SQVAD spielt Champions League im Frankenland

Lesezeit: 4 Minuten

Um das diesjährige Vorbereitungsspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Arsenal London einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und die Bekanntheit des Spiels zu steigern, wurde das Spiel auch auf dem YouTube-Kanal von Wakez, einem der reichweitenstarken Mitglieder des Creator-Kollektivs SQVAD, übertragen.

Die Ausgangslage

Jedes Jahr stehen in Saisonvorbereitung der Fußball-Vereine neben viel Training auch hochklassige Freundschaftsspiele gegen (internationale) Spitzenteams auf dem Programm. So auch für den 1. FC Nürnberg, der sich nun schon im zweiten Jahr in Folge mit dem englischen Traditionsverein Arsenal London messen durfte. 

Doch obwohl diese Spiele häufig viele Tore und spannende Duelle garantieren, fällt es den Vereinen und den übertragenden Medien immer schwerer, die junge Zielgruppe für diese Sportereignisse zu begeistern. Hier kommt das SPORTFIVE Creator-Kollektiv SQVAD ins Spiel, mit dem Ziel, diesen Umstand zu ändern und die Emotionen solcher Events für eine noch größere Community erlebbar zu machen. 

Die Lösung

Um das Testspiel einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen, wurde die Partie diesmal nicht nur linear via ServusTV und digital via ServusTV ON & dem Club-TV des 1. FC Nürnberg übertragen, sondern zusätzlich auch auf dem YouTube-Channel von Wakez, einem der reichweitenstarken SQVAD-Creator (980.000 Subscriber). 

Die Umsetzung

Das Ziel dabei war klar: Den Fans sollte eine unterhaltsame und gleichzeitig spannende Übertragung geboten werden, die es in dieser Form bisher so noch nicht gegeben hat. Dafür richteten die SQVAD-Creator am 13.07.2023 gemeinsam mit einem professionellen Produktionsteam in einer Business-Loge des Max-Morlock-Stadions ihr Streaming-Setup ein und kommentierten von dort hautnah das Geschehen auf und neben dem heiligen Rasen. So konnte sichergestellt werden, dass die Zuschauer die Spannung und die Emotionen dieses Spiels bestmöglich miterleben konnten – die Reaktionen im Chat des Livestreams bestätigten dies. 

Während der Übertragung durften sich die Viewer daher nicht nur über ein tolles Fußballspiel freuen, sondern auch über interessante Field-Interviews mit Fußball-Stars wie z.B. Kai Havertz, spannende Gaming- und Fußball-Challenges in der Halbzeitpause des Spiels oder auch witzige Interaktionen mit den Fans vor Ort (wie z.B. gemeinsame Pack-Openings live im Stream). 

01

Abstimmung mit Medienplattform

Eine kurze Rücksprache mit dem Rechtehalter (ServusTV) legte den Grundstein für den Co-Stream. Als Medienunternehmen, das über TV und die eigene Stream-Plattform Servus On eine ältere Zielgruppe erreicht, war für ServusTV schnell klar, dass dies eine besondere Gelegenheit ist, die Reichweite der eigenen Übertragung in einer jüngeren Community zu steigern.

02

Aufbau eines Stream-Sets

Es braucht nicht viel, um die streaming-affine Community bei Laune zu halten. Eine ordentliche Ausstattung im Stadion war schnell geschaffen und stellte auch für den veranstaltenden Verein kaum einen Mehraufwand dar (lediglich ein kleiner Raum wird benötigt) - bei gleichzeitigem Potenzial für ordentliche Zusatzeinnahmen.

03

Aktivierung und Entertainment vor Ort

Ein Kern der erfolgreichen Kampagne war die Möglichkeit, die Streamer vor Ort und auf dem Spielfeld „ihr Ding machen zu lassen“. Interviews mit Spielern beider Vereine in ihrem eigenen Stil, Halbzeit-Entertainment und ausführliche Autogrammstunden mit den jungen Fans nach dem Spiel rundeten für viele Besucher das einzigartige Erlebnis ab.

04

Community-Funktionen im Stream

Spannend für Rechteinhaber und Marken gleichermaßen sind die nativen Elemente in Streams, die auch unsere Macher in dieser Sendung aufgegriffen haben. Ein aktiver Chat, Platz für Branding, die Möglichkeit zur Präsentation von Formaten und Integrationen (zum Beispiel die beliebte SBB-Challenge als gelerntes Format vor dem Kick-off). All dies aktiviert und involviert die Zuschauer und führt zu einem attraktiven Medienprodukt.

05

Werbeplattform für Marken

Natürlich bietet ein solcher weiterer Vertriebskanal auch für Marken spannende Möglichkeiten, sich einzubringen. Die Werbung im Vorfeld des Spiels, die kreativen Aktivierungen rundherum und das authentische Storytelling der Macher mit großer Reichweite sind attraktive Werbemöglichkeiten für Ihre Markenbotschaften.

Zusätzlicher Content = erhöhte Aufmerksamkeit

Diese Premiere kam in der Community sehr gut an, wie die zahlreichen positiven Kommentare im Livestream und in den sozialen Medien zeigten. Auch die mit dem Livestream, dem VLOG und den begleitenden Instagram Stories & Posts generierte Reichweite spricht für sich:

3.400

Zuschauer:innen im Durchschnitt

56,000

geschaute Stunden gesamt

+ 3.2 m

impressions

„Was wir bei Nürnberg gegen Arsenal gesehen haben, ist Teil der Zukunft des Live-Fußballs: Gaming-Macher, die ein 90-minütiges Fußballspiel live auf ihren sozialen Kanälen übertragen, ohne Vorgaben auf ihre eigene Art kommentieren und einfach interaktiv mit ihrer Zielgruppe Spaß haben.“


Kai Rippe, Senior Vice President Rightsholder Business bei SPORTFIVE

What's in it for you?

Kurzum: SQVAD erreicht die junge Zielgruppe! Durch die Möglichkeit, das Freundschaftsspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Arsenal London direkt aus dem Stadion auf eigenen Kanälen zu übertragen und zu kommentieren, verschaffte SQVAD dem Spiel bei der jungen Zielgruppe deutlich mehr Aufmerksamkeit als das Vorjahresduell.

Der authentische Livestream, der daraus resultierende emotionale VLOG und die zahlreichen Social-Media-Postings und Storys direkt von der Seitenlinie bescherten der jungen Zielgruppe ein noch nie dagewesenes Erlebnis, das Lust auf ein Wiedersehen machte.

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner