PLAYBOOK: The Sports Business Podcast

Nachhaltigkeit im Sportbusiness

Noch nie war Veränderung so nötig wie heute. Wir stehen vor globalen ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen, die von uns allen einen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit erfordern. Der Sport kann diesen Wandel mit seiner Verantwortung, gesellschaftlichen Relevanz und Kraft positiv mitgestalten.

Podcast-Host Max Sorst begrüßt Gäste rund um den Sport - und alle haben eine besondere Verbindung zum Thema Nachhaltigkeit.

Sport kann eine wichtige Rolle spielen, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht - besonders als Vermittler zwischen Gesellschaft und Thema. Aber reichen die aktuellen Bemühungen schon? Muss sich der Sport noch mehr verändern, um Nachhaltigkeit in der Gesellschaft weiter zu verankern und zu fördern?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf will PLAYBOOK Podcast Host Max Sorst mit seinen Gäst:innen über die Herausforderungen im weiten Feld von Sport und Nachhaltigkeit sprechen und diskutieren, wie Akteure des Sportbusiness Nachhaltigkeit am besten in die Gesellschaft tragen können.

Folge 4 mit Željko Ristić

Željko Ristić ist nicht nur Vorstandsmitglied bei Türkiyemspor Berlin, sondern auch Sozialarbeiter bei der Outreach gGmbH und arbeitet seit vielen Jahren als Streetworker in Berlin. Er spricht mit Host Max Sorst darüber, welche soziale Verantwortung Sport und seine Stakeholder haben und wie der Sport als Vorbild dienen könnte und bei Integrationsthemen in Gesellschaft und Arbeitswelt helfen kann.

Folge 3 mit Johannes Jaschke

Gemeinsam mit Fußballclubs wie Hannover 96 und Manchester City setzt sich das Unternehmen Xylem für mehr Aufklärung zum Thema Wasserknappheit ein. Johannes Jaschke, Regional Marketing Lead der Firma, spricht mit Host Max Sorst darüber, wie Partnerschaften im Sport für Nachhaltigkeitsziele nützlich sein können und über Xylems eigene Herangehensweise an das wichtige Thema.

Auf Spotify anhören

Folge 2 mit Timo Hampel

Im Juni 2023 wurden die Special Olympics World Games in Berlin ausgetragen und Tennisspieler Timo Hampel war dabei. Für den 26-Jährigen mit Trisomie 21 ist es das erste Mal bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung. In der neuen Folge von PLAYBOOK: The Sports Business Podcast unterhält sich Moderator Max Sorst mit Timo über die Bedeutung von Sport, Politik und Gesellschaft für eine bessere Inklusion. Dabei teilt Timo auch seine eigenen Erfahrungen und erläutert, wie der Sport ihm persönlich hilft und wie er selbst etwas für den Sport bewirken kann.

Auf Spotify anhören

Folge 1 mit Tabea Kemme

Tabea Kemme ist nicht nur ehemalige Fußball-Nationalspielerin und TV-Expertin, sondern auch Gründerin von Sports4Education. Sie und ihr Team setzen sich für die Förderung von Sport, Bildung, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit ein. Host Max Sorst spricht mit Tabea darüber, wie sie selbst Nachhaltigkeit sieht und was der Profisport unternehmen sollte, um das Thema weiter zu fördern und noch stärker in der Gesellschaft zu verankern.

Auf Spotify anhören

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner