Für die Vermarktung der UEFA EURO 2024™ wurde Geschichte geschrieben. Mit den Hospitality Angeboten der 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE konnte man exklusiv dabei sein.
Erstmalig in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaften hatte die UEFA die Vermarktung, Gestaltung und das Catering des gesamten Hospitality Programms an einen Partner abgegeben: die 2024 Hospitality Experience, ein Joint Venture von Fortius und SPORTFIVE. Und dieses sorgte aus dem Stand nicht nur für begeisterte Gesichter bei den Gästen und der UEFA, sondern auch für einen Verkaufsrekord.
In this Success Story:
Die Challenge
Die UEFA EURO 2024™ war das zentrale Sportereignis des Jahres 2024 in Europa, das in Deutschland ausgetragen wurde und ein weltweit einzigartiges Fußball- und Fanerlebnis bieten sollte. Zum ersten Mal überhaupt wurde ein externer Partner von der UEFA für die Konzeption und Vermarktung sowie die Realisierung des offiziellen Hospitality Programms einer Fußball-Europameisterschaft beauftragt – die 2024 HOSPITALITY EXPERIENCE. Für das Joint Venture aus der weltweit führenden Sportmarketingagentur SPORTFIVE und der Sporterlebnisplattform Fortius kein alltägliches Unterfangen: Die Herausforderung bestand - neben der Umsetzung - in der erfolgreichen Positionierung und Vermarktung der exklusiven Hospitality Pakete des Turniers in einem hart umkämpften Markt. Ziel war es, nicht nur hochkarätige Unternehmen und Gäste wie High Net Worth Individuals (HNWI) anzusprechen, sondern auch das Hospitality Erlebnis zu einem integralen Bestandteil des Turniers zu machen und das Angebot für nationale und internationale Zielgruppen attraktiv zu gestalten.
Der Hintergrund
Die 2024 Hospitality Experience wurde ins Leben gerufen, um das umfangreichste und nachhaltigste Hospitality Programm in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft zu realisieren. Fortius und SPORTFIVE arbeiteten eng zusammen, um über innovative Hospitality Lösungen sowie ein unvergleichliches Erlebnis vor Ort die hohen Ansprüche von Unternehmen, Gästen und Fans zu erfüllen und mittels der Antizipation der Vorfreude den Absatz der Pakete zu steigern. SPORTFIVE brachte dabei nicht nur tiefes Branchenwissen, sondern auch sein umfangreiches Netzwerk und Vertriebsnetz mit über 180 Kolleginnen und Kollegen im Kernmarkt Deutschland sowie weitere Sales Power in den europäischen Märkten Niederlande, Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Ungarn und Polen sowie als non-exklusiver Vertriebspartner in Großbritannien mit. Darüber hinaus war SPORTFIVE bereits Vermarktungspartner für Fußballvereine an fünf UEFA EURO 2024™-Stadien.
Die Rolle von SPORTFIVE
SPORTFIVE übernahm als exklusive Vertriebsagentur in Deutschland eine zentrale Rolle in der Vermarktung der Hospitality Pakete der UEFA EURO 2024™. Dank der langjährigen Präsenz an über 20 Standorten in Deutschland und seiner vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem DFB konnte SPORTFIVE eine weitreichende Vertriebs- und Marketingstrategie umsetzen. In direkter Zusammenarbeit mit der 2024 Hospitality Experience setzte SPORTFIVE auf ein umfassendes und zielgerichtetes Vertriebskonzept, das sich auf verschiedene europäische wie globale Märkte erstreckte. Die führende Sportmarketingagentur erreichte dadurch mehr als 500.000 Markenkontakte und stellte gleichzeitig sicher, dass der Vertrieb auch über starke digitale Kampagnen unterstützt wurde.
Die offizielle "UEFA EURO 2024™ Final Draw Party by 2024 Hospitality Experience"
Die Ausführung
Um das exklusive Hospitality Angebot frühzeitig erlebbar zu machen, entwickelte SPORTFIVE eine mehrstufige Kommunikations- und Marketingkampagne, die Veranstaltungen, Messen, Showrooms und digitale Kanäle einbezog. Highlight war die Final Draw Party zum Anlass der offiziellen Auslosung der Gruppenspiele in der Hamburg Elbphilharmonie, bei der das Catering-Konzept der UEFA EURO 2024™ erstmals vorgestellt wurde und über 500 Gäste begrüßt werden konnten. Zusätzlich organisierte SPORTFIVE Events mit prominenten Botschaftern des Turniers, die die UEFA EURO 2024™ und die Hospitality Angebote auch emotional greifbar machten - zum Beispiel im Rahmen des jährlich stattfindenden SPORTFIVE Brunch. Parallel dazu wurden crossmediale Kommunikationsmaßnahmen in Print, PR, Online-Marketing, Influencer-Marketing - wie mit Creator The Padded Seat - und Out-of-Home-Kampagnen umgesetzt. Dabei setzte SPORTFIVE auch auf innovative Ansätze wie die digitale Projektion von Branding-Inhalten auf bekannte deutsche Sehenswürdigkeiten.
