Veröffentlicht am August 3rd, 2023

Ort: Germany

VfB Stuttgart komplettiert Top-Sponsoren-Struktur

Der VfB Stuttgart hat mit einem neuen Haupt- und Trikotsponsor, einem neuen Ärmelpartner sowie erstmals einem Sponsor für die Trainingsbekleidung der Profis sein Portfolio der großen Sponsoring-Partner ausvermarktet. Die entsprechenden Einnahmen steigen signifikant. Der Schwerpunkt der VfB-Partnerschaften liegt weiter in der Region, der neue Hauptsponsor kommt aus Frankreich: Die Brust des VfB Stuttgart ziert ab sofort das Logo von Winamax. Die hep global GmbH mit Sitz in Güglingen (bei Heilbronn) wird neuer Ärmelsponsor und Exklusivpartner des VfB Stuttgart. Erstmals gibt es zudem mit der Q-nnect AG einen weiteren großen Partner auf der Trainingskleidung der Profis.

SPORTFIVE ist Vermarktungspartner des VfB Stuttgart.

Neuer Hauptsponsor des VfB Stuttgart ist ab sofort Winamax. Der französische Wettanbieter wählt den VfB als Partner für seinen Einstieg im deutschen Sportsponsoring. Der Anbieter ist bereits in Frankreich und Spanien aktiv und unterliegt in Deutschland der Aufsicht durch die gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL). Winamax zählt in Europa zu den bekanntesten Wettanbietern und zeichnet sich insbesondere durch sein innovatives Produktportfolio mit starkem Fokus auf den europäischen Fußball aus.  Der Marktführer aus Frankreich verpflichtet sich zudem konsequent zu Maßnahmen zum Jugendschutz und gegen Glücksspielsucht.

Die hep global GmbH mit Sitz in Güglingen (bei Heilbronn) wird neuer Ärmelsponsor und Exklusivpartner des VfB Stuttgart. Hep entwickelt, baut, betreibt und finanziert weltweit Solarparks und passt hervorragend sowohl in die Ausrichtung des Württemberger Weltmarkenbündnisses als auch in die Nachhaltigkeitsstrategie des VfB Stuttgart. Beide Partnerschaften sind zunächst bis 2026 vereinbart.

Erstmals gibt es zudem einen weiteren großen Partner auf der Trainingskleidung der Profis. Dieses Recht, das beispielsweise in der Premier League bereits von vielen Clubs so umgesetzt wird, übernimmt für die kommenden Jahre die Q-nnect AG. Das Start-Up aus dem Rhein-Neckar-Kreis bietet innovative Software- und IT-Lösungen für Unternehmen und wird über das Sponsoring der Profis hinaus Hauptpartner der VfB-Jugend.

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „Mit diesem Portfolio von Partnern, das unseren regionalen Fokus mit weltweiter Strahlkraft verbindet, ist der VfB für die kommenden Jahre hervorragend aufgestellt. Insgesamt haben wir höchst attraktive Partner sowohl gehalten als auch wichtige Partner neu gewonnen und erzielen damit aus der Vermarktung ab der Saison 2023/24 höhere Einnahmen als in den Jahren zuvor. Zudem werden wir strategische Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit mit diesen Partnern voranbringen. Unser Dank gilt allen Partnern für ihr Vertrauen und ihr Bekenntnis zum VfB. Intern gilt mein Dank besonders meinem Vorstandskollegen Rouven Kasper und seinem Team, das es intensiven Monaten geschafft hat, aus einer schwierigen Ausgangslage heraus rechtzeitig zum Saisonstart ein auf allen Ebenen starkes Ergebnis zu erzielen.“

Insgesamt haben wir höchst attraktive Partner sowohl gehalten als auch wichtige Partner neu gewonnen und erzielen damit aus der Vermarktung ab der Saison 2023/24 höhere Einnahmen als in den Jahren zuvor


Alexander Wehrle, VfB-Vorstandsvorsitzender

Rouven Kasper, VfB-Vorstand für Marketing und Vertrieb, sagt zur Einschätzung der drei neuen Partner: „Mit Winamax haben wir ein in allen Parametern attraktives und auf eine stabile Zusammenarbeit ausgerichtetes Paket abschließen können, das bei der aktuellen Marktlage im Sponsoring für einen Bundesligisten ohne europäischen Wettbewerb alles andere als selbstverständlich ist. Wir möchten die Partnerschaft breit gefächert und vor allem mit digitalem Fokus umsetzen. Dass Winamax ein in Zentraleuropa sitzendes und lizenziertes Unternehmen ist und über die gesetzlichen Vorgaben hinaus proaktiv Maßnahmen zum Jugend- und Spielerschutz ergreift, war neben der Expertise im Sponsoringmarkt – etwa als Partner von mehreren Clubs in der League 1 – für uns eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit.

