Gründung von LEGOs „Unstoppable FC“

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Mädchen eine glänzende Zukunft sichern – innerhalb und außerhalb des Sports

2023 hat sich die LEGO-Gruppe zum Ziel gesetzt, jungen Mädchen beizubringen, wie sie sich von Rückschlägen erholen können, um ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Zur Verwirklichung dieser Mission hat sich die LEGO-Gruppe mit SPORTFIVE zusammengetan, um drei der besten Frauen-Super-League-Teams und vier inspirierende Spielerinnen für die LEGO-Kampagne „Unstoppable FC" zu engagieren.

Herausforderung

Im Mai 2023 startete die LEGO-Gruppe ihre Kampagne „Play Unstoppable“. Sie soll das unendliche Potenzial von Mädchen zur Geltung bringen, denen die Möglichkeit gegeben wird, ohne Grenzen zu spielen. 

Um der LEGO-Gruppe bei der Kontextualisierung dieser Kampagne zu helfen, ermöglichte es SPORTFIVE, einige der größten Changemaker des Frauenfußballs in das Projekt einzubinden: Die ehemalige Kapitänin der US-amerikanischen Nationalmannschaft der Frauen, Megan Rapinoe, das Multitalent Yūki Nagasato, die Weltklassestürmerin Sam Kerr und der internationale Superstar Asisat Oshoala schlossen sich dem Team an, um die Bewegung zu unterstützen. 

Mit der Absicht, die Kampagne „Play Unstoppable“ auf den britischen Markt auszuweiten und auszurichten, rief die LEGO-Gruppe das Programm „Unstoppable FC“ ins Leben. Diese Initiative soll in jungen Mädchen das Selbstvertrauen und die Widerstandskraft erwecken, die sie brauchen, um Barrieren auf und neben dem Spielfeld zu überwinden. 

Im Rahmen dieses Programms arbeitete die LEGO-Gruppe erneut mit SPORTFIVE zusammen. Die Herausforderung bestand darin, wichtige Interessenvertreter im britischen Frauenfußball zu finden, die sich mit der Kampagne identifizieren und für die Initiative einsetzen wollten. 

Lösung

Durch unsere umfassende Erfahrung und Kenntnis des Frauenfußballmarktes in Großbritannien ist es SPORTFIVE gelungen, Verträge mit drei Spitzenvereinen der Women's Super League (WSL) – Arsenal, Aston Villa und Chelsea – auszuhandeln und die Topstars Sam Kerr, Lauren Hemp, Rachel Daly und Beth Mead als Botschafter für die LEGO-Gruppe zu engagieren. 

Unsere hauseigene Kreativagentur Brave hat dazu beigetragen, die Kampagne zum Leben zu erwecken und mit jeder Botschafterin eine Serie digitaler Inhalte über ihren Weg vom jungen Mädchen zur Spitzenfußballerin gefilmt. Darin wird gezeigt, welche Barrieren die Spielerinnen überwinden musste, um „unstoppable“ zu werden. 

Zusätzlich gab es drei „Play Workshops“, die als gezielte Coaching-Clinic mit unterhaltsamen Fußballübungen und LEGO-Bau-Challenges ausgelegt waren und speziell dafür entwickelt wurden, jungen Mädchen im Alter von 8-11 Jahren die Fähigkeit zu vermitteln, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und zurückzukommen. 

Um den maximalen Erfolg der Kampagne zu gewährleisten, unterstützte SPORTFIVE die LEGO-Gruppe dabei, die Aktivierungsrechte mit den einzelnen Vereinen und Markenbotschafter zu verwalten.

Umsetzung

  • Verstehen

    Im Bestreben, Top-Ergebnisse zu erzielen, bestand der erste Schritt darin, eng mit der LEGO-Gruppe zusammenzuarbeiten, um die Kampagne, ihre Ziele und die Voraussetzungen für ihren Erfolg genau zu verstehen.

