
Tennis – Aufschlag zu einer der beliebtesten Sportarten der Welt
Veröffentlicht am
von Mara Kottke
Ob Wimbledon, Boris Becker oder der Davis Cup - Tennis begeistert schon seit langem Menschen rund um die Welt. Was den Sport ausmacht und ihn so besonders für Unternehmen machen kann, erfahren Sie in diesem Insight.
In diesem Insight:
Seit über 150 Jahren gibt es den Tennissport wie wir ihn heutzutage kennen – und noch immer zählt er zu den beliebtesten Sportarten weltweit, begeistert Millionen von Fans und fasziniert durch die Kombination aus Technik, Athletik und mentaler Stärke. Vor allem die ATP-Tour (Association of Tennis Professionals) die WTA-Tour (Women’s Tennis Association) und die von der International Tennis Federation (ITF) ausgerichteten Grand Slams und der Davis Cup sind das Zentrum der Tenniswelt und bieten das ganze Jahr über zahlreiche Turniere. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten können Tennisfans fast täglich Profitennis live verfolgen, was zur enormen Popularität des Sports beiträgt.

Professionelle Strukturen und Spielmodi
Tennis ist einzigartig in seiner weltweiten Turnierstruktur und dem Zusammenspiel verschiedener Beläge und Formate. Ob die Turniere auf Rasen-, Sand- oder Hartplatz ausgetragen werden, beeinflusst dies nicht nur die Spielweise der Athletinnen und Athleten sondern auch die wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte des Sports. Darüber hinaus gibt es verschiedene Wettkampfformen wie Einzel, Doppel und Mixed, die sowohl den Spielern als auch den Sponsoren unterschiedliche Vermarktungsmöglichkeiten bieten.
Die ATP-Tour und ihre Turnierkategorien
Die ATP-Tour besteht aus verschiedenen Turnieren, die mit unterschiedlichen Weltranglistenpunkten und Preisgeldern dotiert sind. Als „Unterbau“ der Tour gilt die ATP Challenger Tour, bei der Tennisspieler in der Regel ihre Karriere beginnen.
ATP 250 ist die kleinste Turnierkategorie auf der ATP-Tour. Der Sieger erhält 250 Weltranglistenpunkte und die Turniere werden von den Spielern meist als Vorbereitung für größere Turniere genutzt.

Mehr Prestige und Preisgeld gibt es bei den ATP 500 Turnieren. Hier gibt es für Siege 500 Weltranglistenpunkte. Bekannte Turniere in dieser Kategorie sind die Barcelona Open, die Terra Wortmann Open in Halle oder die Hamburg Open.
Die nächsthöhere Turnierkategorie sind die ATP Masters 1000, von denen es insgesamt neun Turniere im Jahr gibt. Bekannte Events sind hier das Turnier in Indian Wells oder die Madrid Open.
Die vier wichtigsten Turniere der Tenniswelt sind die sogenannten Grand Slams: die Australian Open im Januar auf Hartplatz, die French Open (Roland Garros) im Mai und Juni auf Sand, Wimbledon im Juni und Juli auf Gras und die US Open im August und September auf Hartplatz.
Grand-Slam-Sieger erhalten 2000 Weltranglistenpunkte und hohe Preisgelder – bei den Australian Open in diesem Jahr erhielten die Einzel-Sieger beispielsweise sowohl bei den Herren als auch den Damen jeweils knapp 2,1 Millionen Euro.
Für die acht besten Spieler des Jahres finden als Saisonabschluss dann die ATP Finals im November statt.
Das ATP-Rankingsystem
Das ATP-Ranking basiert auf den 19 besten Turnierergebnissen eines Spielers innerhalb eines Jahres. Jeder Spieler sammelt Punkte, je nachdem wie weit er in einem Turnier kommt. Die Weltrangliste bestimmt die Setzlisten bei Turnieren und ist entscheidend für die Karriere eines Tennisspielers.
Sponsoring & Wirtschaftsfaktor Tennis
Tennis ist nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich äußerst erfolgreich. Die Athleten generieren Einnahmen durch Preisgelder und Sponsorenverträge mit großen Marken wie Nike, Adidas, Wilson oder Rolex. Darüber hinaus sponsern Unternehmen ganze Turniere, wie zum Beispiel Rolex die Masters-Serie oder Emirates die ATP Tour mit über 40 Turnieren. Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der Sponsoren im Tennis um 41 Prozent gestiegen, der Gesamtwert des Sponsorings der beiden Verbände liegt bei knapp 60 Millionen US-Dollar.

Die WTA erreichte in der Saison 2023 einen weltweiten Zuschauerrekord von über einer Milliarde, was das enorme Potenzial des Tennissports unterstreicht. Auch in Deutschland ist Tennis stark vertreten: Knapp 22 Millionen Deutsche interessieren sich für den Sport, 44 Prozent davon sind Frauen. 75 Prozent der Tennisinteressierten haben einen mittleren oder höheren Bildungsabschluss und 54 Prozent bevorzugen eher oder ganz sicher ein Produkt der Sponsoren. Laut dem Global Tennis Report von SportsBusiness sind weltweit knapp 800 Millionen Menschen Tennisfans.
Das hochkarätige Umfeld des Tennissports bietet Marken aus dem Premium- und Luxussegment ein ideales Sponsoring-Umfeld. Die Vielfalt der Sponsoring-Assets – von der Ausrüstung bis hin zur Turnierausstattung – ermöglicht es den Marken, ihre Zielgruppen gezielt zu erreichen.
Fazit
Tennis ist eine faszinierende Mischung aus Taktik, Athletik und mentaler Stärke. Die ATP-Tour und die Grand Slams bieten das ganze Jahr über spannende Matches, bei denen sich immer wieder neue Spieler in den Vordergrund spielen. Gleichzeitig bietet Tennis eine attraktive Plattform für Sponsoren. Egal, ob als Zuschauer oder Spieler – Tennis bleibt ein Sport voller Emotionen und unvergesslicher Momente.
Frequently Asked Questions