Unser neuer Partner Hep ist als Unternehmen mit regionaler Verwurzelung, weltweitem Fokus und einem visionären Geschäftsmodell, das an Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet ist, ein idealer Partner für den VfB. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, die über ein reines Ärmelsponsoring inhaltlich in den kommenden Jahren weit hinausgehen wird, zumal hep seine Produkte auch privaten Kundinnen und Kunden zugänglich macht.

Für einen Traditionsverein unserer Größe und Wirkung, mit öffentlichen Trainings und großer kommunikativer Präsenz auch abseits der Spieltage, bietet sich darüber hinaus die Vermarktung der Trainingsbekleidung an. Diesen in der Premier League und anderen Ländern schon gelernten Schritt sind wir als einziger Bundesligist jetzt gegangen und sind sehr zufrieden, dass sehr innovative Unternehmen Q-nnect dafür gewonnen zu haben. Q-nnect bringt den Geist eines innovativen und rasant wachsenden Start-Ups in die VfB-Familie ein und wird uns in unserer digitalen Transformation ganz sicher beschleunigen.“ 

Alexandre Roos, Group CEO Winamax, sagt: „Wir sind stolz, mit dem VfB Stuttgart zusammenzuarbeiten. Der VfB ist einer der großen Traditionsvereine Deutschlands mit enormer Bekanntheit auch über Deutschland hinaus. Leidenschaft, Emotionalität und Begeisterung für den Sport sind die Grundlagen unseres Unternehmens, Fairplay und das Übernehmen von Verantwortung prägen unsere Werte. Mit diesem Versprechen wollen wir uns im deutschen Markt etablieren. Hierfür haben wir den Markt und die Möglichkeiten genau angeschaut und uns für die stärkste verfügbare Plattform im deutschen Sport entschieden. Entsprechend sehen wir den VfB als perfekten Partner für unsere Wachstumsstrategie. Winamax ist stolz, sich der großen VfB-Familie anschließen zu dürfen.“

Christian Hamann, CEO und Gründer von hep, sagt: „Wir freuen uns, unseren weiteren Weg mit dem VfB Stuttgart gehen zu können. Ein solch national und international starker Verein aus unserer Region ist der perfekte Partner, um Solarenergie weltweit voranzutreiben. Mit dem VfB Stuttgart stärken wir nicht zuletzt unsere digitale Strategie und das Ziel, unsere Investmentfonds der breiten Masse bekannt und zugänglich zu machen. Es gilt, die Sonne für alle profitabel zu machen und damit effizient zu einer nachhaltigen Energiegewinnung beizutragen.“   

Matthias Progscha, CEO und Gründer von Q-nnect, sagt: „Unser Unternehmen steht für den Mut, neue und innovative Wege zu gehen. In dieser Hinsicht passt der VfB Stuttgart perfekt zu uns, und wir fühlen uns sehr wohl damit, beim und mit dem VfB in das Thema Sportsponsoring einzusteigen. Die Präsenz auf der Trainingskleidung und im Nachwuchs spiegelt unsere Werte wider: Fleiß, Teamgeist und Kreativität mit dem Ziel, sowohl individuell als auch gemeinsam immer besser zu werden.“

  • Über SPORTFIVE

    SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.

    Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.

    SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.

Pressekontakte

Other press releases

Preußen Münster und SPORTFIVE richten Partnerschaft langfristig neu aus

April 10th, 2024

Kennen sich mit „LOL“ aus: Eintracht Spandau und Comedy Central starten Partnerschaft

March 19th, 2024

"Riesige Vorfreude auf das Turnier rund um den Globus"

March 5th, 2024

Dyn Media wird Streaming-Partner der IHF-Handball-Olympiaqualifikation

February 27th, 2024

Toyota ist neuer Mobilitäts-Partner des Deutschen Basketball Bundes

February 22nd, 2024

FC Schalke 04 schließt umfassende Partnerschaft mit SPORTFIVE ab

February 20th, 2024

Subscribe to Media database

Sportfive creates meaningful partnerships in sports

Visit our magazine

loading spinner