Mehr als eine Partnerschaft: Borussia Dortmund und Evonik

Lesezeit: 3 Minuten

Evonik ist seit 2006/2007 der Hauptpartner von Borussia Dortmund.  Seitdem haben zwei Partner aus dem Ruhrgebiet eine Allianz der Stärke geschmiedet. National und international hat die Partnerschaft eine große Strahlkraft.

Evonik ist seit 2006/2007 der Hauptpartner von Borussia Dortmund.  Seitdem haben zwei Partner aus dem Ruhrgebiet eine Allianz der Stärke geschmiedet. National und international hat die Partnerschaft eine große Strahlkraft.

Nach zwölf Jahren als BVB-Haupt- & Trikotsponsor sind die nationalen Kommunikationsziele von EVONIK erreicht. Der neue SPORTFIVE-Ansatz: ein duales BVB-Hauptsponsoring mit Evonik als offiziellem Hauptsponsor für die Pokalwettbewerbe und 1&1 als offiziellem Bundesliga-Haupt- und Trikotsponsor.

Die Herausforderung

Im Jahr 2007 wurde der deutsche Mischkonzern RAG in das Spezialchemieunternehmen EVONIK INDUSTRIES umstrukturiert. Da die neue B2B-Marke nahezu unbekannt war, brauchte sie einen deutlichen Bekanntheitsschub und eine starke Plattform, um auf den internationalen Märkten Glaubwürdigkeit aufzubauen.

Das neue Unternehmen mit dem Claim "Power for New Things" musste nun im Bewusstsein von Presse und Öffentlichkeit verankert und positioniert werden. Darüber hinaus wollte sich EVONIK als emotionalere und sympathischere Marke bei bestehenden und potenziellen Mitarbeitern positionieren.

Der SPORTFIVE-Ansatz

Mit dem Hauptsponsoring des BVB hat Evonik mehrere Ziele erreicht:

·        Steigerung von Markenbekanntheit und Sympathie 

·        Etablierung der Marke national und international 

·        Bekenntnis zum Standort als Quelle der Identifikation 

Die gemeinsamen Ziele und Ambitionen, die starke regionale Verwurzelung im Ruhrgebiet und die internationale Ausrichtung bilden eine starke Basis, um Geschichten zu kreieren und diese mit Witz und Schlagfertigkeit zu erzählen.

Ergebnisse des BVB-Hauptsponsorings

Das langjährige Engagement von Evonik bei einem der größten deutschen Fußballvereine hat zu einer massiven Steigerung der Markenbekanntheit und -sympathie geführt.

0%

Markenbekanntheit in der Gesamtbevölkerung 2019 (29% in 2007)

0%

Markensympathie 2019 (29% in 2007)

0%

Markenbekanntheit bei Entscheidungsträgern 2019 (29% in 2007)

"Die Begeisterung, die mit dem BVB verbunden ist, hilft uns, Menschen zu erreichen, die normalerweise nicht mit unserer Branche in Berührung kommen."


Dr. Klaus Engel, ehemaliger CEO Evonik Industries

Beyond football: Die Partnerschaft zwischen Borussia Dortmund und Evonik

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner