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im europaweiten Fußballstadion-Besucherschnitt mit ⌀ 81.300 Menschen

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Deutscher Markenmeister: Heja BVB!

Seit 2012 führt die renommierte Technische Universität Braunschweig regelmäßig Studien über die Markenlandschaft im deutschen Profifußball durch: „Abonnement-Gesamtsieger“ im Markenindex ist Borussia Dortmund – basierend auf Kategorien wie Vereinsqualität, Bekanntheit, Attraktivität und Sympathie. Attribute, von denen auch Ihr Unternehmen profitieren soll.

Ihre Präsenz in Europas Nr. 1 Fußball-Tempel

BBC Fußball-Chef Simon Stone (GB) bringt es auf den Punkt: „Einmal drinnen, ist die Atmosphäre besonders. Nirgendwo in Europa gibt es Vergleichbares zur Gelben Wand … Wir haben viele Gründe, den deutschen Fußball zu beneiden – dieser ist einer.“ Werden Sie mit Ihrer Marke Teil der Borussia-Familie! Im Stadion, im TV, im Web, im Business.



Schwarzgelbe Leidenschaft, die auch Ihre Marke bewegt

Erzielen Sie mit dem BVB eine der besten Reichweiten in Deutschlands Sport Nr. 1

Steigende nationale und internationale Bekanntheit, positiver Imagetransfer, erhöhte mediale Präsenz, top Attraktivität als Arbeitgeber: Die Vorteile einer Partnerschaft mit Borussia Dortmund sind vielschichtig.

„Stammplatz“ in Ihrem neuen VIP Wohnzimmer

Ihr eigener Hospitality-Bereich im SIGNAL IDUNA PARK bietet exklusive Erlebnisse für Sie und Ihre Gäste, von verdienten Mitarbeitenden bis zu geschätzten Geschäftskontakten. Es erwarten Sie luxuriöse Lounges mit exzellentem Catering, einer besonderen Atmosphäre und bestem Blick aufs Spielgeschehen.

Mehr Präsenz & Reichweite für Ihre Marke 

Neben der Sichtbarkeit bei nationalen und internationalen Partien des Publikumsmagneten BVB, generieren Sie auch nach Abpfiff maximale Aufmerksamkeit durch die Integration bei Pressekonferenzen und Spielerinterviews im SIGNAL IDUNA PARK. Diese werden sowohl in den gängigen Medien als auch umfangreich in den digitalen Vereinskanälen ausgespielt.

Emotionaler Imagetransfer & Neukundengewinne

Top-Ziel der Partnerschaft ist es, aus zahlreichen Borussia Dortmund Fans, Mitgliedern und Sympathisanten Ihre Neukunden zu machen. Denn nichts stärkt die Markenbindung so sehr wie emotionale Erlebnisse mit Ihrer Zielgruppe. Wir bieten Erlebnisse und Assoziationen, die mit Geld nicht zu kaufen sind und lange im Gedächtnis bleiben werden.

Networking-Powerplay für Ihr Business

Begrüßen Sie in Ihrer VIP-Loge Kunden, Partner und solche, die es werden sollen. Business Networking in Verbindung mit Hospitality-Angeboten im Sport schafft eine exklusive Atmosphäre für Aufbau und Pflege wertvoller Geschäftskontakte. Nutzen Sie außerdem unser großes BVB BusinessNetzwerk mit rund 800 Unternehmen.

Zum BusinessNetzwerk

BORUSSIA DORTMUND

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Ob gesellschaftlich, ökologisch oder in sozialer Hinsicht: Auch abseits des Rasens präsentiert sich Borussia Dortmund als attraktiver Partner.

Der BVB ist sich seiner Verantwortung und seines Einflusses als Club bewusst und nutzt ihn, um umfassendere gesellschaftliche Probleme anzugehen. Deshalb war Borussia Dortmund der erste Club, der zur Unterstützung des ukrainischen Volkes ein Benefizspiel und eine Spendenkampagne für medizinische Hilfsgüter veranstaltet hat. Deshalb hat der BVB Sebastian Haller unterstützt und seine Plattformen genutzt, um das Bewusstsein für Hodenkrebs zu schärfen.

