Jetzt downloaden!

Der Sport hat durch seine emotionale und verbindende Strahlkraft eine große Chance, das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten positiv zu beeinflussen und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Eines der vielversprechendsten Instrumente dafür ist die Zusammenarbeit von Sportler:innen mit Unternehmen und Marken. In diesem Epaper geht es darum, wie groß und zunehmend relevant die Einstellung der Sportfans zu nachhaltigen Themen mittlerweile ist und wie die Zukunft des Profisports mit einer nachhaltigeren Transformation und Positionierung verbunden ist.

Um den Einfluss von Testimonials aus der Sportbranche im Nachhaltigkeitskontext umfassend zu untersuchen, führte SPORTFIVE eine zweistufige Studie durch, bestehend aus tiefenpsychologischen Einzelinterviews und einer repräsentativen quantitativen Studie. Daraus konnten acht Thesen entwickelt werden, die Einblicke in dieses spannende Thema geben.


Auch eine Sportlerin kommt in dem Epaper zu Wort: Nike Lorenz, Hockeynationalspielerin und Influencerin, ordnet das Thema Nachhaltigkeit aus Sicht einer Athletin ein.

"Sportler:Innen werden oft als Vorbilder gesehen, wenn es um Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit geht. Und doch sind wir immer noch Mensch dabei. Es gehört zu unserem Job dazu, einen ganzheitlichen Ansatz zu haben, ganzheitlich Leistungssport zu leben. Schlaf, Hygiene, mentale Gesundheit, Ernährung, Regeneration: all diese “Lifestyle”- Themen haben Potential und ich muss versuchen, sie so gut es geht zu beachten. Ich werde das nicht immer perfekt tun. Ich werde nicht immer gewinnen. Man wird mir zugucken, wie ich scheitere und auch wie ich über mich hinauswachse."

Thesen des Epapers

01

Nachhaltigkeit im Fokus

02

Role Model Sportler:in

03

Authentizität und Glaubwürdigkeit

04

Athlet:innen als Sprachrohr

05

Gesünder, authentischer, nachhaltiger

06

Imagetransfer durch Sport-Testimonials

07

Potenzial bei Lebensmitteln und Kleidung

08

Social Media für mehr Authentizität

Sportfive creates meaningful partnerships in sports

Visit our magazine

loading spinner