Veröffentlicht am December 17th, 2025
Ort: Germany
Borussia Dortmund setzt sich beim Business-Empfang in Tokio für Nachhaltigkeit im Profifußball ein
Führende Vertreter des japanischen und deutschen Fußballs diskutierten ihre Sichtweisen zu diesem Thema.
Initiativen von Stakeholdern stärken die soziale und unternehmerische Verantwortung.
Der BVB stellte im Signal Iduna Park einen Weltrekord im Bereich der Innovation sauberer Energien auf.
Mit Fußball eine nachhaltige Zukunft gestalten
Nach dem Sieg gegen Villarreal in der UEFA Champions League kehrte Borussia Dortmund (BVB) mit großem Schwung nach Japan zurück und veranstaltete in Tokio seine jährliche Borussia Dortmund Business Reception. In diesem Jahr unternahm der Verein einen entscheidenden Schritt, indem er das Format eines Business Summits integrierte und „Nachhaltigkeit im Profifußball“ zu einer zentralen strategischen Priorität erhob – ein Zeichen für eine globale Notwendigkeit, die weit über den Fußballplatz hinausgeht.
Mit seiner vierten Business Reception in Japan – und der ersten, bei der Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Programms stand – bekräftigte der BVB seine Rolle als Vorreiter und Wegbereiter für eine nachhaltige Transformation in der globalen Fußballbranche.
Die Veranstaltung fand im JFA Soccer Culture Creation Hub „blue-ing“ statt und brachte einflussreiche Stakeholder zusammen – globale und regionale Partner, führende Medien und branchenübergreifende Nachhaltigkeitsexperten.
Naoto Takano, Direktor für Unternehmensplanung, stellte als Vertreter des japanischen Fußballverbands (JFA) die fortschrittliche Nachhaltigkeitsstrategie der JFA vor. Im Rahmen ihres „ASPASS!”-Konzepts und ihres Mittelfristplans 2023–2026 setzt sich die JFA für den Aufbau eines Fußball-Ökosystems ein, in dem „niemand zurückgelassen wird”.
Weltrekord bei der Solarenergie im Signal Iduna Park
Die Organisation legt den Schwerpunkt auf Umwelt, Menschenrechte, Gesundheit, Bildung und lokale Gemeinschaften und leitet landesweite Programme in den Bereichen Klimaschutz, Inklusion, Jugendförderung und Engagement für resiliente Gemeinschaften.
Kurz vor dem Gipfel gab Borussia Dortmund gemeinsam mit seinem Energiepartner RWE eine bahnbrechende Errungenschaft im Bereich Nachhaltigkeit bekannt: die Fertigstellung von 11.132 Dachsolarmodulen mit einer Gesamtleistung von über 5 Megawatt (MWp) im Signal Iduna Park.
Dieser Durchbruch, der offiziell als Weltrekord zertifiziert wurde, macht das Heimstadion des BVB zur weltweit leistungsstärksten stadionintegrierten Solaranlage. Sie wird jährlich 1.700 Tonnen CO₂-Emissionen einsparen.
Mobilisierung globaler Partnerschaften für skalierbare Wirkung
Im Rahmen einer hochrangigen Podiumsdiskussion wurde die Debatte mit folgenden Teilnehmern vertieft:
Tomoi Kouchi, Leiter Ostasien, DFL
Daniel Jun, Vizepräsident, WILO AMEA
Marieke Philippi, Leiterin Unternehmensverantwortung, BVB
Gemeinsam treiben der BVB und die Deutsche Fußball Liga (DFL) – der Dachverband der Bundesliga – mutige und weitreichende Initiativen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit voran.
Dazu gehören die Stärkung unterrepräsentierter Gemeinschaften, die Förderung von Jugendkarrieren, die Förderung der sozialen Integration, die Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung, die Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie die Stärkung der Umweltverantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Fußballs.
Vorreiter für eine neue Ära des nachhaltigen Fußballs
Die langjährige Partnerschaft von Borussia Dortmund mit dem BVB Champion Partner WILO, einem weltweit führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Wasserlösungen, zeigt einmal mehr, wie zielgerichtete Allianzen konkrete, skalierbare und messbare Auswirkungen erzielen können. Gemeinsam verbessern sie den Zugang zu sauberem und sicherem Wasser, steigern die Ressourceneffizienz und Klimaresilienz und stärken Gemeinden durch sportbasierte Bildungsprogramme.
In ganz Europa, dem Nahen Osten und Asien spiegeln diese Kooperationen das gemeinsame Engagement für verantwortungsvolle Unternehmensführung, Umweltschutz und Engagement an der Basis wider – und zeigen, wie Fußball weit über das Stadion hinaus bedeutende Veränderungen bewirken kann.
Mit der Teilnahme von BVB-Legende Park Joo-ho vor Ort markiert dieser Gipfel in Tokio eine neue Etappe in der internationalen Nachhaltigkeitsstrategie von Borussia Dortmund – eine Strategie, die auf Führungsstärke, Verantwortungsbewusstsein und globaler Zusammenarbeit basiert.
Der BVB wird sich auch zukünftig für die nachhaltige Transformation des Weltfußballs einsetzen und dabei seinen Einfluss und seine Partnerschaften nutzen, um eine Zukunft zu gestalten, in der der Sport nicht nur floriert, sondern auch positive Veränderungen für die Gesellschaft und den Planeten vorantreibt.
-
Über SPORTFIVE
SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist.
Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein.
SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.
Pressekontakte
-
Kristin Podewils
Senior Manager Marketing Communications
kristin.podewils@sportfive.com