Let's go Europe - Die Geschichte hinter der Partnerschaft zwischen Hyundai und Hertha BSC

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Als im Sommer 2018 der Platz auf dem Ärmel von Hertha BSC frei wurde, sah Hyundai die Chance, sich auf dem deutschen Markt weiter zu etablieren. Mit Start der neuen Saison 2018/19 entwickelte sich die Partnerschaft zwischen der Alten Dame und dem südkoreanischen Autohersteller schnell zu einer umfangreichen Partnerschaft, mit der beiden Parteien ihre Ziele perfekt umsetzen konnten.

Die Herausforderung

Obwohl Hyundai sich bereits als fünftgrößter Automobilhersteller der Welt etabliert hatte, war die Marke in Deutschland noch relativ jung. Daher war es eines der Hauptziele der Südkoreaner, den Bekanntheitsgrad der Marke Hyundai zu steigern. Durch eine Platzierung auf dem Trikotärmel wollten sie sich sichtbarer machen und so die Markenbekanntheit unter Fußballfans und bestenfalls darüber hinaus zu erhöhen.

Neben dem allgemeinen Wiedererkennungswert der Marke erhoffte sich Hyundai durch die Partnerschaft auch einen Imagewandel. Wunsch des Unternehmen war es, als visionärer Automobilhersteller wahrgenommen zu werden und nicht nur als Marke mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Fokus lag daher auf den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation, Design und Sicherheit. Außerdem sollte die Marke durch den Fußball stärker emotional aufgeladen und der Öffentlichkeit näher gebracht werden.

Die Lösung

Um die Bekanntheit zu steigern, wurden verschiedene Aktivierungen durchgeführt. Neben der Präsenz auf dem Ärmel, wurde die Partnerschaft um diverse Logopräsenzen erweitert, darunter Platzierungen auf LED-Banden, Cam Carpets und Interview-Rückwänden auf dem Feld sowie in der Mixed Zone. Um das ehrgeizige Ziel des Image-Shifts erfolgreich umzusetzen, wurden sowohl spannende Aktivierungen im Umfeld der Spieltage, als auch ganzjährige Aktionen erarbeitet.

Darüber hinaus umfasste das Sponsoringpaket einige digitale Rechte für eine crossmediale Integration in allen relevanten Medien. Um die Innovationskraft des Automobilherstellers noch stärker präsentieren zu können, stattete Hyundai den Hauptstadtclub außerdem mit einem umfangreichen Fahrzeugpool aus, der stets die aktuelle Modellpalette beinhaltete.

Die Ergebnisse der Partnerschaft

Zum Ende der Saison 2018/19 wurden erstmals die Ergebnisse der Partnerschaft gemessen. Dabei wurde die Gruppe der Fußballinteressierten (23,77 Mio.) mit der Gruppe der Nichtinteressierten verglichen.

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durchschnittlich höhere Markenbekanntheit unter Fußball-Interessierten (2019-2021)

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durchschnittlich höhere Sponsoringbekanntheit unter Fußball-Interessierten (2019-2021)

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durchschnittlich mehr Sympathie unter Fußball-Interessierten (2019-2021)

The Extra Mile

Im Rahmen der europaweiten „For The Fans“-Kampagne aller von Hyundai gesponserten Clubs konnten die Fans von Hertha BSC im Laufe der Saison 2018/19 erzählen, wie sie die Extrameile für die Herthaner gehen. Die Monatssieger wurden mit Clubpreisen belohnt, die von Spieltickets bis hin zu Clubartikeln reichten. Am Ende der Saison wurde ein Gesamtsieger ausgelost. Die Gewinner nahmen an einer europäischen Fußball-Traumreise zu Spielen aller vier Partnervereine teil.

Ein Tach mit...

In der YouTube-Reihe „Ein Tach mit...“ erhielten die Fans der "Alten Dame" spannende Einblicke in den Tagesablauf verschiedener Hertha-Profis. Das Interview-Format wurde von HerthaTV begleitet und von Hyundai als Automobilpartner präsentiert. Zudem erhielten Vereinsmitglieder als treue und loyale Fans exklusive Angebote für aktuelle Hyundai-Modelle.

Ticket-Taxi

Das Ticket-Taxi bescherte den Hertha-Fans unvergessliche Erlebnisse bei den Spielen im Olympiastadion. Rund um die Heimstätte war die moderne und nachhaltig angetriebene Hyundai-Flotte mit VIP-Tickets unterwegs. Um diese zu ergattern, mussten Fans nur das „echte“ Ticket-Taxi heranwinken. Mit etwas Glück wartete ein einmaliger Spieltag in der VIP-Area auf sie. Praktisch für den Automobilpartner: Bei jedem Heimspiel waren die Blicke der Fans auf die aktuellen Hyundai-Modelle gerichtet – eine Win-Win-Kampagne für Sponsor und Fans.

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