Let's go Europe - Die Geschichte hinter der Partnerschaft zwischen Hyundai und Hertha BSC

Als im Sommer 2018 der Platz auf dem Ärmel von Hertha BSC frei wurde, sah Hyundai die Chance, sich im deutschen Markt weiter zu etablieren. Mit Start der neuen Saison 2018/2019 entwickelte sich die Partnerschaft zwischen den Blau-Weißen und dem südkoreanischem Autohersteller schnell zu einer umfangreichen Partnerschaft, die die Ziele von beiden Parteien perfekt umsetzen lassen würde.

Die Herausforderung

Obwohl sich Hyundai bereits als fünftgrößter Automobilhersteller der Welt etabliert hatte, war die Marke in Deutschland noch relativ jung. Daher war eines der Hauptziele der Südkoreaner, den Bekanntheitsgrad der Marke Hyundai zu steigern, indem sie das Unternehmen durch eine Platzierung auf dem Trikotärmel sichtbarer machen würden und so die Markenbekanntheit unter Fußballfans und bestenfalls darüber hinaus zu erhöhen. Neben dem allgemeinen Wiedererkennungswert der Marke, erhoffte sich Hyundai durch die Partnerschaft auch einen Imagewandel. Der Wunsch war, dass Hyundai als visionärer Automobilhersteller wahrgenommen wird und nicht nur als Marke mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Fokus lag daher auf Nachhaltigkeit, Innovation, Design und Sicherheit. Außerdem sollte die Marke durch den Fußball stärker emotional aufgeladen und der Öffentlichkeit näher gebracht werden.

Die Lösung

Um die Bekanntheit zu steigern, wurden verschiedene Aktivierungen durchgeführt. Neben der Präsenz auf dem Ärmel, wurde die Partnerschaft unter anderem um diverse Logopräsenzen erweitert, wie z.B. Platzierungen auf LED-Banden, Cam Carpets und Interview-Rückwänden auf dem Feld sowie in der Mixed Zone. Damit das ehrgeizige Ziel des Image-Shifts erfolgreich umgesetzt werden konnte, wurden sowohl spannende Aktivierungen im Umfeld der Spieltage, als auch ganzjährige Aktionen erarbeitet. Darüber hinaus beinhaltete das Sponsoringpaket einige digitale Rechte für eine crossmediale Integration in allen relevanten Medien. Um die Innovativität des Automobilherstellers noch mehr präsentieren zu können, stattete Hyundai den Hauptstadtclub außerdem mit einem umfangreichen Fahrzeugpool aus, der stets die aktuelle Modellpalette beinhaltete.

Die Ergebnisse der Partnerschaft

Am Ende der Saison 2018 / 2019 wurden das erste Mal die Ergebnisse der Partnerschaft gemessen. Hierbei wurde die Gruppe der Fußball-Interessierten (23,77 Mio.) mit nicht Interessierten verglichen.

0%

durchschnittlich höhere Markenbekanntheit unter Fußball-Interessierten (2019-2021)

0%

durchschnittlich höhere Sponsoringbekanntheit unter Fußball-Interessierten (2019-2021)

0%

durchschnittlich mehr Sympathie unter Fußball-Interessierten (2019-2021)

The Extra Mile

Im Rahmen der europaweiten „For The Fans“-Kampagne bei allen Hyundai gesponserten Clubs konnten die Fans von Hertha BSC im Laufe der Saison 2018/19 erzählen, wie sie die Extra-Meile für die Herthaner gehen. Die Monatssieger wurden mit Clubpreisen belohnt, die von Spieltickets bis hin zu Clubartikeln reichen. Am Ende der Saison wurde ein Gesamtsieger ausgelost. Die Gewinner nahmen an einer europäischen Fußball-Traumreise zu Spielen aller vier Partnervereine teil.

Ein Tach mit ...

In der YouTube-Reihe „Ein Tach mit ...“ erhielten die Fans der „Alten Dame“ spannende Einblicke in den Tagesablauf verschiedener Hertha-Profis. Das Interview-Format wurde von HerthaTV begleitet und von Hyundai als Automobilpartner präsentiert. Zudem bekamen Vereinsmitglieder als treue und loyale Fans exklusive Angebote für aktuelle Hyundai-Modelle.

Ticket-Taxi

Das Ticket-Taxi bescherte den Hertha-Fans unvergessliche Erlebnisse bei den Spielen im Olympiastadion. Rund um die Heimstätte war die moderne und nachhaltig angetriebene Hyundai-Flotte mit VIP-Tickets unterwegs. Um diese zu ergattern, mussten Fans nur das „echte“ Ticket-Taxi heranwinken. Mit etwas Glück wartete auf sie ein einmaliger Spieltag in der VIP-Area. Praktisch für den Automobilpartner: Bei jedem Heimspiel waren die Blicke der Fans auf die aktuellen Hyundai-Modelle gerichtet – eine Win-Win-Kampagne für Sponsor und Fans.

Jetzt Partner der Hertha werden!

Schreiben Sie Ihre eigene Success Story mit dem Hauptstadtclub

Mehr erfahren

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner