SPORTFIVE x The Padded Seat: Hospitality- und VIP-Angebote innovativ vermarkten

Wie Hospitality im Sport nicht nur verkauft, sondern endlich auch richtig vermarktet wird

Die herkömmlichen Maßnahmen zur Vermarktung von Hospitality Angeboten im Sport tun sich schwer, das authentische emotionale Erlebnis ausreichend zu vermitteln. Eine innovative Lösung bot die Zusammenarbeit von SPORTFIVE mit dem renommierten englischen Content Creator The Padded Seat, der dem VIP-Erlebnis im Sport eine hochmoderne Marketingplattform zur Verfügung stellt. 

Die Challenge: Hospitality im Sport – eine Investition, die sich noch lohnt?

Das gemeinsame, emotionale Erlebnis eines Sportevents ist eine gigantische Möglichkeit, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen, bestehende Kundenkontakte zu pflegen und das Image der Marke zu fördern. Häufig fällt es Vereinen und Verbänden schwer das eigene VIP-Erlebnis auch neuen Zielgruppen zugänglich zu machen. Denn neben kaufkräftigen Geschäftskunden, sind es vor allem interessierte Fans, die dem Stadionbesuch das gewisse Extra verleihen wollen.

Um neue Ansprach Möglichkeiten zu testen, kooperierte SPORTFIVE im Frühjahr mit dem renommierten Content Creator The Padded Seat aus Großbritannien. Im Laufe der Kooperation mit The Padded Seat entstanden zwei Hospitality Videoaktivierungen für Hertha BSC und Bayer Leverkusen 04. Bei der Auswahl der Clubs wurden grundsätzlich zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollte durch den Standort und das Olympiastadion von Hertha BSC sowie den Verein Bayer 04 Leverkusen die internationale Aufmerksamkeit dieser ins Vereinigte Königreich generiert werden. Zum anderen sollten damit Vertriebsmöglichkeiten für die riesigen Hospitality-Angebote bedient und genutzt werden. 

Der Hintergrund: The Padded Seat und was dahintersteckt

Hinter der Marke The Padded Seat und dem zugehörigen Social Media-Account steckt der Gründer und Creator Kyle Mattison. The Padded Seat ist ein erfolgreicher und innovativer Content Creator, welcher sich auf den Bereich der Hospitality im Sport spezialisiert hat. Dabei macht er es sich zur Aufgabe, VIP-Erlebnisse in Arenen und Stadien auf Social Media zu dokumentieren und diese mit seiner Community zu teilen. Hierbei steht die Authentizität im Vordergrund. Die dargestellten VIP-Bereiche und Erfahrungen werden so gezeigt, wie sie sind - und werden nicht künstlich in Szene gesetzt oder besonders exklusiv und hochwertig dargestellt: authentisch, nahbar und informative

The Padded Seat shows you what hospitality and premium experiences are really like. We do this through engaging and genuine review videos on social media.


The Padded Seat

Die Lösung: Mit einer veränderten Reichweite neue VIP-Kunden ansprechen

Durch die kreativen und authentischen Inhalte vermittelt der Kanal effektiv die Aufregung, Atmosphäre und einzigartigen Angebote von Hospitality Erfahrungen an ein breites Publikum. Genauer gesagt erreicht The Padded Seat auf Social Media über 925.000 Menschen. 

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Der Content von The Padded Seat ist vor allem auf den Kanälen TikTok und Instagram beliebt. Dies zeigt auch die hohe Anzahl der Videoviews sowie die Interaktionsrate auf diesen Kanälen. Bei der er regelmäßig über 6–7-stellige Views erhält sowie er in der Regel 4–5-stellige Like- und 3-stellige Kommentarzahlen generiert. Ebenfalls spricht das Rechtehalter-Portfolio von The Padded Seat Bände. Ursprünglich konzentrierte sich der Kanal hauptsächlich auf den britischen Markt. Mittlerweile umfasst dieser aber auch immer wieder internationale Vereine und Veranstaltungen. Hierzu gehören unter anderem Top-Vereine wie Manchester United, Manchester City, FC Arsenal, Chelsea London, New York Yankees, New York Red Bulls und der FC Barcelona. Nun gehören auch Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen zu seinem Portfolio.

