Veröffentlicht am August 9th, 2023

Ort: Germany

ROSIER ist neuer Premium- und Automobilpartner von Borussia Dortmund

Die Autohandelsgruppe Rosier aus Menden ist neuer Premium- und Automobilpartner von Borussia Dortmund und beliefert den Fußball-Bundesligisten ab der neuen Saison 2023/24 exklusiv mit Fahrzeugen. „Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige, enge Geschäftsbeziehung mit dem BVB, einem der traditionsreichsten Fußballvereine in Deutschland, ausweiten und gemeinsam auf eine neue Ebene heben werden“, so Geschäftsführer Heinrich Rosier. Vermittelt wurde die Partnerschaft von SPORTFIVE.
Carsten Cramer, Paul Rosier, Heinrich Rosier und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (von links) freuen sich über die neue Sponsoringpartnerschaft.

Das Sauerländer Traditionsunternehmen, das in 22 Betrieben die Marken Mercedes-Benz, AMG, smart, Audi, Volkswagen, Peugeot und FUSO vertreibt, beliefert den BVB bereits seit Jahren mit ausgewählten Fahrzeugen und war in der Vergangenheit auch als Hospitality-Kunde aktiv. Die daraus entstandene vertrauensvolle Partnerschaft zum BVB-Vorstand mündete nun in der neuen Sponsoringpartnerschaft – eine Kooperation, die nicht zuletzt auch auf gemeinsamen Wertvorstellungen beruht.

„Als Familienunternehmen mit fast 100 Jahren Erfahrung im Automobilhandel sind wir sowohl der Tradition als auch der Innovation verbunden. Das sind zentrale Werte, die auch Borussia Dortmund in sich vereint und deshalb sind wir sehr stolz, dass wir künftig zur großen schwarzgelben Familie gehören werden“, sagt Paul Rosier, der bereits die vierte Unternehmensgeneration repräsentiert. „Wir sind offen für weiteres Wachstum, auch außerhalb unseres Marktgebietes hinaus, und wollen gemeinsam mit dem BVB unsere Zukunft gestalten, unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und nachhaltig wachsen.“

„Als Familienunternehmen mit fast 100 Jahren Erfahrung im Automobilhandel sind wir sowohl der Tradition als auch der Innovation verbunden. Das sind zentrale Werte, die auch Borussia Dortmund in sich vereint. Wir sind sehr stolz, dass wir künftig zur großen schwarzgelben Familie gehören werden."


Paul Rosier

Als exklusiver Automobilpartner wird somit künftig Rosier als mittelständisches Familienunternehmen mit einer großen Markenvielfalt eine entscheidende Rolle bei der Mobilität des gesamten Vereins spielen. Insgesamt liefert die Rosier Holding GmbH rund 200 Fahrzeuge verschiedener Fabrikate an den BVB-Fuhrpark aus. Die Zusammenarbeit ist langfristig auf fünf Jahre angelegt und umfasst darüber hinaus zahlreiche Werbemaßnahmen zur Markenbildung wie Bandenwerbung bei den Heimspielen, Beiträge auf den Social Media Kanälen des Vereins, Ausstellung eines Fahrzeugs im Eingangsbereich der BVB-FanWelt und vieles mehr. Die BVB-Fans dürfen sich im Zuge der Kooperation zudem auf attraktive Mobilitäts-Angebote der Autohandelsgruppe sowie für den Rosier Online-Shop freuen.

Auch BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer freut sich über die Partnerschaft mit der Rosier-Gruppe: „Rosier ist ein Familienunternehmen mit einer langen Geschichte und tiefen Wurzeln in der Region, mit dem wir seit Jahren verbunden sind. Als Unternehmen verfolgen wir dieselben Ziele und teilen eine gemeinsame Leidenschaft – die Begeisterung für Fußball und den BVB.“

Mit der Premiumpartnerschaft verbunden, ist zudem ein Sponsoring bei den BVB-Handballdamen, wo Rosier ebenfalls Fahrzeuge für den Fuhrpark der Bundesliga Damenmannschaft stellen wird: „Wir freuen uns, mit Rosier einen neuen Partner zu haben, der bereits seit vielen Jahren den Handballsport in seiner Heimatregion fördert und auch einen starken familiären Bezug zu dieser Sportart hat“, so Rupert Thiele, Abteilungsleiter der Handball-Abteilung von Borussia Dortmund.

Thomas Joos, Executive Director beim BVB-Vermarkter SPORTFIVE, ergänzt: „Wir freuen uns, dass ROSIER seine langjährige Zusammenarbeit mit dem BVB nun in eine Sponsoringpartnerschaft ausweitet. Der BVB bietet dem Unternehmen eine starke Kommunikationsplattform, um die Bekanntheit der Marke zu erhöhen und diese gleichzeitig zu emotionalisieren.“  

Automobilhandelsgruppe ROSIER

Rosier zählt zu den großen deutschen Automobilhandelsgruppen. Das inhabergeführte Unternehmen mit Stammsitz in Menden wurde 1927 gegründet und wird heute bereits in der 3. Generation von Heinrich Rosier und Marc Heinen geführt. Als Mobilitätsdienstleister und traditionsreiches Mehrmarkenunternehmen mit fast 100 Jahren Erfahrung im Automobilhandel vertreibt Rosier die Marken Mercedes-Benz, AMG, smart, Audi, Volkswagen, Peugeot und FUSO. Das Unternehmen ist an 14 Standorten im Sauerland, im Paderborner Land, in der Region Braunschweig-Wolfsburg, in der Altmark und auf Sylt vertreten und betreibt dort 22 Autohaus- und Servicebetriebe. Insgesamt beschäftigt die Handelsgruppe rund 1.100 Mitarbeiter/-innen und zählt mit rund 200 Auszubildenden zu den großen Ausbildungsunternehmen der Branche. Als regional verwurzeltes Unternehmen engagiert sich Rosier traditionell sehr stark im Vereins- und Sportsponsoring und unterstützt an seinen Standorten zahlreiche Vereine verschiedener Sportarten mit lokaler und überregionaler Ausrichtung, insbesondere im Nachwuchsbereich. Mit der Premiumpartnerschaft beim BVB weitet das Unternehmen seinen Fokus nun in der Bundesliga aus.

  • Über SPORTFIVE

    SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.

    Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.

    SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.

Pressekontakte

Other press releases

Preußen Münster und SPORTFIVE richten Partnerschaft langfristig neu aus

April 10th, 2024

Kennen sich mit „LOL“ aus: Eintracht Spandau und Comedy Central starten Partnerschaft

March 19th, 2024

"Riesige Vorfreude auf das Turnier rund um den Globus"

March 5th, 2024

Dyn Media wird Streaming-Partner der IHF-Handball-Olympiaqualifikation

February 27th, 2024

Toyota ist neuer Mobilitäts-Partner des Deutschen Basketball Bundes

February 22nd, 2024

FC Schalke 04 schließt umfassende Partnerschaft mit SPORTFIVE ab

February 20th, 2024

Subscribe to Media database

Sportfive creates meaningful partnerships in sports

Visit our magazine

loading spinner