Deutsch
Deutsch
English

Veröffentlicht am September 2nd, 2024

Ort: Germany

SPORTFIVE gründet Frauenfußball-Sales-Hub

Um dem Frauenfußball als strategischem Wachstumsfeld in der Vermarktung besser gerecht zu werden, setzt SPORTFIVE ab sofort auf einen eigenen Frauenfußball-Sales-Hub unter der Leitung von Jessica Stommel. Die 30jährige Sportökonomin ist seit November 2023 bei SPORTFIVE für die Vermarktung von Frauenfußball zuständig. Zuvor war Jessica Stommel als Sponsoring- und Marketingmanagerin in verschiedenen Stationen international im Pferdesport tätig.

SPORTFIVE hat das große Potential von Frauensport schon vor längerer Zeit erkannt und allein in den letzten beiden Jahren bereits über 150 Sponsoring-Partnerschaften für Rechtehalter im Frauenfußball abgeschlossen. Allein in Deutschland vermarktet die Sportmarketingagentur exklusiv 14 Frauenfußball-Teams, darunter die Frauenmannschaften von Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Hamburger SV, Hertha BSC, Borussia Dortmund oder Schalke 04. Darüber hinaus arbeitet SPORTFIVE in Deutschland exklusiv mit diversen Verbänden wie den Frauen-Nationalmannschaften des DFB im Bereich Hospitality und des DBB und DHB im Bereich Sponsoring zusammen und kooperiert international u.a. mit dem Champions League Rekordsieger - der Frauen-Mannschaft von Olympique Lyon, der US-amerikanischen NWSL, der UEFA und der IHF sowie dem US Frauennationalteam und verschiedenen Vereinen in England.

„Mit der Gründung eines eigenen Vertriebsteams wollen wir ein klares Commitment an unsere Brand- und Rechtehalter-Partner und den Markt zum Thema Frauenfußball senden. Aufgrund der durch uns gemachten Sponsoring-Deals sowie der Vielzahl unserer exklusiven Vermarktungs-Partnerschaften im Frauenfußball können wir durchaus sagen, dass wir schon jetzt der größte Frauenfußballvermarkter der Welt sind“, erklärt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany.

„Mit der Gründung eines eigenen Vertriebsteams wollen wir ein klares Commitment an unsere Brand- und Rechtehalter-Partner und den Markt zum Thema Frauenfußball senden.


Hendrik Schiphorst

Das Team um Jessica Stommel wird sich komplett dem Thema Frauenfußball widmen und das Geschäftsfeld kontinuierlich weiter ausbauen. Dabei wird es durch das gesamte Sales- und Aktivierungs-Netzwerk in Deutschland unterstützt und profitiert vom globalen Austausch mit den anderen SPORTFIVE-Ländermärkten. Als eines der drei aktuell wichtigsten globalen Wachstumsfelder von SPORTFIVE wird das Thema Frauenfußball von einem multinationalen Kompetenzteam vorangetrieben, welches direkt an das globale Management berichtet.

Jessica Stommel berichtet in ihrer Funktion an Stefan Heitfeld, Senior Vice President Regional & Team Sales bei SPORTFIVE Germany: „Haben wir früher noch häufiger gesehen, dass Brands eigentlich in das Männerteam eines Rechtehalters investieren wollen, und das jeweilige Frauenteam „dann einfach mit gemacht haben“, sehen wir heute immer mehr spezifische Investitionen von Werbetreibenden explizit in die Frauenteams. Und das wird aus unserer Sicht immer weiter zunehmen, weil man hier als Werbetreibender noch mal etwas andere Zielgruppen – insbesondere jüngere Frauen und Familien – mit anderen Storys als im Männerfußball erreichen kann“, ergänzt Stefan Heitfeld.

Jessica Stommel leitet den Frauenfußball-Sales-Hub bei SPORTFIVE

Jessica Stommel freut sich auf die neue Herausforderung: „Durch die Gründung des Frauenfußball-Hubs können wir nicht nur die Expertise bei SPORTFIVE besser bündeln, um innovative Strategien für den Frauenfußball zu entwickeln und gemeinsam mit einem engagierten Team nachhaltig neue Maßstäbe in der Vermarktung setzen. Gleichzeitig können wir dieses wichtige Thema auch gegenüber unseren Partnervereinen und interessierten Sponsoren vorantreiben.“

Hendrik Schiphorst betont: „Die Business-Sicht ist für uns der maßgebliche Antrieb, in den Frauenfußball und in Personal zu investieren. Sie ist für uns die wichtigste, aber natürlich nicht unsere einzige Perspektive auf das Thema. Im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels wird die Forderung von Sichtbarkeit und Förderung von Frauen und damit auch von Frauensport immer lauter. Auch wir möchten diese Veränderung mitgestalten und haben uns interne Diversity- und Equality-Ziele gesteckt, in denen Mitarbeiterinnen eine große Rolle spielen.“

Weitere Informationen zum neuen Frauenfußball-Sales-Hub sowie die ausführlichen Hintergründe zu SPORTFIVE's Engagement im Frauensport gibt es im Interview mit Hendrik Schiphorst.

Deutsch
Deutsch
English
  • Über SPORTFIVE

    SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.

    Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.

    SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.

Pressekontakte

Other press releases

Subscribe to Media database

Entdecke unser Magazin

loading spinner