Die Ausführung: The Padded Seat zu Gast bei Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen

The Padded Seat besuchte am 22.04 und 23.04 die Bundesligaspiele Hertha BSC gegen Werder Bremen und Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig, um die Hospitality Erfahrungen im „Atrium“ vom Olympiastadion und der „19NULLVIER-Lounge“ von der BayArena mitzuerleben und zu teilen.

Das Content-Paket für beide Vereine umfasste neben verschiedenen Ankündigung-Stories, die während der Spieltagswoche und am Spieltag selbst über den Instagram Account von The Padded Seat veröffentlicht wurde, folgende Elemente:

  • Ein 60-Sekunden-Matchday-Hospitality-Teaser, der über Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube, Facebook und Twitter ausgespielt wurde.

  • Eine 4-minütige Matchday-Dokumentation, die auf YouTube zu sehen ist.

  • Ein Dedicated Link (OVIP), der zur Hinterlegung auf der Landing Page von The Padded Seat verwendet wurde.

Der Outcome: Es wurden über 1,4 Millionen Menschen erreicht!

Schon nach zwei Wochen erreichten die Videoausspielungen über die Hospitality Experience bei Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen auf TikTok und Instagram über 1,4 Millionen Views, 90 Tausend Likes und 1050 Kommentare. Die Instagram-Videos wurden von The Padded Seat und SPORTFIVE als Collab-Post gemeinsam geteilt, welche somit eine Bandbreite an verschiedenen Zielgruppen ansprechen konnten.

Performance auf TikTok und Instagram nach zwei Wochen

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Die Videos auf Youtube erzielten bis dato über 14.000 Views. Im Vergleich zu den 60-Sekunden Videos auf TikTok und Instagram, zeigen die 4-minütigen Dokumentationsvideos einen umfassenderen Einblick in die Hospitality-Erlebnisse mit all ihren Details und Facetten. Die Videos gehen noch mehr auf die verschiedenen und individuellen Komponenten (wie VIP-Bereiche, Catering, Angebote usw.) der Hospitality Bereiche vom Olympiastadion und der der BayArena ein. Die Zuschauer der Videos erhalten somit einen detaillierten Einblick in das umfangreiche Angebot und die einzigartigen Aspekte der Hospitality-Erlebnisse.

Hospitality Doku Teaser

Instagram Reel/ TikTok

Was für Sie drin ist? Neue Wege in der (echten) Vermarktung von Hospitality

Über die Zusammenarbeit mit The Padded Seat konnte via Social Media eine breite Zielgruppe in die Hospitality-Experiences von Hertha BSC und Bayer 04 Leverkusen eintauchen. Zusätzlich konnte die internationale Aufmerksamkeit, insbesondere in Großbritannien, für beide Vereine gesteigert werden.

Durch die authentischen, emotionalen und kreativen Videos wird den gewonnenen Zuschauern das Thema Hospitality greifbar, anschaulich und verständlich vermittelt. Das Format ergänzt und ersetzt in Teilen sogar die herkömmlichen Maßnahmen zur Hospitality-Vermarktung - wie klassische Verkaufs-Präsentationen, digitale Rundgänge oder zeitaufwändige Stadionführungen, welche es nicht oder nur unzureichend schaffen, die Attribute und Emotionen einer Hospitality-Experience im Sport zu transportieren. Dies gilt insbesondere für Neukunden, die erstmals mit Hospitality in Kontakt treten und sich unkompliziert ein umfassendes Bild von den Hospitality-Produkten machen möchten.

Dieses Problem wird von The Padded Seat gelöst, indem der Kanal die jeweils inszinierten Hospitality-Experiences in 60 Sekunden auf die wesentlichen und relevanten Facetten reduziert, Emotionen aufbaut, Millionen von Menschen erreicht und somit den Vereinen und Rechtehaltern die Chance bietet, Hospitality nicht mehr nur zu verkaufen, sondern endlich auch zu vermarkten.

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