  • Identifizieren

    Anschließend wurden die wichtigsten Interessenvertreter im britischen Frauenfußball ermittelt. Dabei wurde insbesondere Wert daraufgelegt, sowohl Fußballvereine mit starken Verbindungen zur Gemeinschaft als auch inspirierende Spielerinnen in das Projekt einzubinden, die sich für die Botschaft der Kampagne einsetzen würden.

  • Vermitteln

    Die umfassende Erfahrung mit Fußballvereinen und Spielertalenten ermöglichte es SPORTFIVE dann, Verträge mit drei Spitzenvereinen der WSL – Arsenal, Aston Villa und Chelsea – und den Topstars Sam Kerr, Lauren Hemp, Rachel Daly und Beth Mead, auszuhandeln.

  • Produzieren

    Unsere hauseigene Kreativagentur Brave leitete die Produktionsphase der Kampagne und hielt die Unstoppable-Geschichten der Spieler in einer Serie digitaler Inhalte fest; außerdem leistete sie ihren Beitrag zu den Markenelementen der „Play Workshops“.

  • Aktivieren

    SPORTFIVE fungierte als wichtiges Bindeglied zwischen der LEGO-Gruppe und den Vereinen und Botschaftern, verwaltete die Aktivierungsrechte während der gesamten Kampagne und sorgte dafür, dass das Projekt „Unstoppable FC“ sein volles Potenzial entfalten konnte.

Ergebnis

Die Kampagne „Unstoppable FC“ leistete einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Ziels der LEGO-Gruppe, das unendliche Potenzial junger Mädchen zu fördern und zur Geltung zu bringen.

Mehr als 200 Mädchen nahmen an den Play Workshops der drei Partnervereine teil. Die Zeit und das Coaching mit den Topspielerinnen Beth Mead, Sam Kerr und Rachel Daly inspirierte die Teilnehmerinnen zu „unbegrenztem Spielen".

Die Geschichte der Play Workshops und die begleitende Social-Media-Kampagne führten zu starken Ergebnissen in der wichtigsten Zielgruppe der LEGO-Gruppe; diese wurde sowohl über die sozialen Medien als auch über die traditionellen Medienkanäle erreicht und angesprochen.

8

Rundfunkbeiträge, u. a. bei BBC und ITV

+ 100

Berichterstattungen, u. a. bei Metro, Yahoo und Evening Standard

+ 200

Mädchen nahmen an den Play Workshops teil

Die Situation verbessert sich, aber es muss noch viel mehr getan werden, um mehr Mädchen im Spiel unaufhaltsam zu machen. Deshalb arbeite ich mit der LEGO-Gruppe zusammen, um „Unstoppable FC“ zu unterstützen.


Beth Mead - Spielerin der englischen Fußballnationalmannschaft und von Arsenal

Eindrücke aus den Play Workshops

Was springt für Sie dabei heraus?

Ganz gleich, ob Sie ein Gespräch in Gang bringen, das Bewusstsein schärfen oder einen Wandel herbeiführen möchten – der Sport hat die Kraft, eine positive Wirkung zu entfalten.

Wirkungsvolle Aktivierung

Die Kampagne „Unstoppable FC“ der LEGO-Gruppe war darauf ausgerichtet, das unendliche Potenzial von Mädchen zur Geltung zu bringen und die Geschichten hinter ihren unaufhaltsamen Vorbildern zu beleuchten.

Mit diesem Ziel vor Augen vermittelte SPORTFIVE erfolgreiche Partnerschaften zwischen der LEGO-Gruppe und einigen der größten Namen im Frauenfußball und produzierte eine Reihe von Inhalten, die weit über eine oberflächliche Betrachtung hinausgingen und auf gute Resonanz beim Publikum stießen.

Die Identifizierung, Vermittlung, Aktivierung und kreative Gestaltung dieser Partnerschaften führte zu einer sehr erfolgreichen Kampagne, der es gelungen ist, die Hauptzielgruppe der LEGO-Gruppe zu erreichen und anzusprechen und das Leben von über 200 jungen Mädchen aktiv mitzugestalten.

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