Zuerst der Gender Care Gap, jetzt das Thema Elternschaft und Karriere: Vorwerk setzt sein Sponsoring der DFB-Frauen nicht nur zur Inszenierung der Markenwelt ein, sondern auch, um ein gesellschaftlich relevantes Thema ins Zentrum zu rücken: Die ungleiche Verteilung von Care-Arbeit – und die daraus resultierenden Chancenungleichheiten zwischen Männer und Frauen in vielen Lebensbereichen.
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Die Ausgangslage
Nach der reichenweitenstarken Gender Care Gap-Kampagne, die im April 2024 für ein großes Medienecho und viel Aufmerksamkeit sorgte, setzte Vorwerk seine erfolgreiche Sponsoring-Aktivierung mit der Kampagne zur „Neuen Generation“ fort, die sowohl Vorwerk mit dem neuen Kobold und Thermomix® TM7 als auch die DFB-Frauen mit einer neuen Spielerinnen-Generation 2025 feierte.
Nun legte Vorwerk nach und holte ein weiteres gesellschaftlich relevantes Thema auf die mediale Bühne: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Anknüpfend an die Gender-Care-Gap-Diskussion rückte Vorwerk die wachsende Diskrepanz zwischen den Erwartungen moderner Eltern und den bestehenden Strukturen in den Fokus – die ungleiche Verteilung unbezahlter Sorgearbeit und die Vision einer Generation, die Verantwortung teilt: Laut Familienreport 2024 (BMFSFJ) wünschen sich Mütter und Väter zunehmend eine partnerschaftliche Aufgabenteilung und flexiblere Arbeitszeitmodelle.
SPORTFIVE begleitet seit fast zwei Jahren das maßgeblich durch den Direktvertrieb des Thermomix® bekannte Unternehmen bei der Aktivierung des Sponsoringpakets der DFB Frauen-Nationalmannschaft – mit dem klarem Ziel: Sichtbarkeit mit Substanz.
Die Umsetzung
Wie kann die neue Eltern-Generation Beruf und Familie partnerschaftlich leben und was braucht es, damit gesellschaftliche Strukturen mitziehen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Panel-Talks „Karriere im Abseits – Was macht die neue Eltern-Generation anders?“, den Vorwerk im Umfeld des UEFA Women’s Nations-League-Halbfinales der DFB-Frauen gegen Frankreich gemeinsam mit der Initiative The League veranstaltete - organisiert von SPORTFIVE.
Rund rund 50 Gäste vor Ort diskutierten mit prominenten Stimmen aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft: Autorin Alexandra Zykunov, „Dadfluencer“ Sebastian Tigges, Unternehmerin Madeleine Alizadeh und Ex-Nationalspielerin Melanie Leupolz, moderiert von Amina Ndao (Sky Sport).
Sie beleuchteten, wie Elternschaft und Karriere sich gegenseitig beeinflussen – und wo Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nachjustieren müssen, damit Gleichstellung tatsächlich gelebt werden kann.
„Gleichstellung, Vereinbarkeit und Selbstbestimmung sind Werte, die Sport und Arbeitswelt verbinden. Wir wollen sie über den Sport hinaus sichtbar machen und Impulse für echten Wandel setzen.“
Dr. Bettina Graf, Leiterin Kundenmarketing bei Vorwerk Deutschland
Gesellschaftlicher Dialog trifft Markenerlebnis
Die Diskussion war ehrlich, inspirierend und voller Impulse. Zentrale Erkenntnis: Eltern von heute wollen Verantwortung teilen, doch Betreuungslücken, starre Arbeitszeitmodelle und stereotype Erwartungen bremsen den Wandel weiterhin aus.
Das Event war eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm mit Produktvorführungen von Thermomix® und Kobold, kulinarische Highlights (u.a. aus dem Thermomix® TM7), einer exklusiven Stadionführung und einem gemeinsamem Mitfiebern beim UEFA Nations League Halbfinal-Spiel der DFB-Frauen. Begleitet wurde der Talk durch LED-Banden für den Spieltag.
Ein starkes Zeichen für Vereinbarkeit
Vorwerk setzt mit diesem Engagement ein starkes Zeichen: Als Partner der DFB-Frauen und Direktvertriebsunternehmen mit über 115.000 selbstständigen Beraterinnen und Beratern weltweit zeigt das Unternehmen, wie Vereinbarkeit in der Praxis funktionieren kann – flexibel, eigenverantwortlich und familienfreundlich.
„Als Direktvertriebsunternehmen bieten wir unseren selbstständigen Beraterinnen und Beratern ein Arbeitsmodell, das sich mit familiären und privaten Verpflichtungen vereinbaren lässt“, sagt Thomas Stoffmehl, Sprecher des Vorstands der Vorwerk Gruppe. „Wir erleben täglich, dass Vereinbarkeit kein Randthema ist, sondern ein Schlüssel zur Chancengleichheit und Fachkräftesicherung. Deshalb wollen wir gesellschaftliche Debatten anstoßen und neue Perspektiven sichtbar machen.“
Impressionen zur Partnerschaft: Vorwerk & die DFB-Frauennationalmannschaft