Im Frühjahr 2024 lag der Fokus auf einer gebündelten Marketingkampagne mit Fokus auf edukativen Inhalten in sozialen Netzwerken, die auf Meta und LinkedIn allein über 2,5 Millionen Impressions in den relevanten Zielgruppen erzielte. So brachte SPORTFIVE nicht nur Geschäftskunden von Marken und Unternehmen in touch mit den Hospitality Angeboten, sondern stellte auch generell das Thema VIP-Erlebnis und dessen Vorzüge in den Vordergrund. “Wir haben den Vertriebsfunnel bewusst weiter geöffnet und edukativ über das Themenfeld Hospitality im Sport aufgeklärt. So konnten wir gezielt zusätzlich weitere Zielgruppen wie High Net Worth Individuals, Affluent Millenials und -Families als Zielgruppen erschließen”, sagt Frederik Festner, Senior Director Marketing Communications bei SPORTFIVE. “Am Ende geht es um gemeinsames Mitfiebern, zusammen Zittern, kollektives Torjubeln. Dank Hospitality im Sport lassen sich sowohl Business und Leidenschaft ganz einfach zusammenbringen, aber auch die emotionalsten Sportmomente in das Familienfotoalbum kleben - wenn man es denn etwas exklusiver mag im Stadion. Sport verbindet und Fußball sowieso. Warum dieses emotionale Potenzial nicht für die eigenen Unternehmensziele nutzen oder als Privatperson in besondere Erinnerungen investieren?”
Das Ergebnis
SPORTFIVE gelang es gemeinsam für mit der 2024 Hospitality Experience, durch die breit angelegte und gezielte Vertriebs- und Marketingstrategie, eine starke Nachfrage nach den Hospitality Paketen für die UEFA EURO 2024™ zu generieren. Die stärksten Verkaufszahlen, die jemals für ein Hospitality Programm einer Fußball-Europameisterschaft erzielt wurden, sorgten für rund 80.000 begeisterte Gäste in den Hospitality Bereichen der zehn Stadien. Damit erzielte SPORTFIVE nicht nur hervorragende Vertriebsresultate, sondern stärkte auch die Wahrnehmung der UEFA EURO 2024™ als exklusives Sportereignis mit einem herausragenden Hospitality Erlebnis. Zudem wurde die UEFA erstmals durch einen externen Partner bei der Vermarktung und Produktion ihres offiziellen Hospitality Programms für eine EM-Endrunde unterstützt – ein Novum, das SPORTFIVE und die 2024 Hospitality Experience durch erfolgreiche Maßnahmen und exklusive Vertriebskanäle optimal umsetzen konnte.
Robert Hoene, Vice President UEFA EURO 2024™ bei SPORTFIVE, schließt ab: “Das Erfolgsgeheimnis für den Vertrieb der Hospitality Pakete der UEFA EURO 2024™ basierte auf unserer Vertriebs- und Marketingexpertise, unseren datenbasierten Vertriebsangängen, der Marktabdeckung mit langjährigen Kundenbeziehungen sowie der Fähigkeit, die gesamte Organisation hinter dieses Projekt zu bringen, um eine gemeinsame Ausrichtung und hohe Motivation sicherzustellen. Das Besondere an unserem Angebot war sowohl die Qualität des Produktes, welches es in dieser Form noch nicht in deutschen Stadien gab, als auch die perfekt orchestrierte Symbiose aus Marketing und Vertrieb."
Das Besondere an unserem Angebot war sowohl die Qualität des Produktes, welches es in dieser Form noch nicht in deutschen Stadien gab, als auch die perfekt orchestrierte Symbiose aus Marketing und Vertrieb.
Robert Hoene, Vice President Sales UEFA EURO 2024™ bei SPORTFIVE
45 Millionen
erreichte Kontakte im Vermarktungszeitraum
30.000
generierte Leads
80.000
Gäste in den Hospitality Bereichen