… steht für ein ganzheitliches Engagement für soziale Verbesserungen und Antidiskriminierung. Die BVB Nachhaltigkeitsbemühungen gehen über Rhetorik und Plattitüden hinaus. Es ist greifbar, messbar und eröffnet allen Stakeholdern die Möglichkeit, ihre Bestrebungen voranzutreiben. Ausgerichtet an der Umweltnorm ISO 14001 sowie am UN Global Compact, einem weltweiten Pakt, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.

Borussia Dortmund setzt auch im Nachwuchsbereich auf Kontinuität. Dass die deutsche U17-Nationalmannschaft 2023 mit vier Spielern des BVB Europameister wurde, zeigt Borussia Dortmunds erfolgreiche Jugendarbeit auf. Die U23 des Clubs kickt seit der Saison 2021/22 in der 3. Liga. Legitime Nachfolger zahlreicher Dortmunder Eigengewächs-Legenden – wie z.B. Mario Götze, Michael Zorc, Nuri Sahin oder Marcel Schmelzer – stehen in den Startlöchern.

Die rechtsfähige Stiftung „leuchte auf“ wurde in 2012 gegründet, um gemeinnützige Projekte der Region materiell, finanziell und ideell zu unterstützen. Ob präventiv-soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, politische Jugendbildungsarbeit, ein ökologisches Bildungsprogramm oder die Bündelung des sozialen Engagements unserer Fanclubs. Die Themenfelder unserer Stiftungsarbeit sind so vielfältig, bunt und divers wie die millionenstarke Anhängerschaft von Borussia Dortmund.

Grün zertifizierte Gebäude bis Ende 2024, jährlich 384.477 kWh Solarstrom-Produktion und 170 Tonnen CO₂-Reduktion über das Stadiondach, stetig steigende Nachhaltigkeit im Merchandising und im  Mobilitätskonzept, für den Nahverkehr geltende Eintrittstickets und vieles mehr: Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Schutz von Umwelt und Klima sind ein zentrales Handlungsfeld der BVB-Strategie. Mit Partnern und Sponsoren stehen wir im stetigen Austausch zu gemeinsamen Handlungsoptionen.

Der BVB stellt an sich selbst den Anspruch, nicht nur zu den sportlich führenden Fußballclubs Europas zu gehören, sondern durch sein konsequentes Handeln auch zu den nachhaltigsten Clubs zu zählen. Unsere Prämisse ist es, gleichberechtigt wirtschaftlich effizient, sozial gerecht und ökologisch tragfähig zu handeln, denn: „Es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können.“ (Zitat Hans-Joachim Watzke)

Sie sind jung, talentiert, reichweitenstark, passioniert und einfach gut: Borussia Dortmunds eFootballer. Regelmäßig unterhalten sie die schwarzgelbe Gaming-Community mit abwechslungsreichen Streaming- & Video-Formaten. Watchparties, eFriendlies und Interviews mit BVB-Profis gehören zum Programm des DFB-ePokals Finalisten 2024. Perfekt, um junge Zielgruppen zu erreichen.

Als Genossenschaftsbank stehen für uns Gemeinschaft, Zusammenhalt und das gemeinsame Erreichen großer Ziele im Mittelpunkt – Werte, die wir auch im Fußball und insbesondere beim BVB wiederfinden.


ANDREAS LÖSING, VORSTANDSVORSITZENDER, SPARDA-BANK WEST

Die Verlängerung unseres Sponsoring-Vertrags … ist ein wertvoller Beitrag, um unsere Marke weiter prominent zu platzieren und unsere Zielgruppen zu erreichen. Der BVB steht für Begeisterung, Emotionen und Spitzen-Leistung …


HI BUM SONG, GESCHÄFTSFÜHRER, HANCOOK REIFEN DEUTSCHLAND GMBH

Borussia Dortmund und bwin verbindet viel mehr als nur die Farben Schwarz und Gelb. Für uns beide stehen Echtheit, Ambition und Identifikation an erster Stelle.


STEPHAN HEILMANN, MANAGING DIRECTOR, BWIN @ENTAIN

SPORTFIVE – Ihr Kontakt für eine perfekte Partnerschaft

Bereits seit 1999 betreut SPORTFIVE Borussia Dortmund in sämtlichen Vermarktungsbelangen, von der Partner-Akquise bis zum Hospitality-Bereich. Sprechen Sie uns an!

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