Touchdown in Berlin: Ein Meisterwerk an Teamwork und Präzison

Beim NFL Berlin Game 2025 trafen die Indianapolis Colts auf die Atlanta Falcons und sorgten für Gänsehaut in der Hauptstadt! Über 70.000 Fans und internationale Stars machten den Abend unvergesslich. Doch die wahren Helden standen hinter den Kulissen: Das Team des SPORTFIVE Promotion und Hospitality Service sorgte durch absolute Präzison, Leidenschaft und Teamwork für reibungslose Abläufe.

Die Challenge

Das NFL Berlin Game ist eines der größten internationalen Sportevents in Deutschland und hat demnach einen enorm hohen Anspruch an Organisation, Logistik und Fan-Experience! Wenn ein solches Event stattfindet, möchten alle Parteien glänzen! Ganz Berlin verwandelte sich in eine Football-Hochburg, doch damit dies geschehen konnte, mussten Hunderte Menschen an unterschiedlichsten Orten für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die größte Herausforderung lag in der Vielschichtigkeit des Projekts: Es mussten unterschiedliche Einsatzorte, wie die City Stores und Pop-up Locations bis hin zum Olympiastadion vorbereitet und bespielt werden. Mehr als 500 Personen waren an diesem Wochenende für SPORTFIVE im Einsatz, verteilt auf verschiedene Teams und Aufgaben. Hinzu kamen enge Zeitfenster für Aufbau, Trainings und die Umsetzung, wobei unser Anspruch an maximale Fan-, Kunden- und Gästezufriedenheit nie aus den Augen verloren ging.

Die Rolle von SPORTFIVE

SPORTFIVE übernahm beim NFL Berlin Game eine zentrale Rolle in der operativen Umsetzung. Für das Team des SPORTFIVE Promotion und Hospitality Services bedeutete das konkret, drei komplexe Bereiche gleichzeitig zu managen: die Koordination eines umfangreichen Volunteer-Programms, den Betrieb und die Logistik des Merchandising-Stores sowie ein erstklassiges Guest Management in den VIP- und Hospitality-Bereichen.

Insgesamt waren über 550 Volunteers und Mitarbeiter an diesem Wochenende im Einsatz. Mit der Schnittstelle zwischen der Logistik und dem Personalmanagement konnte SPORTFIVE einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg dieses großen Events leisten.

IM ÜBERBLICK

Die drei Kernaufgaben

Volunteer-Programm

Ingesamt wurden 350 Volunteers rekrutiert, von denen 260 zum Einsatz kamen. Die Akquise kam sowohl über die Plattform "German Volunteers" als auch über zahlreiche Vereine, den Senat für Inneres und Sport, Fanclubs sowie die Special Olympics.

Die Hauptaufgaben der Volunteers lag ber der Fan-Wegweisung, Besetzung der Info-Points, Unterstützung bei den "Special Needs", vor-Ort Aktivierungen, Mithilfe bei den Pregame-Partys und dem NFL-Flag Event sowie der Durchführung von Zuschauerumfragen am Spieltag.

Merchandising-Verkauf (Fanatics)

Es gab insgesamt 14 Verkaufsstellen für Merchendising: Den NFL City Sore sowie 3 Pop-Up Stores in der Berliner Innenstadt, 2 Verkaufsstände in den Hospitality-Bereichen, einen Superstore und 7 Kioske im Stadion.

Zu den Hauptaufgaben zählte die Einsatzplanung des Personals aller Stores, der Auf- und Abbau der Verkaufsstände im Stadion, das Verkaufen, Kassieren und Beraten in den Shops sowie der Gäste Check-In und die Betreuung der Aktivierungstools bei den special Fanexperiences.

Guestmanagament: Hospitality

Bei den VIP- und Hospitality Gästen stand ein reibungsloser Ablauf und ein unvergesslicher Sportabend im Vordergrund. Rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgten für ein Fanerlebnis der Extraklasse.

Zu den Hauptaufgaben zählte der Guest Check-In, das Platzieren der Gäste, die optimale Wegleitung sowie die Gästebetreuung bei Fragen und Wünschen. Von der Begrüßung bis hin zur Verabschiedung sorgte das Personal für eine perfekte Betreuung.

Das Fazit

Die NFL erobert Europa und Deutschland steht an der Spitze dieser Entwicklung. Seit 2022 ist das Interesse an der Liga in Deutschland um 21 % gestiegen. Auch die Super-Bowl-Übertragungen verzeichnen ein starkes Wachstum: Von 2013 bis 2025 stieg die Zuschauerzahl um 63 %, mit einer durchschnittlichen TV-Zuschauerzahl von 1,8 Millionen TV-Zuschauern. Und das NFL Berlin Game im November setzte wieder neue Maßstäbe:

Strahlende Augen, Gänsehaut und für Fanatics der umsatzstärkste Spieltag aller Zeiten bei einem internationalen NFL Spiel: So sieht Erfolg aus!

Das Projekt war mehr als nur eine organisatorische Herausforderung: Es bewies wiedermal was Teamwork und Präzision alles erreichen kann. Die rund 550 Volunteers, Hostessen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgten für reibungslose Abläufe und unvergessliche Fanmomente.

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