Wie Filmstudios Sport und Gaming nutzen, um Kunden zu erreichen

In einer Zeit, in der sich die Unterhaltungslandschaft rasant verändert, suchen Filmstudios zunehmend nach kreativeren und sogar disruptiven Wegen, um mit den Konsumenten in Kontakt zu treten.

Sport- und Gaming bieten einer Reihe von Marken die Möglichkeit, ein engagiertes Publikum zu erreichen, und Filmstudios - von Marvel über Warner Bros. bis hin zu Disney - haben neue Märkte erschlossen, um an den Kinokassen erfolgreich zu sein.

Einstieg in das Esports-Ökosystem

Die Welt des Esports - die professionelle, wettbewerbsorientierte Gaming-Szene - hat ein engagiertes Publikum. Wer aber diese Fans für sich gewinnen will, muss es richtig machen, damit es sich lohnt. Das passende Produkt zu haben, es so organisch wie möglich zu präsentieren und die Fans eines bestimmten Spiels anzusprechen, sind nur drei Komponenten, die es zu berücksichtigen gilt.

Five Nights at Freddy's (FNAF) von Universal Pictures ist es gelungen, all diese Kriterien zu erfüllen. Der Film basiert auf der sehr erfolgreichen Videospielreihe - und Universal nutzte das Esports-Powerhouse XL, um den Film zu promoten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit schufen die beiden Marken mehrere Touchpoints, um das britische Esports- und Gaming-Publikum auf den Film einzustimmen. Alle XL-eigenen Kanäle und Streams wurden mit passenden Assets aktualisiert, die das FNAF-Logo zeigen. XL-Fans hatten die Chance, Tickets für eine Vorpremiere zu gewinnen, sowie ein PC-Giveaway zum Thema FNAF, das über 30.000 Interaktionen in der Community generierte.

XL wandte sich dann der Welt der Kreativen zu, um maßgeschneiderte Inhalte im Internet anzubieten. So backte die Gaming-Influencerin Elz the Witch gemeinsam mit Ruby Bhogal, dem Star von der Show Great British Bake Off, einen Kuchen zum Thema FNAF. Das YouTube-Video wurde 54.000 Mal angeklickt.

Creator Collectives als Chance

Creator Collectives sind eine relativ neue Facette des digitalen Zeitalters - kurz gesagt: eine Gruppe von Influencern oder Künstlern, die oft sowohl einen gemeinsamen Kanal als auch einen eigenen haben.

Der Formel-1-Fahrer Lando Norris gründete 2021 sein eigenes Kollektiv Quadrant, das sich auf Gaming, Racing, Content und Mode konzentriert. Zur Gruppe gehören F1-Sim-Rennfahrer, Call of Duty-Spieler und FIFA/EA FC-Streamer.

Für die Veröffentlichung von Gran Turismo - dem von der Kult-Rennspielserie inspirierten Film - haben sich Quadrant mit Sony Pictures zusammengetan. Gemeinsam produzierten sie eine Content-Serie und machten mit verschiedenen Teasern auf den Film aufmerksam.

Zusammenarbeit mit dem Premier League-Meister

Neben der Gamingindustrie interessieren sich Filmstudios auch für die Welt des Sports, um ein größeres Publikum erreichen zu können. Das war auch der Fall bei Warner Bros. und der Veröffentlichung des DC-Titels Blue Beetle, für den das Filmstudio eine Partnerschaft mit Manchester City einging.

Neben der Bewerbung des Films über die sozialen Plattformen von Manchester City wurde Blue Beetle am ersten Wochenende der Premier League-Saison 2023/24 auf den LED-Bildschirmen rund um das Etihad Stadium beworben, um Zuschauer auf der ganzen Welt zu erreichen, die das Spiel live verfolgten und sich die Highlights online ansahen.

Darüber hinaus tauchte Blue Beetle in der Blue Moon Roblox Experience von Manchester City auf, wo die Nutzer mit der Figur interagieren und sich den Trailer ansehen konnten.

Die Ankündigung der Partnerschaft erhielt auf Instagram fast 400.000 Likes und über 900 Kommentare.

Specials mit Chelsea

Um den Kinostart von The King's Man, dem dritten Teil der Kingsman-Filmreihe, zu promoten, kooperierten Disney und 20th Century Studios mit dem FC Chelsea.

Am Spieltag wurde The King's Man auf den LED-Banden an der Stamford Bridge beworben. Darüber hinaus gab es zahlreiche digitale Veröffentlichungen, die von Instagram-Stories über "The King's Man of the Match" bis hin zu einem Promofilm zum Spieltag reichten.

Zudem wurden in einer Sonderausgabe der Content-Reihe "Chelsea Trending" drei Chelsea-Spieler mit Requisiten aus dem Film in Szene gesetzt. Das Video wurde über 260.000 Mal auf YouTube angesehen.

Belohnung von Fans im Spiel

Anlässlich des Kinostarts von Lyle, Lyle, Crocodile (deutsch: Lyle - Mein Freund, das Krokodil) tauchte Sony Pictures erneut in die Welt des Gamings ein und startete gemeinsam mit Misfits Gaming eine Influencer-Kampagne rund um Minecraft.

Sie gingen noch einen Schritt weiter und boten den Spielern zur Feier des Filmstarts Belohnungen im Spiel an - ein Mikrofon, einen Krokodil-Kapuzenpullover, einen Schal und einen Krokodilschwanz. Diese konnten durch das Anschauen des Trailers auf dem Minecraft Misfits Server freigeschaltet werden.

Die Kampagne wurde dann von führenden britischen Minecraft-Influencern unterstützt, um die Reichweite zu erhöhen. Ein Beispiel dafür war ein YouTube-Video von Ethan Gamer (3,2 Millionen Abonnenten), in dem der Influencer Lyle, Lyle Crocodile in Minecraft mit Fans nachstellte. Das kreative Video generierte über 169.000 organische Aufrufe.

Erfolgreiches Crossover

Den vielleicht größten Sprung in die Welt des Esports machte HBO, als sich der Sender anlässlich der Veröffentlichung von House of the Dragon, dem Spin-off von Game of Thrones, mit der LCS, dem nordamerikanischen League of Legends-Wettbewerb, zusammentat.

Die LCS-Übertragung wurde mit besonderen Elementen und Branding ausgestattet, mit Bannern auf der Karte und einem individuellen Link zu jeder gesicherten "Drachenseele".

Die Kampagne hatte einen Wert von 3,3 Millionen US-Dollar bei einem Medienwert von 100% und 19 Millionen geschauten Spielstunden.

Storytelling über Branchengrenzen hinweg

Filmstudios beschreiten neue Wege, indem sie ihre Inhalte strategisch in die große Welt des Sports und des Gamings einbinden.

Die Synergie zwischen Storytelling, neuen Erlebnissen und intelligentem Marketing verbessert nicht nur die Vermarktung von Filmen, sondern schafft auch eine dynamische und fesselnde Beziehung zu den Verbrauchern.

Die Grenzen zwischen den Unterhaltungsmedien verschwimmen immer mehr, und die Konvergenz der Ökosysteme Film, Sport und Spiele wird die Art und Weise, wie Zuschauer ihre Lieblingsgeschichten erleben und mit ihnen interagieren, neu definieren.

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner