
Veröffentlicht am April 16th, 2025
Ort: Germany
Hochglanz trifft Highscore: SONAX wird offizieller Partner von SK Gaming und der Rival Rush


Zukunftsmarkt Gaming als ideale Ergänzung zum Motorsport-Engagement
„Unsere Aktivitäten im Gaming-Bereich sind für SONAX ein strategischer Meilenstein“, erklärt Florian Kuretschka, Marketingleiter bei SONAX. „Wir erreichen hier nicht nur die junge Generation, sondern sehen einen perfekten Fit zwischen den Interessen der Gaming-Community und unserer Marke. 56% der Games- und E-Sports-Fans haben eine starke Affinität zu Autos – ein Interesse, das auch 73% aller Autobesitzer teilen.“
Rival Rush: Offizielle deutsche Meisterschaft in Rocket League
Als Titelpartner der Rival Rush trägt SONAX aktiv zum Aufbau der größten und bedeutendsten Rocket League Liga in Deutschland bei. Durch den thematischen Bezug schafft SONAX einen echten Mehrwert für die Community und zeigt sich als engagierter Partner im E-Sports-Bereich.
Wir sind stolz, mit SONAX einen renommierten Marktführer in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu dürfen. Diese Zusammenarbeit zeigt die anhaltende Professionalisierung des E-Sports und das wachsende Interesse führender Unternehmen an unserem Sport.
Alexander T. Müller, Geschäftsführer SK Gaming

Partnerschaft mit SK Gaming: Synergien mit führenden Partnern
Seit heute ist SONAX zudem auch stolzer Team-Partner von SK Gaming, dem marktführenden E-Sports-Teams Deutschlands. Gegründet 1997, zählt SK Gaming zu den innovativsten Unternehmen der Branche. Mit der Partnerschaft reiht sich SONAX in eine namhafte Gruppe von Anteilseignern und Partnern ein, zu denen bereits Mercedes-Benz, die Deutsche Telekom, REWE und der 1. FC Köln zählen.
Starke Partnerschaften mit hoher Reichweite
Die Partnerschaften mit SK Gaming und Rival Rush bieten SONAX eine hohe Reichweite in der Gaming- und E-Sports-Community. SK Gaming ist einer aktuellen Umfrage zufolge unter E-Sports-Interessierten das bekannteste deutsche Team (16%), und auch die Rival Rush erreicht schon kurz nach Gründung eine beachtliche Bekanntheit (21%) unter den Befragten. Fast 90% der SK Gaming- und Rival Rush-Interessierten sieht eine starke Verbindung zwischen SONAX und den jeweiligen Partnern – ein Beleg für den perfekten Fit der Marken, den es gilt, mit Mehrwerten aufzuladen.
Alexander T. Müller, Geschäftsführer SK Gaming, freut sich ebenfalls über die Partnerschaft: „Wir sind stolz, mit SONAX einen renommierten Marktführer in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu dürfen. Diese Zusammenarbeit zeigt die anhaltende Professionalisierung des E-Sports und das wachsende Interesse führender Unternehmen an unserem Sport. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft kreative Kollaborationen ermöglichen wird, die sowohl unsere Community als auch die Zielgruppe von SONAX begeistern.“
-
Über SPORTFIVE
SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.
Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.
SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.
-
Über SONAX
SONAX ist ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation mit Sitz in Neuburg an der Donau. Seit der Gründung im Jahr 1950 steht SONAX für höchste Qualität und Innovation „Made in Germany“. Die Produkte werden am Hauptstandort entwickelt und produziert, wodurch das Unternehmen seine Qualitätsstandards und die regionale Verbundenheit sicherstellt. Als Marktführer im Bereich Autopflege in Deutschland und eines der international führenden Unternehmen ist SONAX in über 110 Ländern vertreten. Neben einem breiten Sortiment für die Fahrzeugpflege bietet SONAX auch Spezialprodukte für Nutzfahrzeuge, Industrie und professionelle Fahrzeugaufbereitung an. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und modernste Technologien setzt das Traditionsunternehmen auf verantwortungsbewusstes Wachstum und die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Produktpalette.
Pressekontakte
-
Kristin Podewils
Senior Manager Marketing Communications
kristin.podewils@sportfive.com