Veröffentlicht am April 5th, 2023

Ort: Germany

Rügenwalder eröffnet Grillsaison mit erster veganer Bundesliga Bratwurst

Passend zur anstehenden Grillsaison wird die Vegane Mühlen Bratwurst der Rügenwalder Mühle offizielles Lizenzprodukt der Deutschen Fußball Liga (DFL) und damit die erste vegane Bundesliga Bratwurst im Lebensmitteleinzelhandel.

"Als bekannteste Grillmarke im Veggie-Bereich[1] setzen wir mit unserer Veganen Mühlen Bratwurst als offiziellen Lizenzprodukt der DFL ein weiteres Ausrufezeichen," sagt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle. "So können Veganer*innen, Flexitarier*innen und Fleischesser*innen jetzt auch Zuhause gemeinsam eine leckere Bundesliga Bratwurst genießen. Denn natürlich gilt auch beim Fußballgucken und auf dem Grill: Am besten schmeckt's, wenn's allen schmeckt!"

[1] mafowerk Studie „Consumer Insights Veggie Grillen 2022“

Die Rügenwalder Mühle hat ihre Vegane Mühlen Bratwurst zur letzten Grillsaison gelauncht. In dieser Zeit (Mai bis September 2022) war sie bereits unter den Top 3 Markenprodukten unter allen Bratwürsten[2].

[2] Vergleich Absatz pro Stück der Veganen Mühlen Bratwurst mit allen Marken aus dem Segment Bratwurst (Fleisch)

Ihre Einführung als offizielles Lizenzprodukt der DFL wird durch eine umfangreiche Kommunikationskampagne begleitet: Unter anderem durch Sonderwerbeformate in der Sendung 'Grill den Henssler', durch TV-Präsenz in der Konferenzschaltung der Fußball-Bundesliga im TV-Sender 'sky' sowie durch Platzierungen in verschiedenen Fußball-Podcasts und durch eine große Digital- und Social Media-Kampagne. Insgesamt hat die Kampagne eine Brutto-Reichweite von 109 Millionen Kontakten. Parallel hierzu läuft eine Aktivierung am POS mit aufmerksamkeitsstarkem Werbematerial für das Regal sowie für Zweitplatzierungen in den Aktionskühltruhen.

Als Partner der Relegationsspiele in der Fußball-Bundesliga und des Supercups 2023 wird die Rügenwalder Mühle im Rahmen dieser Spiele mit Bandenwerbung und Promotions während der Spiele vor Ort präsent sein. Außerdem verlost das Familienunternehmen VIP-Tickets für den Supercup über seine Social-Media-Kanäle.

Das Kampagnendach "Eine für alle" stammt von Jung von Matt SPORTS und vereint den Markenkern der Rügenwalder Mühle mit dem verbindenden Element des Fußballs. "Bayern oder Dortmund? Tuchel oder Nagelsmann? Handspiel oder nicht? Im Fußball gibt es genug Themen, bei denen sich die Fans uneinig sind. Auch die Stadionwurst hat die Fans jahrelang getrennt, denn neben der fleischhaltigen Variante gab es kaum Alternativen für den Grill. Dank der offiziellen veganen Bundesliga Bratwurst findet nun auch jeder Fan die richtige kulinarische Spielbegleitung. Und dieses Novum wollen wir gemeinsam mit der Rügenwalder Mühle diesen Sommer mit unserer Kampagnenplattform "Eine für Alle" feiern.", so Felix Appelfeller, Head of Sponsoring & Member of the Board bei Jung von Matt SPORTS.

„An einer nachhaltigeren Ausrichtung der Sportbranche führt kein Weg vorbei. Innovationen wie die vegane Bundesliga-Bratwurst schaffen eine Alternative zur klassischen Stadionbratwurst und bringen viele Fans dazu, überhaupt erst einmal eine fleischfreie Alternative zu probieren und so den CO2-Fußabdruck zu verringern."


Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Deutschland

Die Idee zur veganen Bundesliga Bratwurst hat die Rügenwalder Mühle gemeinsam mit dem BVB-Vermarktungspartner SPORTFIVE entwickelt. Die global agierende Sportmarketingagentur hat die herausragende Bedeutung von Nachhaltigkeit im Sportbusiness erkannt und arbeitet mit einer 2021 eigens gegründeten Unit daran, die Sportvermarktung nachhaltiger zu gestalten. Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Deutschland, erklärt: „An einer nachhaltigeren Ausrichtung des Sportbranche führt kein Weg vorbei. Innovationen wie die vegane Bundesliga-Bratwurst schaffen eine Alternative zur klassischen Stadionbratwurst und bringen viele Fans dazu, überhaupt erst einmal eine fleischfreie Alternative zu probieren und so den CO2-Fußabdruck zu verringern. Rügenwalder setzt seit langem erfolgreich auf vegetarische und vegane Alternativen und ist damit der perfekte Partner für die Kooperation.“

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