Mehr erfahren
Deutsch
Deutsch
English

>0Tsd.

Mitglieder

0Mio.

Handball-Interessierte in Deutschland

Ø0Mio.

TV-Zuschauer pro Spiel

WILLKOMMEN BEIM DHB

Als beliebtester Hallensport Deutschlands bietet der Handball nicht nur eine Heimat für Millionen von Fans, sondern besticht dabei auch durch Tempo, Bodenständigkeit und ehrliche Arbeit. Das sind nur einige der Punkte, die den DHB als Dachverband zum stolzen Vertreter der Mitglieder und Fans machen.

Der Deutsche Handballbund ist der größte Handballverband der Welt – und einer der erfolgreichsten. Handball ist der Hallensport Nummer 1 in Deutschland und blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte.

FASZINATION HANDBALL

Seit mehr als 100 Jahren wird hierzulande Handball gespielt, zuerst unter freiem Himmel auf dem Großfeld, später unter dem Hallendach auf kleinerer Spielfläche. Mit dem Beachhandball hat die Sportart seit den 1990er Jahren eine ganz neue, trendige Facette hinzugewonnen. Handball ist vielfältig und begeistert Frauen wie Männer über alle Altersstufen hinweg – vom Nationalspieler bis zu den Minis.



Seien Sie Teil des Jahrzehnts des Handballs!

Das Jahrzehnt des Handballs liefert eine nie dagewesene Dichte an prestigeträchtigen Handballereignissen im Heimatland der Sportart und macht Deutschland zum absoluten Handball-Hotspot. Mit den Weltmeisterschaften und Europameisterschaften der Frauen und Herren wird Ihre Marke zum zentralen Bestandteil eines nationalen Phänomens der Massen.

Emotionaler Imagetransfer & Neukundengewinnung

Oberstes Ziel der Partnerschaft ist es, die zahlreichen Handballfans, DHB-Mitglieder und Sympathisanten zu Ihren Neukunden zu machen. Denn nichts stärkt die Markenbindung so sehr wie emotionale Erlebnisse mit Ihrer Zielgruppe. Wir bieten Erlebnisse und Assoziationen, die man mit Geld nicht kaufen kann und die lange im Gedächtnis bleiben. Als Partner des DHB wird Ihre Marke zu einem der wichtigsten Sponsoren des deutschen Handballs. Ein Status, der sich in Sympathie und Nutzungsverhalten der Fans klar widerspiegelt - auch im Vergleich zu den Hauptsponsoren der Top-Teams in der Handball Bundesliga.

Top-Präsenz & Reichweite für Ihre Marke

Neben der Sichtbarkeit bei internationalen Turnieren und den Olympischen Spielen, generieren Sie auch nach Abpfiff maximale Aufmerksamkeit durch die Integration bei Pressekonferenzen und Spielerinterviews. Diese werden sowohl in den gängigen Medien als auch umfangreich auf den digitalen Kanälen des Deutschen Handballbunds ausgespielt.

Spannende Zielgruppe

Handball-Fans sind nicht nur begeisterte Anhänger ihres Sports, sondern auch Vorbilder in Sachen sozialem Engagement - knapp 30% der Befragten einer Studie aus 2023 engagieren sich ehrenamtlich. Der Sport wird von den Fans generell als bodenständig und fair wahrgenommen. Unternehmen, die im Handball-Sponsoring aktiv sind, haben die einmalige Chance, eine kaufkräftige und engagierte Zielgruppe anzusprechen.

Nachhaltige Strategie beim DHB

Der Deutsche Handballbund ist sich der sozialen und gesellschaftlichen Bedeutung des Handballsports bewusst. In diesem Sinne geht der DHB mit gutem Beispiel voran und richtet sein Handeln an allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus.

Ein gemeinsames Ziel kann man besser verfolgen, wenn man die gleichen Werte teilt.

  • Wir sind nahbar: Wir sind offen und zugänglich für jeden // Wir handeln transparent und verbindlich // Wir verstehen uns als ein Team // Dein Einsatz bewegt den Handballsport unmittelbar

  • Wir sind respektvoll: Wir begegnen jedem auf Augenhöhe // Wir nehmen uns zugespielten Bällen an // Wir wertschätzen den Einsatz aller Engagierten // Wir achten und vertreten die Werte des Handballsports

  • Wir sind bewegend: Wir definieren uns durch Taten // Wir kennen keinen Stillstand // Wir inspirieren und begeistern Sportdeutschland // Wir wollen Dich aus und weiterbilden, privat und beruflich

  • Wir sind zukunftsweisend: Wir sind den Zielen aller Mitglieder verpflichtet // Wir gehen strategisch und professionell vor // Wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam // Wir bieten dir eine Karriere und Perspektive

  • Der Zugang zum Handballsport und Bewegung für alle – das ist unser Verbandszweck und stellt daher unser Tagesgeschäft dar. Vor allem auch im Breiten- sowie Kinder- und Jugendsport ist dies mit positiven Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit verbunden.

  • Gleichstellung ist eine zentrale Aufgabe des Verbandes und seiner Untergliederungen.

  • Die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft hilft uns, künftig Mitglieder zu gewinnen, als Handball-Familie zu wachsen und gleichzeitig die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu stärken.

  • Inklusiven Angeboten unserer Vereine und der zuständigen Verbände geben wir kommunikative Plattformen.

  • Prävention sexualisierter Gewalt, Anti-Doping, Fairness und Neutralität bilden die Leitlinien für das Handeln im Verband.

  • Wir setzen unsere Mittel zweckgebunden ein, für einen von der Gesellschaft als gemeinnützig anerkannten Zweck im Sinne der Gemeinnützigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht.

  • Wir schaffen gute und faire Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter:innen und aller im Handballsport tätigen Personen.

Wir konzentrieren uns bis 2025 zunächst auf folgende Maßnahmen der ökologischen Nachhaltigkeit:

  • Senkung des CO2-Fußabdrucks bei Reisetätigkeiten von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und Förderung von CO2-freundlicher Anreise von Fans durch entsprechende Incentivierungen und kommunikative Maßnahmen

  • Reduktion von Abfallmengen und Ressourcenverbrauch wie z.B. Reduktion eventbezogener „Materialien“ und Digitalisierung

  • Verantwortlicher Konsum und schonender Umgang mit Ressourcen wie z.B. allgemeine Verbrauchsmaterialien

  • Reduktion des Energieverbrauchs, ressourcenschonender Betrieb (insbesondere bei den geplanten Akademien)

Der Handballsport verkörpert für uns wichtige Werte wie Teamgeist, Leidenschaft und Fairplay, die perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie passen.


Stefan Unterlandstättner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der DKB

Unsere Partnerschaft mit dem DHB ist erfolgreiches Branding. Handball passt hervorragend zu unseren Unternehmenswerten


Philip Harting, CEO der HARTING Technologiegruppe

Teamgeist, Willensstärke, Mut und Verantwortung sind Attribute, die wir auf der Handballplatte als auch in der GCH Hotel Group finden. Von daher ist die Partnerschaft mit dem DHB für uns ein „Perfect Match‘.


Sascha Hampe, CEO der GCH Hotel Group

SPORTFIVE – Ihr Kontakt für eine perfekte Partnerschaft

Die Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE verantwortet die Vermarktung der Marketingrechte des DHB, um den Verband durch gezielte Partnerschaften und Aktivierungen zu positionieren. Darüber hinaus bietet SPORTFIVE interessierten Unternehmen eine Vielzahl von Sportmarketingmaßnahmen, die im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Deutschen Handballbund realisiert werden können.

Entdecke unser Magazin

loading spinner