Adobe Women's FA Cup: Aufbau einer erfolgreichen Partnerschaft

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Erfahren Sie mehr darüber, wie Adobe und der englische Fußballverband zusammen den Adobe Women's FA Cup ins Leben gerufen haben.

Herausforderung

Im Vorfeld der Saison 2023/24 wurde SPORTFIVE von der FA, dem englischen Fußballverband, beauftragt, einen neuen Titelpartner für den Women's FA Cup zu finden und zu engagieren. 

Das Hauptziel war, einen Partner zu finden, der dazu beitragen würde, die Begeisterung und das Engagement rund um das Turnier zu steigern, kommerzielle Effekte zu erzielen, das Wachstum des Frauenfußballs zu beschleunigen und als Katalysator zu wirken, um zukünftige Generationen zu inspirieren.

Lösung

Das SPORTFIVE-Partnerschaftsteam hat Adobe als idealen Kandidaten für den Titelsponsor der FA ausgemacht. Hier waren Adobes Position als weltweit anerkannte Marke für Kreativität sowie die Erfolgsbilanz des Unternehmens bei wirkungsvollen Marketingkampagnen ausschlaggebend. 

SPORTFIVE arbeitete eng mit beiden Parteien zusammen, um den Partnerschaftsvertrag auszuhandeln und ein kommerzielles Angebot zu entwickeln, das die Umbenennung des Turniers in „Adobe Women's FA Cup“ vorsah.

Ziel der Partnerschaft war es, das Publikum ausführlich über das Turnier und seine Entwicklung aufzuklären und den Fans, Vereinen und Spielerinnen die richtigen Mittel an die Hand zu geben, um ihre einzigartigen, kreativen Geschichten erzählen zu können und so die Unterstützung für das Turnier und den Frauenfußball insgesamt zu erhöhen.

Das in seiner Art völlig neue und innovative Rechtepaket bietet allen 460 Vereinen, die am Turnier teilnehmen, kostenlosen Zugang zu Adobe Express, einer All-in-One-App für die Erstellung von Inhalten, nebst einem entsprechenden Tutorial, und versetzt sie in die Lage, sich selbst besser zu vermarkten und zu bewerben sowie überzeugende Social-Media- und Marken-Inhalte zu erstellen und die Bindung zu ihrer Community zu stärken. 

Außerdem führte die Partnerschaft neue Social-Media-Kanäle für den Adobe Women's FA Cup ein, um das Engagement rund um das Turnier zusätzlich anzuregen. 

Unser Vorgehen

  • Verstehen

    In der Bemühung um eine ideale Partnerschaft bestand unser erster Schritt darin, eng mit der FA zusammenzuarbeiten, um die Vision und Zielsetzung des Verbands hinsichtlich des neuen Titelpartners genau zu verstehen.

  • Identifizieren

    Unter Nutzung der einzigartigen Marktkenntnisse und Einblicke von SPORTFIVE in Bezug auf Partnerschaften im Frauensport, ermittelte eine spezielle Arbeitsgruppe, wie Adobe eine authentische und kreative Partnerschaft mit der FA aufbauen kann.

  • Vermitteln

    Mit unserer umfassenden Erfahrung bei der Vermittlung bedeutender Partnerschaften im Sport haben wir diese Verbindung in die Wege geleitet, die unter anderem zur Umbenennung des Turniers in „Adobe Women's FA Cup“ führte.

  • Entwickeln

    In enger Zusammenarbeit mit der FA und Adobe haben wir ein kommerzielles Angebot entwickelt, das den gemeinsamen Zielen beider Parteien, die das Wachstum des Frauenfußballs beschleunigen möchten, entspricht.

Ergebnis

Im November 2023 startete offiziell die Partnerschaft zwischen Adobe und dem englischen Fußballverband, noch vor der ersten Runde des umbenannten Adobe Women's FA Cup. 

In der ersten Phase der Zusammenarbeit konnte ein durchschlagender Erfolg in mehreren Schlüsselbereichen der Partnerschaft verzeichnet werden, unter anderem auch in den sozialen Medien, wo Kennzahlen wie Follower, Seitenaufrufe und Engagement um mehr als 1200 % anstiegen. 

Durch Partnerschaften mit den berühmten britischen Frauenfußballstars Alessia Russo, Jill Scott und Khiara Keating wurde die Initiative von Adobe durch Marketingkampagnen weiter angekurbelt. Sie trugen dazu bei, das Interesse am Turnier zu erhöhen und eine neue Generation von Fans hervorzubringen.  

Neben dem Fan-Engagement förderte die Partnerschaft auch Vereine auf allen Ebenen der englischen Fußballpyramide. Jeder Verein, der am Adobe Women's FA Cup teilnahm, erhielt kostenlosen Zugang zu Adobe Express Premium. Mehr als 80 Vereine nutzen das Tool bereits, um ihre Marke zu bewerben und das Wachstum ihrer Geschäfte rund um den Fußball zu fördern. 

+0Tsd.

Neu hinzugewonnene Follower (+1271% im Vergleich zum Vorjahr)

+0Mio.

Engagements (+1883% im Vergleich zum Vorjahr)

+0Mio.

Videoaufrufe (+1993% im Vergleich zum Vorjahr)

Adobe Express für den Adobe Women's FA Cup

  • +80

    Vereine, die den kostenlosen Zugang zu Adobe Express nutzen

  • +25 Tsd.

    individuelle Schriftarten für Vereine verfügbar

  • +200 Mio.

    Adobe Stock-Fotos, -Videos und -Sounds für Vereine verfügbar

"Die Partnerschaft mit Adobe hat das kontinuierliche Wachstum des Frauenfußballs gefördert. Sie war der Katalysator für ein stärkeres Fan-Engagement sowohl bei den Spielen als auch im Internet. Sie hat Vereine direkt mit Marketing-Software und Know-how unterstützt. Die innovative Herangehensweise an die Partnerschaft hat es uns ermöglicht, den Women's FA Cup auf ein neues Level zu heben"


James Gray, Kaufmännischer Direktor, Englischer Fußballverband

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