Deutsch
Deutsch
English

Veröffentlicht am October 10th, 2025

Ort: Germany

Unilever und SPORTFIVE starten Partnerschaft zur Markenaktivierung im Fußballumfeld

Unilever und die internationale Sportmarketingagentur SPORTFIVE geben ihre Partnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, die Markenaktivierung sowohl im Kontext der deutschen Männer- und Frauen-Nationalmannschaften als auch bei internationalen Fußball-Großereignissen wie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026™ in den USA und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™ in Brasilien voranzutreiben. Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die emotionale und nachhaltige Inszenierung der Unilever Körperpflegemarken, darunter Rexona, Dove, Axe und weitere.

Beide Unternehmen verfolgen eine ganzheitliche Aktivierung, die klassische Sponsoringmaßnahmen deutlich übertrifft. Indem die emotionale Wirkung des Fußballs genutzt wird, entstehen Markenerlebnisse, die Menschen rund um den Globus verbinden.

Karsten Bentlage, Senior Vice President bei SPORTFIVE, erklärt: „Der Start der Zusammenarbeit mit Unilever ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere strategische und kreative Kompetenz der Abteilung Brand Activation. Mit Unilever verbindet uns die gemeinsame Vision, die emotionale Wirkung des Fußballs in relevante und authentische Markenerlebnisse zu übersetzen. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen und nachhaltge Beziehungen zwischen Marke, Konsumenten und Community aufzubauen.“

Gemeinsam wollen wir die Faszination des Sports in inspirierende Markenerlebnisse übersetzen, die begeistern, inspirieren und verbinden.


Jonas Kamp, Category Director & Sportsmarketing Lead bei Unilever Deutschland

Auch Unilever sieht in der Partnerschaft großes Potenzial. Jonas Kamp, Category Director & Sportsmarketing Lead bei Unilever Deutschland, betont: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SPORTFIVE, um unsere Fußballpartnerschaften ganzheitlich und nachhaltig zu aktivieren. Gemeinsam wollen wir die Faszination des Sports in inspirierende Markenerlebnisse übersetzen, die begeistern, inspirieren und verbinden. So bringen wir unsere Personal Care Marken authentisch ins Herz des Geschehens und bauen echte, nachhaltige Beziehungen zu den Fans und Konsumenten auf.“

Die Zusammenarbeit beinhaltet neben der strategischen Beratung auch die Umsetzung vielfältiger Aktivierungsmaßnahmen rund um die Kooperation mit den DFB-Nationalmannschaften der Frauen und Männer – insbesondere im Rahmen der bevorstehenden globalen Fußballturniere, der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026™ in den USA sowie der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2027™ in Brasilien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung kreativer Social-Media-Kampagnen, die die Unilever-Marken authentisch ins digitale Spielfeld bringen und eine echte Interaktion mit der Fan-Community ermöglichen.

SPORTFIVE entwickelt mittels langjähriger Erfahrung und ausgewiesener Expertise im Bereich Brand Activation maßgeschneiderte Strategien und innovative Konzepte, um Marken im Sportumfeld wirkungsvoll zu inszenieren und nachhaltig bei den Zielgruppen zu verankern.

Unilever vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 3,4 Milliarden Verbraucherinnen und Verbraucher genutzt werden.

Deutsch
Deutsch
English
  • Über SPORTFIVE

    SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.

    Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.

    SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.

  • Über UNILEVER

    Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 3,4 Milliarden Verbraucher*innen genutzt werden. Unilever beschäftigt weltweit über 128.000 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz von 60,8 Milliarden Euro. In Deutschland ist Unilever Marktführer in den Kategorien Deo und Dusche. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.unilever.com und www.unilever.de.

Pressekontakte

Other press releases

Subscribe to Media database

Entdecke unser Magazin

loading spinner