Für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Sport: budni unterstützt die HSV Frauen

Seit der Saison 2023/24 steht budni fest an der Seite der HSV-Frauen - eine echte Hamburger Erfolgsgeschichte.

Die Ausgangslage

Zielgruppe, Markenfit, regionale Verbundenheit - budni und die HSV Frauen, das passt. Als stark in Hamburg verankertes Unternehmen mit ausgeprägtem sozialen Engagement ließ sich das Drogerieunternehmen schnell für ein Engagement im Frauenfußball begeistern und ist zur Rückrunde der Saison 2023/24 als Partner bei den HSV Frauen eingestiegen.

"budni engagiert sich seit fast zehn Jahren für den Hamburger Fußball. Wir wollen bewusst dem Frauenfußball als Partner zur Seite stehen und mehr Sichtbarkeit verleihen, da hier Großartiges geleistet wird, und die Sportlerinnen die volle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verdienen. Wir freuen uns, mit den HSV-Frauen ein fantastisches Team jetzt auch langfristig zu unterstützen“, sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der IWAN BUDNIKOWSY GmbH & Co. KG.

Wir wollen bewusst dem Frauenfußball als Partner zur Seite stehen und mehr Sichtbarkeit verleihen, da hier Großartiges geleistet wird, und die Sportlerinnen die volle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verdienen.


Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der IWAN BUDNIKOWSY GmbH & Co. KG

Die Umsetzung

Die Partnerschaft umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die dem Team eine breitere Sichtbarkeit in den Medien und Filialen des Händlers verleiht sowie budni bei Heimspielen und über die Kanäle der HSV-Frauen präsentiert.

Ziel war eine emotionale, lokale Partnerschaft, die über reine Werbeleistung hinausgeht. Budni nutzt seine über 180 Filialen aktiv als Kommunikationskanal für die HSV-Frauen – etwa durch:

  • Berichterstattung innerhalb des Kundenmagazins Perle

  • Platzierung auf Angebotszetteln

  • Ticketverkaufs-Promotions

  • Präsenz auf Social Media

Die Partnerschaft wurde damit tief in den Alltag der Zielgruppen eingebettet.

Das Engagement gipfelte in einem groß angelegten „Partner of the Day“-Event, das mit Kinderschminken, Hüpfburg und Glücksrad voll und ganz auf den Schwerpunkt Familien setzte.

Die Ergebnisse

Employer Branding, Markenimage, Abverkauf - die Resonanz auf die Partnerschaft fällt bei budni durchweg positiv aus. Nicht nur bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommt das Engagement gut an. Auch auf Filial- und Markenebene bietet die Partnerschaft einen tatsächlichen Mehrwert.

budni sieht die Partnerschaft als strategisches Kommunikationsinstrument im Kontext Vielfalt, Familie & Nahbarkeit – und geht gemeinsam mit den HSV Frauen in die Verlängerung. Zur Saison 2025/26 hat das Unternehmen sein Engagement nicht nur um zwei Jahre verlängert, sondern als Exklusivpartner sogar ausgeweitet.

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