Wie man sich die Markenwerte eines Athleten und Vollblut-Fußballprofis zu eigen macht, das hat Caparol im Jahr 2021 erfolgreich unter Beweis gestellt.
Wie man sich die Markenwerte eines Athleten und Vollblut-Fußballprofis zu eigen macht, das hat die im hessischen Ober-Ramstadt ansässige Firma Caparol im Jahr 2021 erfolgreich unter Beweis gestellt. Zusammen mit SPORTFIVE konnte der Hersteller von Qualitätsfarben für Fassaden und Innenräume eine Partnerschaft mit der Identifikationsfigur des FC Bayern, Thomas Müller, initiieren und damit die Malerwelt inspirieren.
In this Success Story:
Die Caparol-Challenge
Caparol hatte genaue Vorstellungen: Der in Deutschland führende Hersteller von Qualitätsfarben suchte ein authentisches, bodenständiges und zur Marke passendes Testimonial mit hoher Relevanz und Popularität in der Zielgruppe der Maler und Lackierer. Die ehrgeizigen Ziele der Athletenpartnerschaft: Steigerung der Markenbekanntheit, der Markenrelevanz und des Absatzes.
Thomas Müller von Bayern München ist der perfekte Botschafter für Caparol. Er ist authentisch, bodenständig - und er liebt Herausforderungen.
Die SPORTFIVE-Lösung
SPORTFIVE bot Caparol das komplette 360°-Paket: Auswahl des Sportlers, Gestaltung der Partnerschaftsinhalte und Aktivierung der Zielgruppe durch eine Challenge: Maler gegen Müller - die große Caparol-Challenge.
Thomas Müller forderte die Caparol-Kernzielgruppe, die professionellen Maler, auf, gegen ihn anzutreten - in seiner Spezialdisziplin Fußball und dann auf dem für ihn noch unbekannten Terrain des Malens mit Pinsel und Rolle. Für die Maler war dies eine einmalige Gelegenheit, Thomas persönlich kennen zu lernen und als strahlender Sieger im Malen vom Platz zu gehen.
Die Aktion löste einen kurzfristigen Boom im Netz aus. Caparol konnte seine Suchanfragen im Netz verdoppeln. Mit über 10 % erreichte die Kampagne sehr hohe Interaktionsraten auf den Social-Media-Kanälen und bot ein sehr hohes Identifikationspotenzial, da Thomas Müller in der Kommentarspalte interagierte.
Die Malerwelt aufgemischt
Dass sich viele Thomas-Müller-Fans unter den Profimaler*innen befinden und die Überschneidung zum Thema Fußball groß ist, zeigen vor allem die Ergebnisse der Aktivierungen.
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Bewerbungen für beide Challenges (Hin- und Rückspiel), davon mehr als die Hälfte Profimaler*innen
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mehr Suchanfragen im Netz
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Reichweite
"Thomas Müller ist der ideale Markenbotschafter für Caparol. Trotz seiner internationalen Erfolge ist er nahbar und authentisch geblieben. Damit passt Thomas nicht nur zu uns als Unternehmen, sondern auch zu unserer Zielgruppe - die Profis mit Rolle und Pinsel."
Stefan Weyer, Geschäftsführer Caparol