Bandenwerbung im Sport

Was es ist, wie es wirkt und wie Marken davon profitieren können

Der Wettkampf um die Aufmerksamkeit der Kunden wird immer härter. Dabei gibt es nur wenige Werbeformen, die Marken eine so einzigartige und ganzheitliche Plattform bieten wie Bandenwerbung im Sport.

Bandenwerbung ermöglicht es Unternehmen, Sportfans genau dann zu erreichen, wenn sie am stärksten und emotionalsten in das sportliche Geschehen involviert sind. Seit dem letzten Jahrhundert gibt es diese Form der Werbung bereits - aber wie funktioniert die Technologie dahinter und welche Vorteile bietet sie den zahlreichen Unternehmen, die dieses Marketinginstrument bereits nutzen?

In diesem Insight werfen wir einen genaueren Blick auf Bandenwerbung und ihre Vorteile für Marken.

Was ist Bandenwerbung?

Bandenwerbung ist ein Marketinginstrument, bei dem strategisch platzierte Werbetafeln eingesetzt werden, um die wichtigsten Werbebotschaften eines Unternehmens im Rahmen eines (Sport-)Events zu vermitteln. Diese Botschaften können auf verschiedene Weise dargestellt werden, zum Beispiel durch Slogans, Bilder, Logos und Grafiken.

Der Einsatz von Bandenwerbung hat sich im Sport als besonders effektiv erwiesen, da die Zielgruppe die Möglichkeit hat, die Sportart in Verbindung mit der Werbebotschaft verfolgen zu können, ohne dass es dabei eine Unterbrechung oder Störung gibt.

Diese Methode optimiert das Nutzererlebnis der Zuschauer und stellt sicher, dass die Werbebotschaften zu den besten Sendezeiten ausgestrahlt werden, was im klassischen Marketing wie zum Beispiel bei der TV-Werbung, oft eine Herausforderung darstellt.

Bandenwerbung in der 1. und 2. Bundesliga

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Die Vorteile von Bandenwerbung

Wie funktioniert Bandenwerbung?

Da Sportevents oft große Aufmerksamkeit und hohe Zuschauerzahlen erzielen, finden die erfolgreichsten Formen des Sportmarketings während oder am Rande des Events statt. Genau so ist es auch bei der Bandenwerbung. Sie befindet sich in der Regel am Rande des Spielfeldes oder der Sportanlage.

Die ersten Formen der Bandenwerbung waren klassische, nicht digitale Werbetafeln, die rund um das Feld aufgestellt wurden. Dies wird als statische Bandenwerbung bezeichnet und wird auch heute noch aufgrund der geringen Kosten und der hohen Reichweite weltweit eingesetzt.

In den letzten 30 Jahren gab es jedoch mit der Einführung der digitalen Bandenwerbung in den 1990er Jahren eine deutliche Weiterentwicklung. Diese digitalen Banden werden ähnlich wie die statischen in Sichtweite der Fernsehkameras aufgestellt, bieten Marken aber die Möglichkeit, Bewegtbilder in der Werbung einzusetzen. Digitale Bandenwerbung ermöglicht es den Unternehmen auch, ihre Botschaften für jedes Sportevent individuell und passend zu gestalten.

Die Werbebotschaften der Marken werden gleichmäßig über die gesamte Dauer der Sportveranstaltung verteilt, wobei sich die meisten großen Ligen für 20 bis 30-sekündige Slots entscheiden, um die Markenpräsenz der werbenden Unternehmen zu maximieren.

Wie kann Bandenwerbung Marken helfen?

Noch nie hatten Kunden Zugang zu so vielen Informationen und so viele Unternehmen, die um ihre Aufmerksamkeit kämpfen. Wenn der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit die größte Herausforderung ist, dann wird ein effektives Werbemittel zu einem machtvollen Werkzeug für Marken, um Durchschlagskraft und Return On Investment zu erzielen.

Eine 2019 von Nielsen durchgeführte Studie zur Markenwirkung ergab, dass 69 Prozent der Befragten Online-Videos so schnell wie möglich schließen, dass 80 Prozent derjenigen, die Ad-Blocker kennen, diese auch nutzen und dass 42 Prozent der Menschen negativ über Marken denken, die mit ihrer Werbung das Seherlebnis unterbrechen oder stören.

Da es für moderne Werbeformen immer schwieriger wird, Interesse und Engagement aufrechtzuerhalten, wartet die Zielgruppe quasi nur darauf, auf den "Überspringen"-Button zu klicken.

Bandenwerbung bietet hingegen eine einzigartige Lösung, da sie eine Plattform ist, die das Publikum erreicht, indem sie nicht den "Content" unterbricht, sondern sich nahtlos in das Geschehen einfügt.

Das bietet Marken eine unumgängliche Form der Werbung, die gemeinsam mit dem Sport arbeitet und eine emotionale Verbindung herstellen kann.

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