Veröffentlicht am November 15th, 2023
Ort: Germany
kununu stärkt den Fußball der Frauen: Einstieg als Sponsor bei fünf Clubs
Die Partnerschaften sind unterschiedlich ausgeprägt: Bei Bayer 04 Leverkusen und beim 1. FC Köln tritt kununu als „Partner der Frauen“ auf. Als Exklusiv-Partner des MSV Duisburg ziert das kununu-Logo den Trikotärmel. Bei Borussia Dortmund steigt kununu als Partner der Mädchen- und Frauenmannschaft“ ein, während kununu beim FC Schalke 04 offizieller Trikotsponsor der Fußballfrauen ist.
Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Mission vereint“ möchte kununu den Fußball der Frauen stärken. Zugleich nutzt kununu den aufstrebenden Teamsport als authentische Plattform, um dem Thema Gleichberechtigung im Fußball sowie in der Arbeitswelt eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen.
Im Fußball der Frauen gehen – selbst im Profibereich – viele Spielerinnen neben der sportlichen Karriere einer Arbeit nach. Das macht sie zu glaubwürdigen Botschafterinnen für ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema: Noch immer werden viele Frauen in der Arbeitswelt etwa durch ungleiche Bezahlung benachteiligt und stehen vor der Herausforderung, dass sich Karriere, Beruf und Familie oftmals nur mit großen Anstrengungen miteinander vereinbaren lassen.
„kununu setzt sich für eine faire Bezahlung von Frauen ein – ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wir freuen uns riesig, dass wir hinter dieser Mission die Frauenteams von fünf Clubs vereinen konnten. Wir werden gemeinsam mit den Spielerinnen und den Vereins-Fans ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung und Visibilität im Fußball setzen“, so Yenia Zaba, VP Global Communications & Brand bei kununu.
In seiner Rolle als führende Arbeitgeber-Vergleichsplattform bietet kununu Raum für einen offenen und transparenten Erfahrungsaustausch. Dabei rückt die Rivalität zugunsten der gemeinsamen Mission in den Hintergrund: „Let’s make work better“ – auf und neben dem Platz. Bei der Aktivierung der Partnerschaften wird diesem Themenfeld oberste Priorität eingeräumt. Selbstverständlich soll die sportliche Rivalität der Clubs auch weiterhin für mindestens 90 Minuten ihre polarisierende Wirkung entfalten dürfen. Doch mit dem Schlusspfiff werden die dabei geschürten Emotionen in ein couragiertes Engagement für Gleichberechtigung umgewandelt. Hierfür bringt kununu Clubs, Spielerinnen, Arbeitgeber und Fans zusammen und macht sie zu Verbündeten.
Durch die Unterstützung stärkt kununu nicht nur den Fußball der Frauen als aufstrebende Sportart. Gleichzeitig bieten die Partnerschaften kununu eine glaubwürdige Plattform, um sich zu den Themen Gleichberechtigung im Fußball und in der Arbeitswelt zu positionieren.
Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany
Die Multi-Club-Partnerschaft ist in ihrer Form einzigartig, nicht zuletzt aufgrund der stark ausgeprägten sportlichen Rivalitäten der beteiligten Clubs. Vermittelt wurden alle fünf Sponsorings von SPORTFIVE. Das Mandat der globalen Sportrechteagentur umfasst neben der Beratung und dem Einkauf sämtlicher Rechte für kununu auch die Konzeption und Umsetzung der Aktivierung für alle fünf Partnerschaften.
„Wir sind stolz, dass wir kununu mit diesem Multi-Club-Engagement bei den Frauenteams von einem Einstieg ins Sportsponsoring überzeugen konnten. Durch die Unterstützung stärkt kununu nicht nur den Fußball der Frauen als aufstrebende Sportart. Gleichzeitig bieten die Partnerschaften kununu eine glaubwürdige Plattform, um sich zu den Themen Gleichberechtigung im Fußball und in der Arbeitswelt zu positionieren“, so Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany.
Stimmen der Clubs zur Partnerschaft
„Wir freuen uns, dass wir mit kununu einen Partner an der Seite haben, der gemeinsam mit uns die Zukunft des Fußballs der Frauen und der Juniorinnen mitgestalten möchte. Wir werden die Entwicklung in diesem Bereich auf Schalke weiter vorantreiben, das Sponsoring ist dabei ein wichtiger Schritt.“, Boris Liebing, Abteilungsleiter Frauenfußball bei Schalke 04.
„Das Multiclub-Sponsoring ist ein wichtiges Zeichen für den Frauenfußball. Dass ein so renommiertes Unternehmen wie kununu sich dermaßen engagiert und bereit ist, diesen Weg mit uns und vier weiteren Vereinen zu gehen, zeigt, dass wir Vorreiter und Botschafter für den Sport sein können. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und hoffen, den Spielerinnen die verdiente Anerkennung verschaffen zu können“, Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg.
„Das Thema Gleichberechtigung wird beim BVB groß geschrieben – nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch daneben. kununu ist daher der perfekte Partner für die Mädchen- und Frauenmannschaften in Schwarzgelb. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit namhaften Vereinen im Frauenfußball und kununu Aufmerksamkeit für Gleichberechtigung im Sport und in der Arbeitswelt schaffen“, Svenja Schlenker, Abteilungsleiterin Mädchen- und Frauenfußball bei Borussia Dortmund.
„kununu engagiert sich dafür, dass der Frauenfußball gesellschaftlich präsenter wird. Wir sind sehr froh über dieses wichtige Zeichen, begrüßen die neue Partnerschaft sehr und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“, Thomas Eichin, Direktor Lizenz bei Bayer 04 Leverkusen für die Herren- und Frauenmannschaft.
„Zusammenhalt im Team und Fairness sind für uns ganz wichtige Elemente, auf und neben dem Platz. kununu setzt sich für den Frauen-Fußball ein und vertritt dabei Werte, die gut zu uns und zu unserem Werterad passen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit kununu. Gemeinsam möchten wir den Frauen-Fußball weiter voranbringen.“, Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball beim 1. FC Köln.
Über kununu
kununu ist die führende Arbeitgeber-Vergleichsplattform im deutschsprachigen Raum. Bislang haben Mitarbeiter:innen und Jobsuchende auf kununu.com mehr als 10 Millionen Workplace Insights in Form von Arbeitgeber-Bewertungen, Gehaltsangaben und Einschätzungen der Unternehmenskultur hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher authentische, detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Arbeitgeber können sich auf kununu authentisch und transparent präsentieren, um genau die Talente anzusprechen, die am besten zu ihnen passen. kununu ist ein Tochterunternehmen der NEW WORK SE. 130 Mitarbeiter:innen arbeiten in Wien, Hamburg, Porto und Berlin daran, gemeinsam mit Arbeitnehmer:innen und Arbeitgebern eine bessere Arbeitswelt für alle zu erschaffen.
-
Über SPORTFIVE
SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.
Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.
SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.
Pressekontakte
-
Kristin Podewils
Senior Manager Marketing Communications
kristin.podewils@sportfive.com