„A Perfect Match“: Schweinsteiger & Ivanovic für BRAX

Lesezeit: 3 Minuten

Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger sind wohl das Traumpaar des Leistungssports überhaupt. Und seit Januar 2020 sind die beiden Markenbotschafter des Herforder Modeunternehmens Brax, für das - wie bei immer mehr Unternehmen - die Themen Nachhaltigkeit und Verjüngung zunehmend an Bedeutung gewinnen. 

Die Herausforderung

Wie lässt sich eine Traditionsmarke verjüngen, ohne die bestehende Zielgruppe im fortgeschrittenen Alter zu verschrecken? Vor dieser Herausforderung stand der Modehersteller Leineweber GmbH & Co. KG mit seiner Marke BRAX. Das eher klassisch agierende Unternehmen entschied sich für neue Wege im Marketing und startete eine Athletenpartnerschaft: Mit Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und French Open Siegerin Ana Ivanović. 

Die Lösung

Für BRAX war schon nach kurzer Zeit klar, dass die Partnerschaft mit Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović ein „Perfect Match“ ist. Die Markenbekanntheit insbesondere in der jüngeren Zielgruppe konnte schon nach kurzer Zeit signifikant gesteigert werden. Dafür wurden die Brand Ambassadeure auf der Berlin Fashion Week 2020 im Beisein relevanter Medien, Handels-/ Geschäftspartner und Influencer sowie auf weiteren Events platziert. Die Werbemittel wurden als Rebranding-Elemente in 63 internationalen Stores platziert und es wurde eine junge, moderne „Bastian & Ana Capsule-Collection“ gelauncht. Auch in Fachgeschäften hielt die Kampagne-Einzug: So wurde auch bei Breuninger, P&C und Co. ein überzeugendes POS Branding initiiert. Auf digitaler Ebene wurde die Kampagne in zahlreichen digitalen und sozialen Medien aktiviert.

Kampagneneindrücke

Kampagnen-Ergebnisse

0%

der Kenner der Athletenpartnerschaft bewerteten Brax als sehr sympathisch oder eher sympathisch (67% der Markenkenner)

0M

Impressionen auf Instagram nach vier Wochen (72 Posts mit 139k Interaktionen)

0%

der unter 40-Jährigen hatten die Partnerschaft über soziale Medien oder Online-Werbung wahrgenommen.

"Bastian und Ana verkörpern perfekt unsere drei Markenwerte - stylish, smart und leidenschaftlich. Sie sind das 'perfect match', um unsere Zielgruppe weiter zu verjüngen und unsere Marke auf einfühlsame und bodenständige Weise zu emotionalisieren."


Marc Freyberg, Geschäftsführer BRAX

What's in it for you?

Die Vereinigung eines renommierten Fußball-Weltmeisters und einer erfolgreichen Tennisspielerin unterstreicht die Wichtigkeit einer vielseitigen Zielgruppenansprache. Diese Verbindung von Sportarten und Persönlichkeiten spricht unterschiedliche Altersgruppen und Interessen an. Die Wahl authentischer Markenbotschafter steigert das Vertrauen der Zielgruppe. Die gelungene Verknüpfung von Tradition und Moderne zeigt, wie Innovation die Marke erfrischen kann. Die geschickte Nutzung verschiedener Kanäle, einschließlich digitaler Plattformen, erreicht eine umfassende Reichweite. Die Anwendung messbarer Erfolgskriterien erlaubt eine präzise Erfolgseinschätzung. Diese Zusammenarbeit verdeutlicht, dass strategische Partnerschaften nicht nur kurzfristige Aufmerksamkeit erregen, sondern auch langfristig die Marke stärken können. Diese gewonnenen Erkenntnisse liefern wertvolle Leitlinien für zukünftige erfolgreiche Kooperationen.

Beyond the Match
The SPORTFIVE Magazine

Wonach suchen Sie?

Our Topics


Lesen Sie Insights und Success Stories über bestimmte Sportarten


Zurück zur Startseite

loading spinner