOOK | Dynamo Dresden Digital - wie Partner vom digitalen Relaunch des Vereins profitieren

SPORTFIVE creates meaningful partnerships in sports

Visit our global Website for worldwide services:

SPORTFIVE Global

Explore SPORTFIVE