“Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“

Die globale Wirkung der Special Olympics: 5M+ Athleten, 1M+ Trainer, 100K+ Veranstaltungen, 32 Sportarten, 170+ Länder

Die Special Olympics World Games sind die größte integrative Sportveranstaltung der Welt. Vom 17. bis 25. Juni 2023 traten bei den Special Olympics World Games in Berlin Tausende Sportler:innen mit geistiger Behinderung traten in 26 Sportarten gegeneinander an. SPORTFIVE ist stolzer Vermarktungspartner der Special Olympics Bewegung.

Die Herausforderung

SPORTFIVE hat Anfang 2021 die Vermarktung der Special Olympics in Deutschland bis 2024 übernommen. Gemeinsam mit dem Organisationskomitee der Special Olympics Berlin 2023 und Special Olympics Deutschland entwickelt SPORTFIVE die Vermarktungsstrategie, unterstützt bei der Sponsorensuche und Umsetzung der Partnerschaften. Neben dem Ziel, die langfristige finanzielle Stabilität und das Bewusstsein für die Special Olympics Bewegung in Deutschland zu stärken, werden vor allem Partnerschaften angestrebt, die einen wirkungsvollen Beitrag zur Inklusion beinhalten.  

Die Gelder fließen in die Durchführung der Weltspiele, die Teilnahme des Team SOD (Special Olympics Deutschland), die Unterstützung von Investitionen in den Sport und in die Gesundheitsversorgung für Menschen mit geistiger Behinderung sowie die Schaffung einer inklusiveren Gesellschaft in Deutschland - auf dem Spielfeld, am Arbeitsplatz, in der Schule und darüber hinaus.

Der SPORTFIVE-Ansatz

SPORTFIVE kann auf über 35 Jahre Erfahrung bei der Vermarktung von Multisport- und Großveranstaltungen zurückgreifen. Neben der Entwicklung der kommerziellen Strategie verantwortet SPORTFIVE die Umsatzgenerierung und die Betreuung von über 30 Sponsoren.

Sven Albrecht, CEO des LOC und Geschäftsführer und Special Olympics Deutschland: „Das Konzept von SPORTFIVE, die Partnerschaften  mit einem  nachhaltigen sozialen Wandel im Sinne der Special Olympics Deutschland zu verknüpfen, war für uns ganz entscheidend. Gemeinsam unschlagbar lautet das Motto der Weltspiele, in diesem Sinne wollen wir auch gemeinsam mit SPORTFIVE die Athlet*innen in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam für einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft wirken. SPORTFIVE hat es bestens verstanden, diese Idee in das Vermarktungskonzept zu integrieren.“

Inklusion in Deutschland*

* Ergebnisse einer SPORTFIVE-Umfrage im Juni 2022 mit 970 Teilnehmenden

0%

sind dafür, mehr Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in Deutschland zu schaffen

0%

der GenZ sind bereit, sich persönlich für Menschen mit geistiger Behinderung zu engagieren

0%

möchten, dass ihr Arbeitgeber (mehr) Menschen mit geistiger Behinderung dauerhaft beschäftigt

Inklusion durch Special Olympics: Eine Vision in Aktion

Genau diesen Ansatz verfolgen die Special Olympics konsequent: Sie setzen die Vision einer inklusiven Gesellschaft in die Tat um und schaffen damit Sichtbarkeit. Die Special Olympics unterstützen weltweit über fünf Millionen Athleten, eine Million Trainer und Freiwillige, mehr als 100.000 Wettbewerbe pro Jahr und 32 olympische Sportarten durch Programme in mehr als 170 Ländern. Dieses beeindruckende Engagement verändert nicht nur das Leben der Menschen mit Behinderungen, sondern trägt auch zur Sensibilisierung der Gesellschaft für inklusive Werte bei.

"Zusammen unschlagbar" ist das Motto der Special Olympics"

Die Special Olympic World Games Berlin 2023 werden die inklusivste Sportveranstaltung der Welt sein.

"Wir wollen Menschen aus der ganzen Welt in Berlin willkommen heißen. Wir wollen durch den Geist des Sports zeigen, wie wertvoll Inklusion für alle sein kann und wie viel Spaß und Freude wir gemeinsam haben können."


Mark Solomeyer, nationaler Athletensprecher bei Special Olympics Deutschland

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner